125er - Druckversion +- GPZ Forum (https://gpz.info) +-- Forum: Plauderecke (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Benzingespräche (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=50) +--- Thema: 125er (/showthread.php?tid=5275) |
125er - sherry - 23.06.2009 Moin ihr alle! Ich weiß nicht, ob es hier ins thema passt aber ich probiers einfach mal ... aber NICHT LACHEN!!! :hae: Wie ihr wahrscheinlich wisst, mache ich grad meinen Führerschein. Ich hatte heute meine 5. Motorrad Fahrstunde und ich habe eine Frage dazu: Die Fahrschule hat eine Yamaha YBR125 und als "große" eine F650GS. mir war klar, dass ich am Anfang auf der Kleinen anfange, da sie leichter zu händeln ist, nicht so schwer und "unhandlich". Aber jetzt wurmt es mich absolut, das sich immer noch in der 5. Fahrstunde auf der 125er fahre. Woran liegt das? Bin ich echt SOOO schlecht? ich habe kaum was falsch gemacht in den Fahrstunden. öfter mal vergessen, den Blinker auszumachen und so, aber eigentlich hatte ich immer ein super gefühl! Das größte Problem ist wohl, dass ich einmal die Maschine in ner engen Kurve irgendwie nicht rumbekommen hab und etwas knapp (aber über 1 oder 1,5m Abstand) an nem parkenden Auto vorbei bin. Mein Fahrlehrer sagt, ich soll BLOÃ in jeder Kurve und beim Abbiegen die Finger an der Kupplung lassen aber das mache ich doch Bin halt noch etwas unsicherer in Kurven. Ich kann mir nicht erklären, warum ich in meiner 5. FS noch mit der 125er rumgurke und ein Freund von mir durfte schon nach der 2. FS auf die BMW. Darf ich euch damit belästigen oder mir lieber nen Psychologen suchen .... :nixweiss: Shari Re: 125er - squaredancer - 23.06.2009 Hey Shari, die Antwort hast Du Dir schon selbst gegeben : "Bin halt noch etwas unsicherer in Kurven". Der Fahrlehrer sieht das und geht auf Nummer sicher. Lieber n paar Stunden noch vorher auf der kleinen Maschine und dann erst auf die Große. Und außerdem macht der damit ja auch noch gut Kohle... Aber: Frag ihn doch einfach! Gruß borsti Re: 125er - sherry - 23.06.2009 aber ich weiß nicht wie ich das ändern soll...irgendwelche tipps? ich fühl mich so - dumm! Re: 125er - squaredancer - 23.06.2009 Tja,...ähm... in diesem Fall solltest Du tatsächlich besser zum Psychologen... :rolf: Re: 125er - Puchfreak - 23.06.2009 keine angst Das braucht übung. Das kommt schon mit der Zeit. Und so ne 125er is au net schlecht! Re: 125er - MrCoffee - 23.06.2009 Hi Shary, na so lange du nur die Hand an der Kupplung haben sollst und sie gar NIE NICHT IN der Kurve ziehen sollst ist alles in Ordnung (wenn du sie allerdings in der Kurve ZIEHEN sollst wenn du das Gefühl hast du kommst nicht rum, dann würd ich lieber die Fahrschule wechseln (frag mal meine Freundin wie OFT sie mich deswegen ZUR SAU gemacht hat (und ja sie hatte Recht loool)) wenn dir die Kurve ausgeht bekommst du sie nur wieder raus wenn du am Gas hängst (hatte ich erst dieses WE wieder!!!). Und zu DOOOF würd ich jetzt mal nicht ÃBERBEWERTEN, bin selber zweimal durch den Möpp-Schein durchgerauscht OHNE ersichtlichen Grund, hab aber dann erfahren dass sie den Fahrlehrer (=Besitzer der Fahrschule) den Schein wegen Allohol abgenommen haben und da standen die