GPZ Forum
welchen Fahrstil benutzt du ? - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Plauderecke (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Benzingespräche (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: welchen Fahrstil benutzt du ? (/showthread.php?tid=4971)

Seiten: 1 2 3


welchen Fahrstil benutzt du ? - GL_Corona - 05.05.2009

Ich habe hier einen schönen Beitrag gefunden, der die Philosophie der Kurventechnik etwas beleuchtet:

Zitat: Willkommen bei Motostudio.de
Kurventechnik

Hang off - Effektiver Fahrstil, albernes Rumgeturne oder gar nur sinnlose Materialvernichtung?
Hier die Antworten...

Es gibt nicht viele Dinge, die die Bikerwelt ähnlich polarisieren wie die Sache mit dem Knie. Knieschleifer: Ja oder Nein? Eine Frage mit göttlichem Bierrundenpotenzial. Die touristisch veranlagte Gore-Fraktion tippt sich gut sichtbar an die Stirn, wenn eine Meute Plastikbiker im kompletten Rossi-Replica-Ornat in schwer verkrampfter Körperstellung den Weg kreuzt. Und so schön es sich auch anfühlt, wenn das Knie den Asphalt abtastet, auf öffentlicher Straße ist der Hang off-Stil völlig unangebracht. Besonders dann, wenn man ihn nur einsetzt, um am Treff stolz die zerschrappten Pads zu präsentieren.
Denn auch der spektakulärste Stil macht nur dann Sinn, wenn man seine Vorteile nutzen kann. Zwar ist es unumstritten, dass moderne Sportmotorräder im Hang off klar schneller bewegt werden können als in klassischer Manier, doch wo liegt eigentlich der Vorteil?
Im Prinzip geht es nur darum, durch Gewichtsverlagerung zum Kurveninneren den Gesamtschwerpunkt so zu verschieben, dass die Maschine bei gleicher Geschwindigkeit weniger Schräglage braucht. Oder umgekehrt. Bei gleicher Schräglage erhöht sich der Speed. Von der nackten physikalischen Seite aus betrachtet, stimmt der Ansatz allerdings nicht wirklich. Denn wenn man von einer theoretisch unbegrenzten Schräglagenfreiheit des Motorrads ausgeht, ist selbst bei maximal verlagertem Schwerpunkt immer die Haftung der Reifen der begrenzende Faktor.
In der Praxis, sprich auf der Suche nach der schnellsten Fortbewegung, bringt Hanging-off vor allem eins: Gefühl fürs Limit. Etwas weniger Schräglage der Maschine bedeutet auch immer etwas mehr Reifenaufstandsfläche. Der Grenzbereich dehnt sich aus, und der Pilot bekommt mehr Rückmeldung vom Fahrzeug.

Klar, dass die Sache auch Nachteile hat. So braucht es eine halbe Ewigkeit, bis alle Bewegungsabläufe spielerisch sitzen. Und erst wenn das Hanging off so sicher wiedas Zähneputzen abläuft, bringt es auch die gewünschten Effekte.
Ein weiteres Problem ist die schlechte Übersicht. Taucht der Fahrer neben und unter sein Gefährt, bekommt er von seinem Umfeld herzlich wenig mit. Das stört auf der Rennstrecke nicht zwingend, bedeutet auf öffentlicher Piste aber einen klaren Sicherheitsverlust.

Sportlich ambitionierte Straßenfahrer praktizieren hier am besten einen gemäߟigten Hang off. Denn auch ohne „Knie am Boden“ lässt sich mit gekonnter Gewichtsverteilung auf dem Bike viel erreichen.
Vorausgesetzt, der Pilot befindet sich in einem entspannten, angstfreien Gemütszustand, bringen leichtes Versetzen zur Kurveninnenseite sowie ein nicht übertrieben nach vorne und innen geneigter Oberkörper vor allem in schnellen Kurven wesentlich mehr Gefühl für die Situation. Wichtig ist, dass der Akteur bei dieser Fahrweise erst gar nicht versucht, das Knie auf den Boden zu bringen. Die Füߟe bleiben locker auf den Rasten.
Am Rennplatz sieht die Situation dagegen völlig anders aus. In diesem Umfeld lohnt es sich für Freunde enthemmten Bratens in jedem Fall, dieses im Hang off zu tun. Eine durchschnittlich vier Kilometer lange Piste ist vergleichsweise sehr schnell gelernt und jede Runde, anders als die Landstraße, voll reproduzierbar.
Unverzichtbar für sauberes Hanging off ist eine pro Vorderrad orientierte Sitzposition. Die meisten gängigen Sportbikes unterstützen den Hang off bereits serienmäߟig mit einem passenden Arrangement der Lenker und Fussrasten. Manche Geräte wie eine Ducati 996 sind gar so eindeutig zugeschnitten, dass man auf ihr ohne Hang off nur schwer zügig fahren kann.
Wichtig für das Erfolgserlebnis mit dem Knie sind auf dem Papier folgende Punkte: Erstens in Linkskurven den Oberkörper so verdrehen, dass der linke Ellenbogen und die linke Schulter nach vorn kommen. Zweitens mit dem Hintern ungefähr zur Hälfte von der Bank rutschen. Drittens den linken Fuss auf die Spitze stellen und die Ferse etwas nach auߟen drehen. Je weiter, desto flacher wird der Winkel zur Straße. Im Extremfall schleift dann der komplette Unterschenkel über den Belag.

