GPZ Forum
Schwinge lösen ich krieg das würgen ! - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Antrieb (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=31)
+---- Thema: Schwinge lösen ich krieg das würgen ! (/showthread.php?tid=5433)

Seiten: 1 2


Schwinge lösen ich krieg das würgen ! - Industriegigant - 24.07.2009

Tach Leute,

ich muss meinen Kettensatz wechseln wegen den TÜV.
Jetzt dachte ich mir das ist ja eine Kleinigkeit. Habe alles losgemacht , jetzt muss ich nur noch so einen Bolzen von der Schwinge lösen das ich die Kette da vorherbekomme ( so steht es im Handbuch ) Diese Mutter wurde vermutlich 1890 das letzte mal gelöst ! Evil
Da ist zwar diese Kappe vor aber ich weis nicht womit die Mutter angezogen oder geklebt haben.

Meine große Ratsche ist abgebrochen ! Die hat selbst die Achsträger von meinen Auto losbekommen. Dann habe ich eine 19er Nuss an einer Stange geschweisst mit den Ergebnis das die Nuss überdreht ist. Die Mutter ist noch OK aber noch so ein Versuch und ich kann den ganzen Rahmen wegschmeissen deshalb muss ich jetzt entweder zur Werkstatt oder ich nehme die Kette und mache das mit den Kettenschloss ?

Was meint Ihr ? Wenn ich das Kettenschloss nehme muss ich ja die Kette vorher irgendwo durchflexen richtig.

Grüߟe Matthias


Re: Schwinge lösen ich krieg das würgen ! - antibike - 24.07.2009

schon mal etwas kriechöl (z.B. WD40, Caramba) an die mutter ran gesprüht?
oder, die mutter etwas fester gezogen und dann versucht zu lösen?
oder, leichten schlag mit dem hammer auf die achse?
oder, mutter leicht erwärmen ohne den lack zu stressen?

mehr fällt mir jetzt nicht ein


Re: Schwinge lösen ich krieg das würgen ! - saxonfahrer - 24.07.2009

Also die Ketten musst du glaub ich nicht durchflexen. Du musst die Nietstifte rausdrücken. Am Saubersten und Besten geht das mit nem Kettentrenner (guck mal bei den großen 3). Aber vielleicht wären die Druckluftschlagschrauber, die die meisten Werkstätten haben, ja noch ne Lösung für deine festgewürgte Achse.


Re: Schwinge lösen ich krieg das würgen ! - gpz-norden - 24.07.2009

Moinsen,

kleiner Tipp: (Druckluft-) Schlagschrauber und gute Nuss, damit bekommt man alles lose... auch ohne Schäden am Material... :fight:

Grüߟe, Sascha


Re: Schwinge lösen ich krieg das würgen ! - rex - 24.07.2009

Ich würde für die Achsmutter zusammen mit Rostlöse/Kriechöl und Erwärmen auch den Druckluftschrauber probieren. Allerdings dann mit einer vernünftigen Nuߟ! Ist ja peinlich, das Werkzeug freckt und so ne Japanmutter bleibt heile! Laughing
Persönlich würde ich die Achse aber Achse sein lassen, wenn sie nur wegen dem Kettenwechsel raus soll. (Wenn ich die Wahl hab mich jetzt zu ärgern oder vielleicht irgendwann später, dann ärger ich mich doch lieber später Wink )
Kette mit der Flex trennen dauert keine 5 Sekunden, in die Tonne fliegt sie sowieso. Dann eine Kette mit klassischem Nietschloß holen und selber vernieten, falls du das schon mal gemacht hast. Gut sein solllen auch die Ketten von Eunuma, da werden die Nieten des Kettenschlosses durch Abreiߟschrauben gestaucht, brauchst kein Spezialwerkzeug für.
Grüߟe, rex


Re: Schwinge lösen ich krieg das würgen ! - Juls - 24.07.2009

Hm, aber irgendwann muss man die Kette doch auch mal spannen und dazu muss man ja wieder die Achsmutter lockern. Also führt da eh kein Weg dran vorbei.


Re: Schwinge lösen ich krieg das würgen ! - saxonfahrer - 24.07.2009

ich glaub es geht um den Schwingenbolzen und nicht um die Achse.


Re: Schwinge lösen ich krieg das würgen ! - Juls - 24.07.2009

saxonfahrer schrieb:ich glaub es geht um den Schwingenbolzen und nicht um die Achse.

Das dachte ich eigentlich auch, aber wenn dann auf einmal angefangen wird, von der Achsmutter zu reden, kann das schon en bisschen verwirren. Aber nur ein ganz kleines bissl Wink


Re: Schwinge lösen ich krieg das würgen ! - gpz-norden - 24.07.2009

Industriegigant schrieb:..., jetzt muss ich nur noch so einen Bolzen von der Schwinge lösen das ich die Kette da vorherbekomme ...

Denke auch, dass es der Schwingenbolzen sein soll... :lupe:


Re: Schwinge lösen ich krieg das würgen ! - rex - 24.07.2009

Vielleicht hab ichs falsch verstanden. Ich dachte es geht um die Achse der Schwinge. Weil, die muߟ ja auf jeden Fall raus, wenn eine Endloskette montiert oder ausgebaut werden soll.


Re: Schwinge lösen ich krieg das würgen ! - Pakonti - 24.07.2009

gpz-norden schrieb:Moinsen,

kleiner Tipp: (Druckluft-) Schlagschrauber und gute Nuss, damit bekommt man alles lose... auch ohne Schäden am Material... :fight:

Grüߟe, Sascha

Moin wäre auch mein Tipp gewesen. Wenn nichts anderes mehr geht. Aber das du en Ratsche Killst an der popliken Mutter komisch.
Neutral


Re: Schwinge lösen ich krieg das würgen ! - Industriegigant - 25.07.2009

Ja richtig es geht um die Schwinge.

So ich hab mir gestern noch aus den Baumarkt eine High Quality 19er Nuss gekauft damit habe ich die Sache dann wircklich ( man glaubt es kaum ) losbekommen Big Grin
Dann hab ich unter der Federung noch irgendweas losgemacht und das Teil irgendwie quer gestellt und wircklich irgendwie hat es dann geklappt das die Kette gerade durchpasste und die Neue auch.

Es geht also wircklich Nichts über gutes Werkzeug wie hier gesagt wurde und was ich gestern nochal gelernt habe.
Vielen Dank für Euren Beistand !


Re: Schwinge lösen ich krieg das würgen ! - Rubino - 25.07.2009

Juls schrieb:
saxonfahrer schrieb:ich glaub es geht um den Schwingenbolzen und nicht um die Achse.

Das dachte ich eigentlich auch, aber wenn dann auf einmal angefangen wird, von der Achsmutter zu reden, kann das schon en bisschen verwirren. Aber nur ein ganz kleines bissl Wink

Sind doch beides Achsen ... und haben beide ne Mutter ... aber ich geb zu, war auch kurz verwirrt :lach:

Industriegigant schrieb:Es geht also wircklich Nichts über gutes Werkzeug wie hier gesagt wurde und was ich gestern nochal gelernt habe.

Versuch mal mit nem Kuhfuߟ nen Dach auseinander zu reiߟen.
Da merkste den Unterschied Baumarkt zu Profiwerkzeug
Der Obi-Kuhfuߟ hatte danach nen Knoten...


Re: Schwinge lösen ich krieg das würgen ! - golfo - 27.08.2009

Also ich hab mir heut ein neues Antriebs-Kit gekauft; 120 Euro. Der Händler hat mir 5 geschenkt. Dann hab ich gebeten dass er mir die auch vernietet und dachte wenn ich sie mir bei Ihm gekauft habe dann wird er mir dass doch auch im Vorbeigehen tun.
Er hat mir dann 30 min Arbeitszeit für 17,50 verrechnet (30 Eur/Std + MwSt)
Ich fragte dann etwas ungehalten wass denn das Werkzeug zum Nieten koste und er sagte mir 200 Euro!

Ist das nicht so ein kleiner Schraubstock der speziell für Das Kettenschloss geformt ist? Kann doch keine 200 kosten !?

Hat sich schon jemand sowas gekauft? Ich mein OK, man brauchts nur 1x alle 4 Jahre aber bei 20 Euro immerhin 40 Mark sollte sich dass doch auszahlen somal man ja auch anderen Kumpels damit helfen kann.

PS: Ich hab zum ersten Mal versucht nur das Federbein am unteren Ende zu lösen und die anderen 2 Stützen angeschraubt zu lassen. Is ne scheiss Arbeit die Schwinge da raus und wieder rein zu "biegen" ! Das nächste mal glaube ich werd ich vorher tief durchathmen, die ganze Schwinge rausnehmen, gscheit putzen und wieder einbauen. Dauert zwar länger aber das Bike wird nicht vergenussz'wergelt.


Re: Schwinge lösen ich krieg das würgen ! - Patrick - 28.08.2009

Vernieten dauert so 5 Minuten und das Werkzeug kostet so ab 50 Euro aufwärts. Gibt da sicher auch wieder bessere und schlechtere, kenn ich mich net aus...

oder reden wir von der kompletten Montage der Kette? Big Grin