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Anleitung zum Reparieren des Anlassers - Gilli - 10.05.2009 Hier beschreibe ich mal das wechseln/reparieren eines Anlassers. 1. Batterie abklemmen 2. beide Kabel am Anlasser mit 10 Schlüssel abschrauben 3. Anlasser losschrauben sind 2 M6 Schrauben SW10 4. Anlasser nach hinten ziehen und durch drehen rausfrimeln. 5. Anlasser zerlegen , beide M5er Schrauben entfernen , nun kann man beide Kappen abziehen. (Am besten makieren mit einem Edding für ungeübte , sonst fummelt man wegen der Dichtung beim zusammenbauen) 6. Zahnräder entfernen 7. Stator/Ankerwellenpaket rausziehen -ACHTUNG die Paßscheiben müssen wieder auf die richtige Seite, sind 0,5mm Dick- 8. Schraube von der Kohlenseite abschrauben , somit ist das Innenteil rausnehmbar. 9. Nun alles reinigen mit Kaltreiniger oder Bremsenreiniger 10. Lager auf Leichtgängigkeit prüfen 11. Kollektor mit feinen Schmirgelleinen reinigen 12. Alles gut fetten(Hochleistungsfett) und in umgekerter Reihefolge montieren 13. Motorrad schräg an die Wand stellen ( so brauch man das Öl nicht ablassen ) , 1. Gang einlegen, damit das Motorrad nicht wegrollt. 14. Ritzelabdeckung entfernen 15. Motorkabel trennen , sind 2 Stück , sitzen unter der Seitenverkleidung hinter der Befestigungsschraube 16. Abdeckungsschrauben entfernen und Abdeckung abnehmen . Achtung sitzt fest, mit einem Schonhammer den Deckel lösen . 17. Anlasser wieder reinfrimeln und Ritzel auf den Anlasser schieben 18. Anlasser erstmal mit einer Schraube Fixieren 19. Nun den Deckel von den Dichtungsresten befreien , muß komplett sauber sein. 20. Entweder neue Dichtung besorgen oder Hylomar beidseitig auftragen und nach 10 min montieren. 21. Nach montage des Seitendeckels 30min Warten und dann den Anlasser richtig befestigen und Kabel wieder anschließen. 22. Batterie anklemmen 23. Gute Fahrt |