GPZ Forum
Unterdruck zu gering,Motor wird schneller warm,Fehlzündungen - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Vergaser (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=28)
+---- Thema: Unterdruck zu gering,Motor wird schneller warm,Fehlzündungen (/showthread.php?tid=5553)

Seiten: 1 2


Unterdruck zu gering,Motor wird schneller warm,Fehlzündungen - Juls - 13.08.2009

Hi Leute, so langsam weiߟ ich keinen Rat mehr, vielleicht können wir mit eurer Hilfe das Problem lösen *hoff*

Also es geht um das Motorrad meines Freundes (MrCoffee):
-> A-Modell BJ 90 Laufleistung knapp 30'km

Wir haben folgendes gemacht: Vergaser ultraschallreinigen lassen, da total verharzt. Dann wieder eingebaut und synchronisiert. Da fiel der geringe Unterdruck auf. Der lag bei -0,18. Kommt mir bissl arg wenig vor, beim Gas geben verändert der sich auch kaum, geht auf etwa -0,22 hoch und dann wieder runter. Zum Vergleich: bei meiner GPZ hab ich immer ca. -0,34 auf beiden Seiten.

Als nächstes fällt auf, dass der Motor auf einmal viel schneller warm wird. Könnte mir vorstellen, dass das wiederum mit dem zu geringen Unterdruck zusammenhängt, weil der Motor dann ja mehr leisten muss?

Die angesprochenen Fehlzündungen kommen nur im Schubbetrieb, also wenn man vom Gas geht und die Motorbremse benutzt. Da werd ich heut mal noch zum Händler fahren und das Gemisch einstellen lassen. Hoffe, dass es damit zusammenhängt.

Auߟerdem läuft sie nur mit Choke so richtig stabil, wenn man den rausmacht dann läuft sie untenrum (- ca. 4.000 U/min.) ziemlich unruhig, ruckelt. Haben jetzt das Standgas momentan bei 3.000 U/min., was natürlich viel zu hoch ist, aber darunter ging se im kalten Zustand immer aus. Leistungseinbuߟen hätte ich keine bemerkt, sie zieht schön hoch, gestern auf der BAB 180 km/h und da wär schon noch was gegangen.

Wir haben bis jetzt folgendes gemacht:
Zündfunke getestet -> auf beiden Seiten vorhanden
Zk (normale DR8ES) -> beide rehbraun
Zündkerzen untereinander getauscht -> kein Unterschied (dennoch wird der rechte Topf schneller warm, als der linke)
Vergasermembrane von Schiebern überprüft -> keine Risse/Beschädigungen
Nadeln auf Leichtgängigkeit kontrolliert
Züge geschmiert und wieder eingehängt
Ansaugstutzen und Luftfilter begutachtet -> ok
synchronisiert -> nur -0,18 auf der Skala der Messuhren auf beiden Seiten
ohne Luftfilter synchronisiert -> kein Unterschied
Motor: Kompression gemessen ->12,3 und 12,5
Ölstand überprüft ->kein Ölverlust
Gemisch/CO2-Wert -> wird noch überprüft

Edit: Bevor jemand danach fragt, sie ist nicht gedrosselt, hat die 60 PS Vergaserdeckel drauf und 60 PS Gasschieber und auch keine Ansaugblenden in den Ansaugstutzen. Die Schieber haben zwar Bohrungen, sind aber mit Messinghülsen verschlossen.


Re: Unterdruck zu gering,Motor wird schneller warm,Fehlzündungen - Pakonti - 13.08.2009

Moin.
Habt ihr euch die Vergasernadel angesehen?
Die im Vergaserkolbensitzt.
Genauso die Bedüsung und soweiter?
Habt ihr vor dem Vergasersychen die Ventile evtl eingestellt?
Ich denke mal das dass Problem immer noch am Vergaser liegen soll.
Wenn Rene mag kann ich ihm mal einen Leihvergaser zukommen lassen. Wenns schnell gehen soll dann ruft an..


Re: Unterdruck zu gering,Motor wird schneller warm,Fehlzündungen - Juls - 13.08.2009

Pakonti schrieb:Moin.
Habt ihr euch die Vergasernadel angesehen?
Die im Vergaserkolbensitzt.
Genauso die Bedüsung und soweiter?
Habt ihr vor dem Vergasersychen die Ventile evtl eingestellt?
Ich denke mal das dass Problem immer noch am Vergaser liegen soll.
Wenn Rene mag kann ich ihm mal einen Leihvergaser zukommen lassen. Wenns schnell gehen soll dann ruft an..

