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TÜV WARNBLINKER - Druckversion

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TÜV WARNBLINKER - seeingred - 19.10.2009

Hallo,

ich war heute beim TÜV und da meine Maschine Bj 1999 erst im Juli 2003 angemeldet wurde, brauche ich nun einen Warnblinker der seit Juni 2003 Pflicht ist. Allerdings finde ich kein Zubehör dafür, könnt ihr mir weiterhelfen.

MFG


Re: TÜV WARNBLINKER - GL_Corona - 19.10.2009

da verwechselst er was....

Wenn ich einen Traban von 1960 kaufe, der irgendwo in den Lagerhallen überlebt hat
und noch nie auf der Strasse war, können sie auch keinen Airbag, ABS, ESP oder Gurte auf der Rücksitzbank erwarten Wink

Warum solltest du bauliche Änderungen vornehmen, wenn das Fahrzeug in seinem Auslieferzustand ist und so auch vom TÜV zugelassen wurde ?


Re: TÜV WARNBLINKER - joerch - 19.10.2009

Da hat der TÜV schon recht, es gilt der Tag der Erstzulassung und nicht der Herstellung, ein Grund warum es Tageszulassung gibt....
Warnblinkanlagen zum Nachrüsten gibt es bestimmt bei einem der grossen 3


Re: TÜV WARNBLINKER - seeingred - 19.10.2009

meinte der Tüv-Kerl zu mir ich kann nochma anrufen und nachfragen, aber eig muss er es ja wissen... ich versteh es auch nicht ganz


Re: TÜV WARNBLINKER - Rubino - 19.10.2009

Wie joerch schon schreibt, gibts zum nachrüsten.
Oder du holst dir die Schaltarmatur von nem US-Modell, da ist das direkt mit drin Wink

@Corona: Wenn der Trabant noch nie zugelassen war, muss der die ganzen "Upgrades" auch bekommen Wink
Das Bj spielt hierbei keine Rolle.


Re: TÜV WARNBLINKER - Martin (webmaster) - 19.10.2009

seeingred schrieb:Hallo,

ich war heute beim TÜV und da meine Maschine Bj 1999 erst im Juli 2003 angemeldet wurde, brauche ich nun einen Warnblinker der seit Juni 2003 Pflicht ist. Allerdings finde ich kein Zubehör dafür, könnt ihr mir weiterhelfen.

MFG

Davon hab ich ja noch nie gehört, dass beim Kraftrad ein Warnblinker Pflicht sein soll..... hab ich was verpasst? *grübel*


Re: TÜV WARNBLINKER - Steve-o - 19.10.2009

hab ich grad so bei :TÜV HANSE gefunden:
Zitat:Warnblinkanlage:

- nach EG: unzulässig an Kleinkrafträdern, zulässig an Krafträdern nach StVZO: zulässig auch an Kleinkrafträdern
- besonderer Schalter zur synchronen Funktion aller Blinker
- Einschaltkontrollleuchte vorgeschrieben, nach StVZO mit rotem Licht
das heiߟt nen normaler schalter reicht nicht, da muss auch noch nen Beleuchteterschalter rein, oder ne zusätzliche Kontrollleuchte...


Re: TÜV WARNBLINKER - joerch - 19.10.2009

Gibbet alles fertig verkabelt für 30eus bei Tante Louise zB


Re: TÜV WARNBLINKER - Rubino - 19.10.2009

Steve-o schrieb:das heiߟt nen normaler schalter reicht nicht, da muss auch noch nen Beleuchteterschalter rein, oder ne zusätzliche Kontrollleuchte...

Nich das Leben schwerer machen als es eh schon ist Wink
Wozu hat jeder Blinker ne eigene Kontrolleuchte, die Blinken dann beide mit und fertig.


Re: TÜV WARNBLINKER - Steve-o - 19.10.2009

@ rubino: so hätte ich es ja auch gesagt, aber wenn der Tüv schreibt, dass laut STVZO die Kontrollleuchte rot sein soll, dann helfen die grünen bzw. gelben Blinkkontrolleuchten nicht weiter... Think


Re: TÜV WARNBLINKER - Rubino - 19.10.2009

Auch wieder wahr ... wasn Unfug
Die Jungs lassen sich auch immer wieder was neues einfallen


Re: TÜV WARNBLINKER - Pakonti - 20.10.2009

Hmm Das Komische ist aber ja das, das die Warnblinkanlage an der GPZ ja auch Serienmässig verbaut wurde.
Da gab es kein Rotes Licht das da gekäuchtet hat sondern nur die beiden Blinkeranzeigen Synchron Laughing

Wenn man sowas braucht schaut man ob man das Original bekommt, meist aus Amiland. Dann einen Stromplann und Fertisch denke ich.
Ich würds wieder hinbauen hehe, war ja an meiner A auch drann Big Grin


Re: TÜV WARNBLINKER - Morpheus - 20.10.2009

Beim Auto ists ja auch so, da blinken die Grünen Pfeile und im schalten ne rote Leuchte....

Aber das wusst ich auch noch nicht das die Pflicht ist Doh


Re: TÜV WARNBLINKER - Rubino - 20.10.2009

Pakonti schrieb:Wenn man sowas braucht schaut man ob man das Original bekommt, meist aus Amiland. Dann einen Stromplann und Fertisch denke ich.
Ich würds wieder hinbauen hehe, war ja an meiner A auch drann Big Grin

Brauchst nicht mal nen Kabelbaum ändern.
Der Schalter in der Armatur verbindet nur die beiden Blinker miteinander,
und schon hat man ne Warnblinkanlage.
Aber: Wer dann die <30W Relais verbaut hat bekommt n Problem


Re: TÜV WARNBLINKER - Steve-o - 20.10.2009

naja aber die <30W Relais haben sich ja meist nur die geholt, die sich dann auch LED Blinker geholt haben... und das verkraftet dann auch das Relais, wenn alle gleichzeitig Blinken...