Stiefelträger, Fußstellung beim Schalten - Druckversion +- GPZ Forum (https://gpz.info) +-- Forum: Plauderecke (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Benzingespräche (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=50) +--- Thema: Stiefelträger, Fußstellung beim Schalten (/showthread.php?tid=553) Seiten:
1
2
|
Stiefelträger, Fußstellung beim Schalten - federballer - 11.05.2006 Habe mir gestern beim Louis meine ersten Stiefel gekauft - Sportstiefel von Probiker in Größe 45 (Bild in meiner Galerie)... nun ist es schwer auf der Fußraste stehend den Schuh aufgrund deiner Höhe unter den Schalhelbel zwecks raufschalten zu bekommen - spür nach einigen Minuten schon Schmerzen in der linken Kniebeuge! Lösung wäre nur jeweils zu schalten und dann die Fußspitze wieder etwas nach außen zu drehen damit der Fuß in einer entspannten Stellung bleibt! Habt ihr auch dieses Problem? - Björn - 11.05.2006 Also ich fahre eigentlich nie mit dem Fuß in schaltbereiter Haltung. Habe ich auch in der Fahrschule nicht so gelernt... Björn - federballer - 11.05.2006 Aha, ich habe nämlich den Fuß immer unter dem Schalthebel gehabt, vielleicht deswegen! Und wenn du schaltest - wie tust dir den Stiefel unter den Hebel zu kriegen? - squaredancer - 11.05.2006 Da gewöhnst Du Dich schon dran, ich hab auch eher die Ballen auf der Raste und schieb den Fuß nur weiter nach vorn, wenn ich schalte. Ansonsten hilft wohl nur, auf der Sitzbank weiter vor zu rücken - squaredancer - 11.05.2006 Hi, ich drehe den Fuß nach außen, aber ich habe so ein ähnliche Thema. Wenn ich Kurzstrecken fahre, dann fahre ich mit Turnschuhen und kann damit mein Sprunggelenk super bewegen. In den Stiefeln geht da fast gar nichts. Ist weiter nicht schlimm, aber eben nur so komfortabel. Wie ist das bei euch?? Patrick - gpz86 - 11.05.2006 hmm ich fahr in turnschuhe und stiefeln gleich: fuß in entspannter haltung bereit zum Runterschalten, sprich über dem hebel. wenn ich dann nach dem runterschalten wieder raufschalte, dreh ich die fußspitze unter den hebel und schalte und dreh zurück. es macht do mehr sinn, schnell runter als raufschalten zu ollen? - Björn - 11.05.2006 Ich dreh den auch nach außen... Björn - lynato` - 11.05.2006 ich fahr immer im ersten gang - Andy - 11.05.2006 ich fahre immer mit stifeln,drehe den fuß auch nach außen weg,mit den stiefeln kann ich exakter schalten,als mit turnschuhen,vorallem beim runterschalten. - squaredancer - 11.05.2006 also ich dreh meine füße auch nach außen... (stiefelfahrer!!!) --> is eigentlich auch ganz bequem so. die füße brems und schaltbereit zu halten hab ich eigentlich noch nie so wirklich probiert...?!? bzw. zumindest noch nie so darauf geachtet! - squaredancer - 11.05.2006 lynato`\;p=\"12286 schrieb:ich fahr immer im ersten gang Hab ich in meiner ersten Fahrstunde (letztes Jahr) auch gemacht. Und seitdem hab ich meinen Fuß immer am Schalthebel, hab ich mir so angewöhnt. Hatte in meiner 2. Fahrstunde das Bedürfnis, hochzuschalten - und Panik, dass ich diesen blöden Hebel nicht find Und seitdem - ja ist mein Fuß da. Allerdings fahr ich nicht mit Stiefeln, sondern mit so halbhohen Moppedschuhen. Und das geht bestens, die Dinger sind eh total bequem - federballer - 11.05.2006 Nun, hab heute nochmals ne 1h Ausfahrt gemacht und einfach von Anfang an den Stiefel etwas nach außen gedreht und nur zum rauf- bzw runterschalten in die gerade Position bewegt - und siehe da, es klappt super 8) Keine Schmerzen mehr im Beinbizeps Bereich Kniebeuge und das fahren macht wieder richtig Spaß! Danke für den Tipp Jungs - Insane785 - 11.05.2006 na dann is doch bestens wenns nun klappt! ich hab sowie gpz86 den ballen über dem hebel... so hat man ne echt bequeme haltung und wenn ich gas gebe dann lass ich mein fuß unterm hebel und wenn dann nich mehr zu schalten is entweder wieder auf den hebel oder mit den zehnspitzen auf die fußraste...mir letztes jahr mal der schuh geschliffen bei normaler haltung deswegen nehm ich den in kurven soweit weg wie es geht... - squaredancer - 13.05.2006 Man sollte immer nur mit der Fußspitze auf den rasten fahren und zum schalten den fuß dann runter nehmen und schalten. So hat man wesentlich mehr schräglagenfreiheit. Den Fuß dauerhaft schaltbereit zu haben ist alles andere als gut. Der Schalthebel hat spiel , dieses spiel braucht die kupllung um nicht übermäßig zu verschleißen. (stichwort druckplatte zb) Wer den Fuß die ganze Zeit darunter hält , nimmt der Kupplung dieses Spiel ohne es zu merken (ist teilweise nur im mm bereich). Deswegen = fuß mit der Fußspitze auf die raste. Gilt übrigens auch fürs auto bzgl der kupplung. Da ist es nur nochschlimmer wenn man dauerhaft den fuß über der kupplung "schweben" hat. Auch diese Kupllung braucht spiel! Ebenso beim schaltknauf.... lynato`\;p=\"12286 schrieb:ich fahr immer im ersten gang - gpz86 - 13.05.2006 ist ja ionetressant was vom hondianer noch so lernen kann kommst du mit dem knie auf den boden? sieht so aus auf dem avatar... |