Prüfer gar nicht drauf!!! Also wenn du WIRKLICH das Gefühl hast dass hier nur Stunden geschunden werden kannst du jederzeit die FS wechseln (und wenn die neue FS nett ist erlässt er dir die erneuten Gebühren) Re: 125er - Rainbow Kid - 23.06.2009 Mal 'ne ganz andere Frage: Du (oder ihr, sind wohl mehrere) fährst (fahren) die ersten Fahrstunden auf 'ner 125er?? Hab ich gar nicht gemacht, ich hab von Anfang an auf der ER-5 gesessen... :hae: Muss ich mir da jetzt Gedanken machen?? :nixweiss: Re: 125er - SFFox - 23.06.2009 Rainbow Kid schrieb:Mal 'ne ganz andere Frage: Du (oder ihr, sind wohl mehrere) fährst (fahren) die ersten Fahrstunden auf 'ner 125er?? Hab ich gar nicht gemacht, ich hab von Anfang an auf der ER-5 gesessen... :hae: Muss ich mir da jetzt Gedanken machen?? :nixweiss:Da ich Auto und Motorrad zusammen gemacht habe und keinerlei Erfahrung hatte bis auf Rad fahren, habe ich auch mit einer 125er angefangen, allerdings nur für 15 Minuten bis ich gelernt habe, wie man schaltet auf dem Parkplatz und meine Runden gefahren bin. Danach gings direkt auf die 600er Phazer Kommt auch immer ein wenig darauf an wie zimperlich der Fahrlehrer ist, mein Ralf war einfach nur genial, der Fahrprüfer hatte am Ende recht als er sagte "seien sie dem Mann dankbar, dass sie jetzt schon so gut fahren können" mfg SFFox Re: 125er - squaredancer - 23.06.2009 Ich hab auch direkt auf ner CB400 angefangen und dann ab der 2. Stunde die CB600 Re: 125er - Rainbow Kid - 23.06.2009 Ich hab komplett auf der ER-5 gemacht.... gar nicht gewechselt. Aber auch nur weil ich mich geweigert habe mich auf die BMW zu setzen Re: 125er - MrCoffee - 23.06.2009 @Anna (sorry die anderen waren zu schnell LOOOL) Nööööööhö warum solltest du denn, zahlst doch auch die Stunden für ein richtiges Möpp, hab ja auch nicht auf der 80er angefangen (ja dad gabbet damals noch LOOOOL, und ja, hatte vorher den 80ziger Schein) aber wenn er sie auf ner 125er anfängen lässt hat er doch schon wieder 6 Std. mehr (was kost ne Std. eigentlich momentan fürs Möpp?????) Und wär eigentlich int. zu wissen ob er den VOLLEN Stundensatz für ne Möpp Std. abrechnet oder verbilligt??? (wenn voll würde auf richtiges Möpp bestehen, zahl ja dann auch dafür!!!) Klar hat er Angst dass ich ihn seine Maschine zerlege, aber wie heißt es so schön: ein Berufsrisiko gibt es immer, dafür hat er Kasko!!! Re: 125er - Angelheart - 23.06.2009 sherry schrieb:aber ich weiß nicht wie ich das ändern soll...irgendwelche tipps? ich fühl mich so - dumm!Hey Sherry, diesen Satz streichst Du jetzt mal ganz fix aus Deinem Gedächtnis :prof: Das hat mit"dumm"nix zu tun.Du fühlst Dich halt noch unsicher in den Kurven.Der eine hat gleich ein Feeling dafür und der andere braucht eben etwas länger.Sprich das Problem doch mal mit Deinem Fahrlehrer durch.Vielleicht fährt er ja etwas mehr kurvige Landstraße mit Dir.Dabei lernst Du es am besten und bekommst ein Gefühl dafür. Frag ihn mal.... :ja: Das wird schon noch :zustimm: Mein Fahrlehrer hatte erst garkeine 125er.Ich hab auf'ner 400er Suzi angefangen für 3 Stunden und danach hat er mich auf'ne 600er Kawa gesetzt.Klappte alles reibungslos.Er sagte mal dazu,weil einer nach'ner 125er fragte zum anfangen:Willst Du Motorrad fahren oder reiten lernen?!Ich finde damit hat er auch Recht.Die 400er war ideal,um erstmal ein Gefühl für's fahren zu bekommen.Da fällt es selbst einem stark zweifelndem nicht so schwer auf eine größere Maschine zu steigen. Lg Annett Re: 125er - Tommi1979 - 23.06.2009 Rainbow Kid schrieb:... ich hab von Anfang an auf der ER-5 gesessen... :hae: Muss ich mir da jetzt Gedanken machen?? :nixweiss: Nein, was die Fahrschule eben grad da hat und dem Fahrschüler(in) zutraut. Wer ne große Klappe hat kriegt gleich was grosses! (Da hätte Anna ja vermutlich auf der Busa anfangen müssen, hehe ) @Sherry: Wenn jedoch Dein Fahrlehrer Dich nun schon 5 mal auf der kleinen Kiste fahren lässt würde ich langsam mal mit ihm reden. Wenn Du mit dem kleinen Ding in den Kurven noch wackelig unterwegs bist, fehlts m.E. am Handling und das bedeutet Übungsplatz! Fahrübungen bis Du auf dem Mopped sicher bist, vorher würde ich Dich nur zögerlich auf den öffentlichen Straßenverkehr loslassen. Klar brauchst auch die Praxis auf der Straße, aber das klingt schon alles bissi komisch. Dennoch sollte er Dich langsam mal auf die große setzen, Evtl. isse ja auch grad kaputt, frag doch mal nach! Wenn er es Dir nicht beibringen und erklären kann wie man richtig und sicher fährt isses die falsche Fahrschule. Wie viel fährt denn Dein Fahrlehrer privat mitm Motorrad? Re: 125er - MrCoffee - 23.06.2009 @Angelet, Tommi 1000 Prozentig recht geb!!!! Die FS ist ja nicht dafür da PERFEKTE Fahrer auszubilden, sondern ihnen nur die Grundfähigkeiten zu vermitteln, der Rest kommt dann nur durch fahren, fahren, fahren!!! Aber zur 125er, die erste DS ist ja okay wenn er das macht um zu sehen wie du fährst, aber was soll sich denn danach ändern??? Entweder kommst du mit Möpps zurecht oder nicht!!! Aber wenn er dann fair ist sagt er dir du sollst es lassen oder er setzt dich auf ein richtiges Möpp!!!! Und den Satz "zu dumm" vergiss mal gaaaanz schnell, wenn du ne gute FS hast wird er dir zeigen wie das geht, wenn nicht WECHSEL mal GAAAANZ schnell!!! Es gibt keine DUMMEN FS!!! Re: 125er - Patrick - 24.06.2009 Bin auchzuerst auf eine 250er gesetzt worden. Weiß nicht mehr, wie oft, aber so 4 Doppelstunden warens bestimmt. Fand ich auch nicht schlecht und ich hab das auch nie angezweifelt. Das kann in der Lernphase schon ungemein helfen, zumal man ja im Stadtverkehr mehr steht als fährt und da muß man eben das Halten des Gleichgewichts trainieren. Das geht schmerzfreier als auf einer 200kg+ Maschine und die Abläufe lernt man genauso. Ich würd einfach mal ganz unverfänglich fragen, wie der Fahrlehrer sich den weiteren Ablauf so vorstellt. Da wird mit sicherheit von selbst rauskommen, wann er gedenkt, dich auf die Große zu hocken und dann kannst du ja entscheiden, ob du das ok findest oder nicht. Regel 1 beim Motorrad fahren: locker bleiben! Dann klappts auch leichter und man sieht dir evtl. auch richtig an, daß es Zeit für die Große ist. Um das zu erreichen, hab ich mich immer mental etwas vorbereitet, z.B. die Übungen und Abläufe im Kopf regelmäßig durchgespielt (z.B. Lenkimpuls!). Das sitzt dann direkt viel besser und spart damit auch Zeit und Geld. |