Was einfach klingt, fordert in der Praxis Übung ohne Ende. Erst wenn alle Bewegungen mit der Geschmeidigkeit eines Tai Chi-Meisters vonstatten gehen, geht die Idee auf, und der Spaß beginnt so richtig.
Das Lernen nach Handbuch funktioniert klarerweise nur sehr bedingt. Jeder hat ein anderes Empfinden für die Materie, und jeder Biker sitzt in seinem ganz persönlichen Stil. Die einen rutschen extrem weit von der Bank, andere bewegen sich nur einen Hauch aus der Mittelachse. Manche liegen mit der Oberkörper fast auf dem Tank, während Kollegen wie 500er-As Norifume Abe komplett aufrecht thronen. Erlaubt ist alles, was gefällt. Gutes Beispiel hierfür ist auch das Weltmeisterteam der Supersportklasse um Udo Mark. Während Champ Jörg Teuchert extrem mit dem Oberkörper arbeitet, um seine Yamaha zu dirigieren, manövriert Teamkollege Christian Kellner seine R6 beinahe im klassischen englischen Stil. Und trotzdem vermeldet die Stoppuhr nahezu identische Rundenzeiten.

Und nun das Wichtigste zum Schluss. Für den prestigeträchtigen Bodenkontakt braucht es erschreckend wenig Schräglage. Nur ein gewisses Maß an Beweglichkeit ist bei der Übung Pflicht.
Ob klassisch mit Knie am Tank, mit engagiertem Oberkörpereinsatz oder gleich im gnadenlosen Hardcore-Hang off, es gibt zig Möglichkeiten, eine Kurve zu nehmen. Und weiterhin besten Gesprächsstoff.

Das Gegenteil von Hang off. Beim Drücken der Maschine bleibt der Oberkörper aufrecht. Rückmeldung geben dann alleine die Reifen. Der Grenzbereich ist sehr schmal.
Das Drücken in die Kurve hat auch einen Vorteil. Mit festem Griff am Lenker sind sehr schnelle Richtungsänderungen möglich. Die beste Technik für blitzartige Manöver.


Gefühlsecht. Ein weit nach auߟen gedrehter Fuߟ auf der kurveninneren Seite führt den Unterschenkel gen Asphalt. Getreu dem Motto: Je mehr schleift, desto mehr Gefühl. Vertrauenssache. Dieser Stil fordert Beweglichkeit, entschlossenen Körpereinsatz und viel Routine. Subjektiv liegt die Maschine mit dieser Technik besonders stabil.
Jedes Kilo zählt. Ein weit nach innen gebrachter Oberkörper verlagert den Gesamtschwerpunkt spürbar. Bei gleichem Tempo verringert sich die Schräglage. Die Technik darf auch auf der Landstraße angewendet werden. Da der Hintern nur im Ansatz von der Bank rutscht, hat der Fahrer mehr Übersicht als im vollen Hang off.
Nach Schulbuch. Der Körper ist entspannt, die innere Schulter und Ellenbogen gehen nach vorne und unten, der Oberkörper ist leicht verdreht. Der Blick geht weit voraus.
Die Fahrt im „klassischen“ Hanging off ist weit mehr als Körperakrobatik. Auf der Rennstrecke ist diese Technik Instrument für schnelle wie sichere Fortbewegung.



