GPZ Forum
Bremskraft!!?!?!?! - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Bremsen (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=32)
+---- Thema: Bremskraft!!?!?!?! (/showthread.php?tid=5618)

Seiten: 1 2


Bremskraft!!?!?!?! - Hawk - 24.08.2009

Moin Moin.. Habe mal wieder ein Problem / eine Frage...

Das die Bremse der D ja nicht sooo pralle ist, hat man mir ja nun schon mehrfach gesagt... Hatte mich auch ganz gut dran gewöhnt.
Jetzt bin ich allerdings ne Zeit mit der dicken Schwester gefahren und letztes WE mal ne kleine Runde wieder mit der 500er.
Rolle gemütlich mit 60 auf die Ampel zu und lange wie bei der dicken gewohnt in die Vorderbremse.. und... NIX... gaaaa nix... Der Vergleich zu der "großen" ist unbeschreiblich, als würde die kleene mit Wattebelägen bremsen...

Will mal die Beläge kontrollieren.. die sind zwar noch dick, weiss aber nicht ob der Vorbesitzer die nicht evtl heiss gefahren hat und die dadurch nicht mehr packen.. so gehts auf jeden Fall nicht... Wenn ich damit ne Vollbremsung mache, kann ich mir an dem Tag das Fitness-Studio sparen...

Ist das bei euch auch so?? Gibts Beläge die "besser" sind als die normalen von eBay oder so???
Umrüsten auf Stahl-Flex????
Bitte mal um hilfe, denn wenn meine Holde jetzt demnächst von ihrer Fahrschul-bandit auf die S steigt und dann so´ne Bremse vorfindet, kann ich im Vorgarten zelten bis die wieder richtig funktioniertWinkWink
Gruss Maik


Re: Bremskraft!!?!?!?! - joerch - 24.08.2009

Stahlflex regelt einfach.
Es ist natürlich eine Umstellungssache wenn Du bisher längere Zeit mit nem Mopped gefahren bist dessen Bremse besser packt und geringere Handkraft benötigt, ging mir auch so nachdem ich die Falco von nem Kumpel mal gefahren bin und dann wieder auf die GPZ bin. Ist abetr alles eine Gewöhnungssache, da reichen meist schon ein paar Meter wieder für aus dass man "drin" ist.


Re: Bremskraft!!?!?!?! - Hawk - 24.08.2009

hmmmm... ja stimmt schon... nach nen paar "bremsungen" hat man die "druckstärke" wieder raus, bin dennoch der Meinung, das die extrem schwach am Vorderrad ist... Die Hinterradbremse packt besser als vorne und das kenne ich mal gar nicht beim MopedSad


Re: Bremskraft!!?!?!?! - GL_Corona - 24.08.2009

vermutlich ist die Bremsflüssigkeit aus dem letzten Jahrhundert, da kannst du drücken was du willst, da komprimierst du nur Wasser und vermutlisch auch ein paar Blasen und schon ist deine ganze Kraft schön aufgeteilt und unten kommt nichts an.

Ich kann ja jetzt mitreden, wenn es um die D-Brems-Anlage geht, habe ja seit ein paar Tegen eine Big Grin
Und meine bremst mit so minimalen Kraftaufwand, dass ich das Rad locker zum stehen bekommen kann, was ja dann doch nicht so ganz ohne ist, wenn man kein ABS hat Think


Also ist ein Reparatur-Einsatz angesagt Exclamation Cool Neues Öl und schön entlüften Wink


Re: Bremskraft!!?!?!?! - Hawk - 24.08.2009

GL_Corona schrieb:vermutlich ist die Bremsflüssigkeit aus dem letzten Jahrhundert, da kannst du drücken was du willst, da komprimierst du nur Wasser und vermutlisch auch ein paar Blasen und schon ist deine ganze Kraft schön aufgeteilt und unten kommt nichts an.


Ahhhh daran hab ich Vollpfosten irgendwie noch gar nicht gedacht, mal die Bremsflüssigkeit zu wechseln Shocked Shocked Shocked
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.. werde ich mal in Angriff nehmen... und dann natürlich berichtenWinkWinkWink
danke Dance Dance Dance


Re: Bremskraft!!?!?!?! - Gombie - 24.08.2009

Hi Maik,

falls Du nach der Entlüftungsaktion immernoch nicht zufrieden bist oder Deiner Holden einfach einen konstanten Druckpunkt verschaffen/ Dich vorm campieren bewahren willst: guckst Du hier Link

Schönen Gruߟ...
Stefan


Re: Bremskraft!!?!?!?! - rex - 24.08.2009

Hi Hawk, um die Dosierbarkeit der Bremse zu verbessern ist Stahlflex eine feine Sache. Auf die Bremsleistung hat eine Umrüstung allerdings keinen Einfluߟ, wie es hier auch schon durch klang.

Ich würde auch zunächst erst einmal die Bremflüssigkeit wechseln, ordentlich entlüften und die Bremsbeläge austauschen.
Wie Du schon selber sagtest, an der Dicke allein kann man den Zustand nicht festmachen. Unter Umständen haben sie auch beim Vorbesitzer mal Öl oder Kaltreiniger abgekriegt, dann taugen sie auch nur für die Tonne.
Mit organischen Bremsbelägen von Lucas hab ich bei mehreren verschiedenen Maschinen gute Erfahrungen gemacht, da stimmt auch das Preis-Leistungsverhältnis.