Ja, die Nadeln hatten wir bei Holle raus gemacht und ein paar Krate entdeckt, die er dann mit der Feile glatt geschliffen hat, damit da nichts blockiert, auߟerdem haben wir die Nadelöffnung unten am Schieber sauber gemacht, weil da noch bissl Ablagerungen drin waren, Nadeln waren dann nachher wieder leichtgängig.

Bedüsung hatten wir auch schon raus, sieht ganz normal aus. Was könnte man da sehn auߟer Ablagerungen?

Schwimmer hatten wir auch schon angeschaut, aber auch nichts auffälliges bemerkt.

Ventile einstellen haben wir uns gespart, nachdem bei der Kompressionsmessung ja gute Werte (siehe erster Beitrag) rausgekommen sind. Allerdings war bei der Kompressionsmessung noch ein andrer Vergaser verbaut, dürfte doch aber nichts ausmachen, weil das doch ne reine Motorsache ist oder?

Und ja, es eilt eigentlich schon ein wenig, weil wir nächste Woche Freitag mit den Möpps in Urlaub fahren wollen Doh


Re: Unterdruck zu gering,Motor wird schneller warm,Fehlzündungen - Pakonti - 13.08.2009

aaawie gesagt ich hab nun einen Vergaser bei der Überholt worden ist von DE_Hund.
Hat also neue Bedüsungen bekommen und soweiter.
Und wenn es so Eillig ist dann sach mir halt bescheid wenn man das noch Probieren kann um es zum Funktionieren zu bekommen sollte man das machen denke ich...

Ich denke es ist kein Motor Problem warum auch.
Ölverlüst haste keinen.
Druck ist da.
Und du schreibst ja selber das immer nur einer schneller warm wird vom Krümmer her (siehe deinen Beitrag)

Ich denke mal das ihr ja die Züntkerzenstecker und co Kontroliert hattet und die Spulen auch mal getauscht habt?


Re: Unterdruck zu gering,Motor wird schneller warm,Fehlzündungen - joerch - 13.08.2009

Ventile einstellen hat mit der Kompression nix zu tun! Nur bei viel zu straffen Ventilspiel (also eher negativem) hätte das Auswirkung, bei viel zu grossem gibt es Verschleiss an den Nocken und Ventile werden nicht komplett geöffnet.
Die beschriebene Problematik deutet aber auf den Vergaser, da dürfte noch was zu sein, Leerlaufdüsen, Nebenluftbohrungen etc., wenn der stark verharzt war wird es mit einmal Ultraschallen vielleicht nicht getan sein, ich hab nen verharzten Vergaser erstmal ne Woche in Spiritus eingelegt und dann schallen lassen, hat dann 1a funktioniert (keine Garantie auf Kunststoffteile, an dem waren keine dran)
Das Entgraten der Düsennadeln per Feile kann man natürlich machen, nur dürfte dann der exakte Sitz im Düsenstock nicht unbedingt mehr gewährleistet sein, wodurch im Leerlauf und Schiebebetrieb die Hauptdüse nicht mehr komplett verschlossen würde, hier liegt eine mögliche Ursache für die Fehlzündungen, ansonsten könnte es auch ein undichter Auspuff sein.
Wenn Ihr die Möglichkeit habt würd ich es mal mit einem anderen Vergaser testen.
PS: es ist immer ™ der Vergaser!


Re: Unterdruck zu gering,Motor wird schneller warm,Fehlzündungen - Martin (webmaster) - 13.08.2009

also meiner Meinung nach spielt es keine Rolle, wie hoch der Unterdruck der Vergaser an sich ist - er muss nur auf beiden Seiten so gleich wie möglich sein...


Re: Unterdruck zu gering,Motor wird schneller warm,Fehlzündungen - wepps - 13.08.2009

Martin (webmaster) schrieb:also meiner Meinung nach spielt es keine Rolle, wie hoch der Unterdruck der Vergaser an sich ist

Ganz egal nicht, bei Leerlaufdrehzahl liegen die Unterdruckwerte in einem Bereich zwischen -0,15 bis -0,3 Bar.

