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Nockenwelle einbauen - Druckversion

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Nockenwelle einbauen - squaredancer - 28.04.2006

Hallo,

wisst ihr, wie ich am optimalsten die Nockenwelle wieder einbaue?
Also nicht nur, dass ich mir den OT vom rechten Zylinder (wenn man auf dem Motorrad sitzt, der rechte!) suche, und dann die Nockenwellen lt. Rep-Handbuch einbaue, sondern evtl. noch die Öffnungs/Schlieߟzeiten der Nockenwelle veränder, so dass mehr Leistung bei rauskommt.
Habt ihr Erfahrung?

MfG
flitzer


- Holle - 29.04.2006

Erfahrung habe ich da leider nicht, aber die Nockenwelle der GPZ ist schon "scharf", denn damit hat die GPZ 10 PS (20%) mehr Leistung wie eine ER5 oder KLE, welche ja den gleichen Motor drin haben (nur mit einer anderen Nockenwelle).


- squaredancer - 29.04.2006

gut, dann lass ichs besser so, wie's war.

aber kannst du mir noch sagen, wie ich die nockenwelle am geschicktesten wieder einbaue?

Einlassseite zuerst? Auslassseite zuerst?
Welchen Kolben auf OT? Rechts und links (aus der Sicht, wenn man auf dem motorrad sitzt)?

MfG
flitzer


- Björn - 29.04.2006

Aber es gibt bei den Amis noch Nocken, die noch schärfer sind, soll angeblich noch mal 25% bringen...

Wink
Björn


- Sir Geffory - 29.04.2006

haste beim ausbau nicht einen zylinder auf ot gedreht?wie man es macht is egal.hauptsache es passt alles zusammen.


- Martin (webmaster) - 29.04.2006

in der Abendlektüre steht genau drin, wieviele Kettenglieder der Steuerkette zwischen den Nockenwellenrädern liegen müssen und in welcher Stellung die Nockenwellen dabei sein müssen.

Ein Einbau in einer anderen Stellung bringt keine Leistungsänderung, sondern eher einen Motorschaden


- squaredancer - 02.05.2006

alles wieder paletti!

nockenwelle sitzt wieder im motor und motor läuft ganz nett.


- squaredancer - 19.05.2006

ma dumme frage...sind die nockenwellen bei der A und der D gleich??
also könnte man ne nockenwelle von der A in die D reinpflanzen?
es heisst ja immer die sind vom motor zu 90 % gleich aba will keinen fehler machen!
Danke


- Holle - 24.05.2006

Abgesehen vom Polrad und vom Steuerkettenspanner kenne ich keinen Unterschied zwischen dem A- und D- Motor.