Ganz wichtig ist das vorsichtige einbremsen der Beläge, dieser Prozess sollte sich über mehrer hundert Kilometer hinziehen.
Am Anfang wird die Bremswirkung noch schwächer sein als jetzt, also nicht wundern (und wie gesagt keinesfalls zu schnell probieren, was jetzt geht!) Das gibt sich, wenn die Beläge sich den Scheiben angepasst haben und auf ganzer Fläche tragen.

Viel Erfolg, Grüߟe, rex


Re: Bremskraft!!?!?!?! - Hawk - 24.08.2009

rex schrieb:Ganz wichtig ist das vorsichtige einbremsen der Beläge, dieser Prozess sollte sich über mehrer hundert Kilometer hinziehen.
Am Anfang wird die Bremswirkung noch schwächer sein als jetzt, also nicht wundern (und wie gesagt keinesfalls zu schnell probieren, was jetzt geht!) Das gibt sich, wenn die Beläge sich den Scheiben angepasst haben und auf ganzer Fläche tragen.

Viel Erfolg, Grüߟe, rex


genau das meinte ich, was der Vorbesitzer eben gemacht hat. Die glühen dann aus, oder wie heisst das? Werde die Tage mal rangehen und die Flüssigkeit tauschen und neue Beläge verbauen und dann mal in ruhe "winbremsen" und sehen was gehtWinkWink

Danke an alleWinkWink


Re: Bremskraft!!?!?!?! - Hawk - 24.08.2009

Gombie schrieb:Hi Maik,

falls Du nach der Entlüftungsaktion immernoch nicht zufrieden bist oder Deiner Holden einfach einen konstanten Druckpunkt verschaffen/ Dich vorm campieren bewahren willst: guckst Du hier Link

Schönen Gruߟ...
Stefan

"Error 500 - Internal server error
Ein interner Fehler ist aufgetreten!
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt"

Also versuche ich es zu einem späterem Zeitpunkt.--. grins


Re: Bremskraft!!?!?!?! - joerch - 24.08.2009

Stahlflex verringern gegenübern ausgelutschten Gummileitungen natürlich auch die Bremsleitung, da mehr Kraft unten am Kolben ankommt und nicht die Leitungen aufbläht.
Ich geh mal davon auf das auf der GPZ noch die originalen Bremsleitungen Bj 1996 drauf sind, nach Vorgabe des hersteller hätten die also 2000 ausgetauscht werden sollen Shocked
Wenn Du nun eh Bremsflüssigkeit wechselst und das Kleingeld grad hast schraub direkt Stahlflexe dran.


Re: Bremskraft!!?!?!?! - zmartin - 24.08.2009

Hi Maik, also mal abgesehen von der Bremsflüssigkeit ist es für die Bremsleistung bei der GPZ auch sehr wichtig das die Bremse sauber ist... also abbauen Klötze raus dann mit ner Zahnbürste den Staub entfernen und gründlich mit Bremsenreiniger nacharbeiten, so das alles ganz sauber ist, danach ein bissel Kupferpaste hinter die Klötze, zusammenbauen und die Bremse funkt. wieder 1A :music-rockout:


Re: Bremskraft!!?!?!?! - rex - 24.08.2009

joerch schrieb:Stahlflex verringern gegenübern ausgelutschten Gummileitungen natürlich auch die Bremsleitung, da mehr Kraft unten am Kolben ankommt und nicht die Leitungen aufbläht.
Das hieߟe ja dann, bei Stahlflex bräuchte man gegenüber alten Gummileitungen weniger Handkraft. Also meine Erfahrung ist da anders, da verkürzt sich nur der Hebelweg. Aber lassen wirs mal so stehen. Wink


Re: Bremskraft!!?!?!?! - Gombie - 25.08.2009

Hawk schrieb:"Error 500 - Internal server error
Ein interner Fehler ist aufgetreten!
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt"

Also versuche ich es zu einem späterem Zeitpunkt.--. grins

Falls der Link immernoch nicht tut wie er soll schau einfach mal bei stahlflex-center. de (selbstverständlich ohne Leerzeichen) rein, da hätte Dich der Link hinbringen sollen Wink


Re: Bremskraft!!?!?!?! - Rubino - 25.08.2009

Eigentlich müsstest du den unterschied genau andersrum merken.
Die 900er hat schlieߟlich gut 60Kg mehr aufm Buckel, aber trotzdem ne Verhältnissmäߟig lasche Bremse.
Naughty


Re: Bremskraft!!?!?!?! - Hawk - 25.08.2009

Rubino schrieb:Eigentlich müsstest du den unterschied genau andersrum merken.
Die 900er hat schlieߟlich gut 60Kg mehr aufm Buckel, aber trotzdem ne Verhältnissmäߟig lasche Bremse.
Naughty

Das ist ja genau das was mich so geschockt hat... das die S eben deutlich merkbar schlechter bremst... naja sobald meine dicke wieder fit ist gehe ich mal an die bremse ran... erst mal die großbaustellen erledigen Crying or Very Sad Crying or Very Sad Crying or Very Sad