Re: welchen Fahrstil benutzt du ? - Ogrim - 05.05.2009

Und wo sind die Mopped-um-die-Kurve-Trager? :dackelblick:


Re: welchen Fahrstil benutzt du ? - Blackbox - 05.05.2009

soll ja auch menschen geben die im schulterstand fahren ;0)


Re: welchen Fahrstil benutzt du ? - Grimnok - 05.05.2009

Also ich bin nicht so wagemutig was das angeht. Bin bis vor kurzem auch noch die Holzdunlops gefahren und merke nun schon das die BT45 deutlich besser greifen, auf Tour konnte ich sie noch nicht probieren.
Eigentlich bin ich entweder mit der Maschine in einer Linie oder ich drücke sie noch etwas. Bugspoiler oder so hab cih bisher aber nie angeschliffen, dazu bin ich dann doch zu vorsichtig, bzw fühle mich nciht sicher genug Oops


Re: welchen Fahrstil benutzt du ? - Spezialistz - 06.05.2009

wenns was zügiger zur sache geht, dann drück ich die halt was tiefer nach unten, aber das ist weit entfernt von diesem supersport-motogp-rumgeturne. für den bugspoiler hats auch schon gereicht.. (hab ja jetzt keinen mehr, demnächt dann mal sehen, was sonst so aufsetzen kann.. Dance )

hat schon wer den neuen valentino rossi style mit fuߟ rausstrecken ausprobiert? Rolleyes


Re: welchen Fahrstil benutzt du ? - Rubino - 06.05.2009

Spezialistz schrieb:hat schon wer den neuen valentino rossi style mit fuߟ rausstrecken ausprobiert? Rolleyes

Ja, am Samstag mit ner Schwalbe, hab mich voll auf die nase gelegt weil mir ne Frau die Vorfahrt genommen hat :ups:



Ich benutz alle drei Fahrstile, je nach Strecke und Lust/Laune
bei ner engen Kurvenkombination drücke ich, bei gemütlicher Fahrt steif in einer Linie, und bei schnellen langen Kurven mit (leichtem) Hanging-off.


Im August werd ich mal diese Kurven ausprobieren Twisted
Will jemand mit ?


Re: welchen Fahrstil benutzt du ? - Spezialistz - 06.05.2009

Rubino schrieb:
Spezialistz schrieb:hat schon wer den neuen valentino rossi style mit fuߟ rausstrecken ausprobiert? Rolleyes

Ja, am Samstag mit ner Schwalbe, hab mich voll auf die nase gelegt weil mir ne Frau die Vorfahrt genommen hat :ups:

aber sonst alles drangeblieben?


da haste dir aber ein altes bild von der stecke rausgesucht. ich war nur mal auf der größeren version unterwegs. Mr. Green Dance

aber nicht mitm mopped.. *hust*


Re: welchen Fahrstil benutzt du ? - Rubino - 06.05.2009

Spezialistz schrieb:
Rubino schrieb:
Spezialistz schrieb:hat schon wer den neuen valentino rossi style mit fuߟ rausstrecken ausprobiert? Rolleyes

Ja, am Samstag mit ner Schwalbe, hab mich voll auf die nase gelegt weil mir ne Frau die Vorfahrt genommen hat :ups:

aber sonst alles drangeblieben?

Hatte zum Glück meine Motorradjacke an.
Die hat so lustige Deko-Schrauben, die dafür gesorgt haben das nich ein einziger Kratzer am Leder is :gut:
Hab mich aber auch gekonnt abgerollt, sah bestimmt lustig aus 8)
Nur der Lack von der armen Schwalbe hat gelitten, echt Kacke, sah vorher aus wie neu UND is nich meine :banned:


Spezialistz schrieb:da haste dir aber ein altes bild von der stecke rausgesucht. ich war nur mal auf der größeren version unterwegs. Mr. Green Dance

aber nicht mitm mopped.. *hust*

Altes Bild ? Ironie ? :hae:
Nordschleife is mir mit dem mopped zu heikel.
UND: GP-Strecke kost nur 100 Euro für einen Tag (Prüf & Einstellfahrten) :zustimm:
Nicht 20 Euro pro Runde, dazu noch quasi freie fahrt


Re: welchen Fahrstil benutzt du ? - Spezialistz - 06.05.2009

solange du dir nichts getan hast..aber schade um die schwalbe.

für 100€/tag kann man echt nicht meckern. wegen altes bild: ein paar kurven heiߟen mittlerweile anders. Wink


Re: welchen Fahrstil benutzt du ? - Fat Cat - 06.05.2009

Was sagte denn der Schwalbenbesitzer zu dem Maleur? :/

Ich hab meine kleine grade zum TÜV / Einstellen gebracht, sobald das Wetter gut ist will ich auch auf den Nürburgring, ob GP-Strecke oder Nordschleife ist mir eeeigentlich egal, wobei ich die große Runde halt schon gelernt hab...