@ Juls

Wenn die Kerzen beide rehbraun sind, also so wie sie auch sein sollen, dann würde ich mir die Gemischeinstellung sparen.

Ich tippe auch auf darauf, das im Vergaser noch was zu sein muss.
Alleine Ultraschall hilft nicht immer wenn er komplett verharzt ist.

Noch zu den Zündfunken sei gesagt, das es nicht immer reicht wenn Zündfunken kommen. Ein zu schwacher reicht eben nicht aus. Also waren die Zündfunken an beiden
richtig kräftig und bläulich, und wie weit ging der Zündfunken?

Und zur Ventileinstellung kann ich immer nur empfehlen, das diese vor einer Synchronisation durchgeführt werden sollte, gerade wenn man nicht weis wann das letzte mal die Ventile eingestellt worden sind.

Gruߟ
Wepps


Re: Unterdruck zu gering,Motor wird schneller warm,Fehlzündungen - GL_Corona - 13.08.2009

ist ja schon eine Menge geschrieben worden, ich denke wie Martin, dass es nicht sooo schlimm ist wie viel Unterdruck aufgebaut wird, wichtiger ist, dass er gleichmäߟig ansteigt... über das untere Drehzahlband auf jeden Fall.

Dann denke ich, das Joerch Recht hat, vermutlich ist die Standgas-Düse für den linken Zylinder dicht, weshalb er unten rum schlecht läuft und rechts schneller warm wird.
Ich habe noch einen ER5-Vergaser liegen, den könnte man zur Not zum Testen nehmen oder auf Pakonties Angebot eingehen.

Die Kompression ist ja als Ideal zu bezeichnen, da ist mein Motor eine Ewigkeit entfernt von so hohen Werten... Rolleyes


Re: Unterdruck zu gering,Motor wird schneller warm,Fehlzündungen - SFFox - 13.08.2009

Was ist denn mit der Tankbelüftung im Tankdeckel? Wenn da nicht genug nachströmen kann an Luft entsteht im Tank vllt ein Unterdruck, der garnicht so recht zulässt, dass genug Sprit unten angesaugt werden kann. Ein ähnliches Problem hatte ich jetzt am Dienstag, daher auch hier erstmal der Standardversuch der immer im Forum vorgeschlagen wird, mal mit offenem Tankdeckel ne kleine Teststrecke fahren und gucken was passiert.
Meine fährt jetzt wie noch nie zuvor Wink (danke an alle, die diesen Tipp schonmal hier irgendwo gepostet haben) Die Zeit hat an der Dichtung über den gefrästen Kanälen genagt und Teile davon haben angefangen eben diese Luftkanäle zuzudrecken und zu verkleben, es muss also auch bei guter Pflege nicht unbedingt Dreck sein, der die Kanäle verstopft Smile
Vllt geht das ja auch in die falsche Richtung, aber wenns noch nicht getestet wurde, ist es grundsätzlich eine sehr schnelle und günstige Testmöglichkeit Smile

mfg
SFFox


Re: Unterdruck zu gering,Motor wird schneller warm,Fehlzündungen - GL_Corona - 14.08.2009

SFFox schrieb:Was ist denn mit der Tankbelüftung im Tankdeckel? Wenn da nicht genug nachströmen kann an Luft entsteht im Tank vllt ein Unterdruck, der garnicht so recht zulässt, dass genug Sprit unten angesaugt werden kann. Ein ähnliches Problem hatte ich jetzt am Dienstag, daher auch hier erstmal der Standardversuch der immer im Forum vorgeschlagen wird, mal mit offenem Tankdeckel ne kleine Teststrecke fahren und gucken was passiert.

Die Maschine läuft schon im Stand nicht rictig und wird ungleich warm, deshalb ist die Tank-Entlüftung hier ausnahmsweise mal auszuschlieߟen Wink


Re: Unterdruck zu gering,Motor wird schneller warm,Fehlzündungen - MrCoffee - 14.08.2009

Hi Leute,

schon mal vielen Dank für eure Hilfsangebote, komme ich gerne darauf zurück.

Das Problem ist/war ich habe meinen "Austauschvergaser" gegen meinen alten gereinigten getauscht und die liefen beide ohne Probleme (bis auf die Gemischeinstellung und den erhöhten Verbrauch). Dann hatte ich Stress auf Arbeit sodass meine kleine nach dem Verbau des "neuen" Vergasers 3 Wochen im freien Stand ohne bewegt zu werden. Sie sprang auch sofort (mit Choke) an aber lief unsauber. Selbst nach einer halben Stunde warm laufen lassen kam sie nicht über 1.500 U/min (bei voll gezogenen Choke) und ohne Choke ging sie sofort aus und sprang gar nicht mehr an.

Danach haben wir dann wie oben geschrieben alles probiert, aber hab jetzt echt keinen Plan mehr. Helpsos Shrug


Re: Unterdruck zu gering,Motor wird schneller warm,Fehlzündungen - Juls - 14.08.2009

Also es kristallisiert sich so langsam raus, dass es glücklicherweise kein Motorproblem ist sondern wieder mal der Vergaser der Übeltäter ist. War gestern damit beim Kawa-Händler um das Gemisch einstellen zu lassen aber die haben da schon nach ein paar Min. abgebrochen weil se meinten, dass die Einstellungen (Düsen, Schwimmerstand...) gar nicht passen würden, so wie se läuft.

Also werden wir das Ding jetzt wohl ein weiteres Mal ausbauen und mal alles richtig einstellen so wie sichs gehört.

Uwe? Du hast das doch schon mal gemacht Shifty Hatte die Schwimmerkammer schon mal offen und die Düsen hat ich auch schon mal in der Hand aber keinen Plan wies dann weitergeht. Die Werkstatt will dafür 150 Euro Rolleyes

@wepps Klar muss es nichts heiߟen, dass was nicht stimmt wenn der Unterdruck so wenig ist. Aber in unserem Fall glaub ich schon, dass es was zu heiߟen hat, weil sie dermaßen schnell heiߟ läuft, das kenn ich von seinem Möpp so gar nicht. Auߟerdem mussten wir das Standgas so dermaßen hochdrehn, weil sie sonst jedes Mal ausgegangen wär. Nur mit Choke war sie am laufen zu halten, und das obwohl der Motor dann schon warm war. Die ersten Kilometer nach Einbau waren übel. Da hat se nur so geknallt und gespuckt, bei jeder Fehlzündung qualmte es wie blöd aus den Töpfen.
Bezüglich Zündfunken wage ich nicht, da ne eindeutige Aussage zu machen, weil ich mir da selber nicht sicher bin, wie das aussehen muss, ehrlich gesagt. Wir haben die Kerzen halt rausgeschraubt und zünden lassen, es waren bei beiden mehrere helle Funken da. Da die Kerzen neu sind hab ich mir nicht weiter was dabei gedacht, dass da was nicht in Ordnung sein könnte. Sie läuft ja auch auf 2 Zylinder, zieht besser wie meine und wie gesagt, hätte keine Leistungseinbuߟen bemerkt.


Re: Unterdruck zu gering,Motor wird schneller warm,Fehlzündungen - Pakonti - 15.08.2009

Moin.
@Juls haste vergessen anzurufem?
Hab denn Vergaser nun wieder in Sw, falls noch benötigt wird ansonsten kommt er untern hammer oder ins Forum.


Re: Unterdruck zu gering,Motor wird schneller warm,Fehlzündungen - Martin (webmaster) - 15.08.2009

Pakonti schrieb:Hab denn Vergaser nun wieder in Sw, falls noch benötigt wird ansonsten kommt er untern hammer oder ins Forum.

Nee lass mal, das Forum läuft zur Zeit echt Spitze, da bauen wir Deinen Vergaser lieber nicht auch noch ein Big Grin Big Grin Big Grin


Re: Unterdruck zu gering,Motor wird schneller warm,Fehlzündungen - Pakonti - 15.08.2009

Martin (webmaster) schrieb:
Pakonti schrieb:Hab denn Vergaser nun wieder in Sw, falls noch benötigt wird ansonsten kommt er untern hammer oder ins Forum.

Nee lass mal, das Forum läuft zur Zeit echt Spitze, da bauen wir Deinen Vergaser lieber nicht auch noch ein Big Grin Big Grin Big Grin
Auch im Stand? Laughing Laughing Laughing