GPZ Forum
Mit Sozius besser durch die Kurven? - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Plauderecke (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Benzingespräche (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Mit Sozius besser durch die Kurven? (/showthread.php?tid=4946)

Seiten: 1 2


Mit Sozius besser durch die Kurven? - Domski - 03.05.2009

Moin,

ich war am 1.Mai mit meiner Freundin im Harz unterwegs, sie huckpack hinten drauf. Ich wollte ja immer nur allein fahren, da kann ich quasi nur mich beschädigen und so... Jedenfalls sind wir 200km schön den Harz hoch und wieder runter und ich muss sagen, ich bin wesentlich besser (nicht schneller, aber sauberer) durch die Kurven gekommen.

Liegt das daran, das ich einfach bewusster gefahren bin, oder bringt das mehr an Grip auf dem Hinterrad wirklich so viel? Und nein...meine Freundin ist nicht schwer Wink

Merkt ihr auch einen extremen Unterschied zwischen allein- und mit sozius-fahren?


Re: Mit Sozius besser durch die Kurven? - GL_Corona - 03.05.2009

dem kann ich in keinem Punkt zustimmen, die GPZ ist mit 98% zu 102% Gewichtsverteilung zwischen Vorder-und Hinterrad aufgestellt und das ist ideal für Single-Betrieb.

Entweder fährst du ohne "Aufsicht" komisch oder was anderes spielt bei dir mit rein.
Du kannst keine effektive Gewichtsverlagerung machen, wenn hinten einer drauf sitzt.

Komm mal auf die Wasserkuppe, dann können wir das mal ausprobieren Wink ... bring sie ruhig mit, das geht schon :ja:


Re: Mit Sozius besser durch die Kurven? - Domski - 03.05.2009

GL_Corona schrieb:dem kann ich in keinem Punkt zustimmen, die GPZ ist mit 98% zu 102% Gewichtsverteilung zwischen Vorder-und Hinterrad aufgestellt und das ist ideal für Single-Betrieb.

Entweder fährst du ohne "Aufsicht" komisch oder was anderes spielt bei dir mit rein.
Du kannst keine effektive Gewichtsverlagerung machen, wenn hinten einer drauf sitzt.

Komm mal auf die Wasserkuppe, dann können wir das mal ausprobieren Wink ... bring sie ruhig mit, das geht schon :ja:

"Ohne Aufsicht" Wink ...na da bin ich auf jeden Fall riskanter unterwegs...soviel steht fest. Also technisch kanns schonmal sein, das beruhigt mich etwas. Und ne Tour auf die Waku ist ja nicht aus der Welt, zumal das von Gö nicht wirklich weit ist und meine alte Heimat bei Eisenach ja noch näher an der Rhön ist! Die Einladung nehmen wir also auf jeden Fall mal an!


Re: Mit Sozius besser durch die Kurven? - Tommi1979 - 03.05.2009

hatte letztens auch das gefühl, dass das Mopped sauberer geradeaus läuft mit Sozia, dazu hätte ich auch ne Theorie: :prof:

Also mit >50 kg aufm Sozius geht der Popo vom Modded um einige Zentimeter nach unten. Und so wirkt das wie ne Heck-Tieferlegung. (Ich hoffe ich trete hier keiner Sozia zu nahe!)
Jedenfalls vergrößert sich dadurch der Nachlauf des Vorderrades, was das Mopped stabiler im Geradeauslauf macht. In die Kurven rein gehts sicher nimmer so flink, aber weniger kippelig im Gesamt-Fahrverhalten. :ja:

Uwe, klingt doch logisch, oder nich?


Re: Mit Sozius besser durch die Kurven? - GL_Corona - 03.05.2009

schön erklärt und so ist es auch, auf der Geraden läuft sie wie an der Schnur gezogen, aber in die Kurve will das Gefährt nicht so richtig rein,
da brauchst du Last auf dem Vorderrad, was durch eine Heckhöherlegung posetiv beeinfluߟt wird.

In der Kurve müssen beide Räder gleich belastet werden um ein wegrutschen eines der Räder zu verhindern.
Hang off mit Sozius wird wohl unmöglich sein Rolleyes


Re: Mit Sozius besser durch die Kurven? - Superknuffi - 03.05.2009

@Domski: Genau das gleiche Erlebnis hatte ich auch mit meiner Freundin als Sozia. Wie viel wiegst du? Ich wiege nämlich nur 65Kg und vermute, dass das "Idealgewicht" für einen GPZ-Fahrer höher liegt. Insbesondere wenn böiger Wind aufkommt, fühle ich mich mit Sozius wesentlich sicherer auf dem Motorrad, weil ich nicht so umgeblasen werde.

Frage an die Kenner: Würde eine Veränderung der Heckfedervorspannung womöglich für ein stabileres Fahrverhalten sorgen?


Re: Mit Sozius besser durch die Kurven? - Tommi1979 - 03.05.2009

Superknuffi schrieb:Frage an die Kenner: Würde eine Veränderung der Heckfedervorspannung womöglich für ein stabileres Fahrverhalten sorgen?

Ich sage mal NEIN. Im Gegenteil je strammer die Vorspannung desto weniger negativen Federweg hat man.
Also fährst im Extremfall mit harten Federbein durch ne Bodenwelle in ner Kurve und Deine Gabel federt vorne aus und hält so den Gummi am Boden jedoch Deine Schwinge hinten macht das nicht - kein schöner Gedanke.


Re: Mit Sozius besser durch die Kurven? - GL_Corona - 03.05.2009

Superknuffi schrieb:Frage an die Kenner: Würde eine Veränderung der Heckfedervorspannung womöglich für ein stabileres Fahrverhalten sorgen?

Zu dem Thema hat wepps einen schönen Link gepost, schau mal in der Technik-Abteilung rein, da steht so einiges drin, wie ein Fahrgestell richtig eingestellt wird.

Du wirst einen Kompromiss eingehen müssen, entweder passt deine Feder für euch beide oder für dich oder dazwischen was Wink
Davon hängt dann ab, wo sich die GPZ dann wohl fühlt. :ja:


Re: Mit Sozius besser durch die Kurven? - Domski - 03.05.2009

Superknuffi schrieb:@Domski: Genau das gleiche Erlebnis hatte ich auch mit meiner Freundin als Sozia. Wie viel wiegst du? Ich wiege nämlich nur 65Kg und vermute, dass das "Idealgewicht" für einen GPZ-Fahrer höher liegt.

Ich wieg da schon ne Ecke mehr, 85kg um genau zu sein. Meine Freundin wiegt 57kg... Was die Kurvenlage angeht, musste ich schon mit mehr Kraft reingehen, aber vielleicht fällt die Zette für mich allein auch zu einfach rein Wink


Re: Mit Sozius besser durch die Kurven? - Domski - 03.05.2009

GL_Corona schrieb:
Superknuffi schrieb:Frage an die Kenner: Würde eine Veränderung der Heckfedervorspannung womöglich für ein stabileres Fahrverhalten sorgen?

Zu dem Thema hat wepps einen schönen Link gepost, schau mal in der Technik-Abteilung rein, da steht so einiges drin, wie ein Fahrgestell richtig eingestellt wird.

Du wirst einen Kompromiss eingehen müssen, entweder passt deine Feder für euch beide oder für dich oder dazwischen was Wink
Davon hängt dann ab, wo sich die GPZ dann wohl fühlt. :ja:

Wäre es möglich, das der Vorbesitzer sich das härter eingestellt hat? Er hatte vorn auch Wilbers-Feder reingeschraubt. Andererseits wird er kaum schwerer sein als ich.


Re: Mit Sozius besser durch die Kurven? - Ogrim - 03.05.2009

Tommi1979 schrieb:Also mit >50 kg aufm Sozius geht der Popo vom Modded um einige Zentimeter nach unten. Und so wirkt das wie ne Heck-Tieferlegung. (Ich hoffe ich trete hier keiner Sozia zu nahe!)

Superknuffi schrieb:Ich wiege nämlich nur 65Kg und vermute, dass das "Idealgewicht" für einen GPZ-Fahrer höher liegt.

Bin zwar keine Sozia, aber mal das ganze aus Fahrersicht: Hab in den letzten 8 Wochen 10% meines ursprünglichen Körpergewichts abgenommen, zwischenzeitlich kaum gefahren und ich komm in den Kurven merklich besser um die Eck als vorher.


Re: Mit Sozius besser durch die Kurven? - Pakonti - 03.05.2009

Moin.
Ich komm ohne Sozuis besser um die Kurven als mit.


Re: Mit Sozius besser durch die Kurven? - sauger64 - 04.05.2009

Pakonti schrieb:Moin.
Ich komm ohne Sozuis besser um die Kurven als mit.

ohne Drehzahlbegrenzer (Frau) gehts schneller und besser

dur die Kurven Lach

Gruss :zustimm:


Re: Mit Sozius besser durch die Kurven? - wepps - 04.05.2009

sauger64 schrieb:
Pakonti schrieb:Moin.
Ich komm ohne Sozuis besser um die Kurven als mit.

ohne Drehzahlbegrenzer (Frau) gehts schneller und besser

dur die Kurven Lach

Gruss :zustimm:

Ist bei mir auch so Smile ....., ist aber bei mir mit Sozius eher auch eine "Kopfsache".
Obwohl ich mit Sozius bisher keine Probleme hatte weil auch der Sozius wie es sein soll bei mir am Rücken "klebt" habe ich dennoch Bedenken ob ich mein Moped in Extremsituationen (Beispiel.: kleiner Wegrutscher in Kurven) noch so abfangen wie wenn ich Solo fahre.
Daher fahre ich mit Sozius auch generell vorsichtiger.

Gruߟ
Wepps


Re: Mit Sozius besser durch die Kurven? - Slotta - 04.05.2009

Also ausser nem längeren Bremsweg merk ich garnichts von meiner Freundin aufm Möpp.

Beschleunigung nahezu unverändert und Kurvenverhalten auch. Ich wiege so ca. 100 und meine Süߟe etwa 55.

Wie gesagt für mich null Unterschied im Fahrverhalten