Re: welchen Fahrstil benutzt du ? - squaredancer - 06.05.2009

Grimnok schrieb:Also ich bin nicht so wagemutig was das angeht. Bin bis vor kurzem auch noch die Holzdunlops gefahren und merke nun schon das die BT45 deutlich besser greifen, auf Tour konnte ich sie noch nicht probieren.
Eigentlich bin ich entweder mit der Maschine in einer Linie oder ich drücke sie noch etwas. Bugspoiler oder so hab cih bisher aber nie angeschliffen, dazu bin ich dann doch zu vorsichtig, bzw fühle mich nciht sicher genug Oops

Mir gehts da genauso. Wenn man mit diesen Holzdunlops unterwegs ist, kommt man eher nich auf die Idee akrobatische Turneinlagen auszuprobieren... Neutral

Gruߟ
Carsten


Re: welchen Fahrstil benutzt du ? - Rubino - 06.05.2009

Fat Cat schrieb:Was sagte denn der Schwalbenbesitzer zu dem Maleur? :/
Nich viel, is mein alter Herr Wink

Fat Cat schrieb:Ich hab meine kleine grade zum TÜV / Einstellen gebracht, sobald das Wetter gut ist will ich auch auf den Nürburgring, ob GP-Strecke oder Nordschleife ist mir eeeigentlich egal, wobei ich die große Runde halt schon gelernt hab...

Ich hab den 3.8. eingeplant.
Da is die komplette Strecke offen, nich nur die Sprint-Strecke.
Werd dann mit n paar Kollegen da sein.
Bekannter von mir is eh jeden Termin mit seiner CBR da, der hat aber auch ne Lizenz und fährt beim Langstreckenpokal mit.

Aber genug OT


Re: welchen Fahrstil benutzt du ? - squaredancer - 06.05.2009

bbman31 schrieb:
Grimnok schrieb:Also ich bin nicht so wagemutig was das angeht. Bin bis vor kurzem auch noch die Holzdunlops gefahren und merke nun schon das die BT45 deutlich besser greifen, auf Tour konnte ich sie noch nicht probieren.
Eigentlich bin ich entweder mit der Maschine in einer Linie oder ich drücke sie noch etwas. Bugspoiler oder so hab cih bisher aber nie angeschliffen, dazu bin ich dann doch zu vorsichtig, bzw fühle mich nciht sicher genug Oops

Mir gehts da genauso. Wenn man mit diesen Holzdunlops unterwegs ist, kommt man eher nich auf die Idee akrobatische Turneinlagen auszuprobieren... Neutral

Gruߟ
Carsten

pfff...des ging auch mit den dunlops problemlos also bugspoiler un hauptständer anraspeln...aber normal bin ich in einer linie mitm mopped auch auf der gixxer jetz. richtiger hangoff siehtr auffer gpz au reichlich albern aus, durch den hohen lenker find ich


Re: welchen Fahrstil benutzt du ? - gpz86 - 06.05.2009

nachdem ich mit nem kollegen unterwegs war (er R6 mit 34PS ich mit der GPZ / 60PS) und er mich so locker auf unserre hausstrecke versägt hat, hab ich mal das hanging off porbiert.

hatte dann doch zu wenig speed und bin in der kurve umgefallen...doof gelaufen, blinker kaputt und riss in der seitenverkleidung. ist aber schnell repariert, mir ist nix passiert zum glück.

das nächste mal porbier ich es anders aus, macht ja schon spass...viel übung auf jeden fall.

meistens wird das mopped aber gedrückt.


Re: welchen Fahrstil benutzt du ? - GL_Corona - 06.05.2009

gpz86 schrieb:hatte dann doch zu wenig speed und bin in der kurve umgefallen...

Deshalb immer reichlich Drehzahl, dass genug Kraft zur Verfügung steht, wenn du es brauchst Wink
Normal kannst du, so bald du in der Kurve bist beschleunigen, damit du sauber wieder raus kommst .... :radler: