GPZ Forum
Recht und Ordnung - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Plauderecke (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Sonstiges (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=53)
+--- Thema: Recht und Ordnung (/showthread.php?tid=5953)

Seiten: 1 2 3


Recht und Ordnung - Matt - 23.11.2009

Gude Leutz,
ich habe da ein Problem [Bild: http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/a015.gif]
Zur Sache, ich habe mir meinen Hinterreifen durch Stahlkrampen im Hof plattgefahren durch einen Mitmieter der die aus seinen Biertischen rausgezogen und sie im Hof verteilt hat [Bild: http://www.cosgan.de/images/smilie/boese/d015.gif]
jetzt kommt er auf die Idee mein Moped rumzuschieben, wenn er meit, es steht im Weg und im Hof hätte ich ja nichts zu suchen da sich sein Sohn die Finger am Auspuff verbrennen könnte, dadurch hat er auch schon meinen Blinker zerbroche nur leider kann ich es nicht beweisen
Frage: darf der einfach mein Moped rumschieben und wie würdet ihr reagieren, auser im mal richtig eine zu geben
[Bild: http://filebase.tofilebase.to/thumb/1044030_Hof_Film_001.avi.jpg]


Re: Recht und Ordnung - tunnelratte - 23.11.2009

moinsen,

ersmal sind wir hier in der falschen forumsrubrik (könnte ein mod das mal bitte verschieben?),
zweitens: zum einen würd ich das mopped anschlieߟen (Bremsscheibenschloss) und auf den Hauptständer stellen so hat jemand mit wenig erfahrung im umgang mit motorrädern mehr schiss die maschine auf die seite zu legen als mal eben wegzuschieben. andererseits bin ich in solchen fällen geneigt nachzugeben weil mir mein mopped lieber ist als das ich es mir durch irgendeinen verrückten beschädigen lasse und stelle das mopped in die tiefgarage inwieweit du sowas bei dir zur verfügung hast weiߟ ich nich. wenn der vater angst hat das sein kind an heiߟe motorradteile rankommen könnte dann sollte er wahrscheinlich seine aufsichtspflicht gegenüber dem eigenen kind einhalten und sowas von vornherein vermeiden wenns doch passieren sollte machts das kind eh nur einmal (gebranntes kind merkt sich sowas). die frage ob dein nachbar dein mopped bewegen darf kann ich nich beantworten vielleicht würde eine laute alarmanlage grade in einer wohnsiedlung gute dienste leisten. deinem nachbarn eine zu geben wird wohl eher kontraproduktiv sein (verschlechtert das ohnehin anscheinend nicht gute verhältnis noch mehr und führt wohl zur anzeige usw.) versuchs doch mal im guten wenn ihm das mopped so wies da steht stört soll er dich doch persönlich bitten die maschine wegzustellen als selber hand an zu legen.. in letzter instanz würd ich bei nachbarschaftsstreitigkeiten zum/zur schlichtmann/frau raten hat damals bei meinereins auch ganz gut geklappt.

gruߟ
tunnelratte


Re: Recht und Ordnung - Marrador - 23.11.2009

Moin,

da ich in meinem Ort in einem sozialschwachen 1/4 lebe, habe ich mir zu Anfang gleich ein Bremsscheibenschloss mit Bewegungssensor/Alarm gekauft. Die 75,-€ hatten sich gelohnt, zu Beginn musste ich nämlich noch auf meine Garage warten. So hatten alle Chaoten da draussen zugang zu meiner Maschine. Zweimal habe ich die Alarmanlage gehört gehabt. Einmal hatten sich die freundlichen Nachbarskinder -.- einfach draufgesetzt und das zweite Mal konnte ich nicht ermitteln Smile

Die Kinder hatten sich tierisch erschrocken und waren dann auch nicht mehr an meinem Mopped dran. Beim zweiten Mal war ich zu Spät oder es war ein Fehlalarm.

Ich würde dir zu so einem Schloss raten und dazu zu einem Gespräch mit deinem Nachbarn. Geh es freundlich an und frag Ihn höflich, auch wenn es schwerfällt(!), ob er Dein Mopped schon verschoben hat. Wenn dem so ist dann bitte darum das er das lässt, bzw. Dir Bescheid zu geben hat damit Du das umstellen kannst. Frage Ihn ob es Ihm Recht wäre wenn ein Fremder sein Auto umparkt.

Warum kann er das Mopped eigentlich bewegen? Hast Du dein Lenkerschloss nicht verriegelt?


Re: Recht und Ordnung - Joschi - 23.11.2009

Stells,wenn es geht so hin das links vom Moped ne Mauer ist und lass das Lenkradschloß einrasten. Wenn er es wegschieben will muߟ er das Moped Quer wegziehen und das in Verbindung mit einer Alarmanlage dürfte dann schon sicher sein. Sollte die Alarmanlage dann losgehen und du bist in der Nähe würd ich an deiner Stelle erst mal die Bullen holen und mal grob unterstellen das der Kerl dein Moped Klauen wollte Whistle . Da hat er erst mal daran zu nagen und er wird schnell abwiegeln das er dein Moped nur zu Seite stellen wollte Evil und dann wird die Polizei ihm schon erklären das er das eigentlich nicht darf. Das Moped ist DEIN Eigentum und da hat KEINER was zu schieben, wegstellen oder sonst was. Wenns im weg ist soll er sich an dich wenden.
Für Schäden die er an deinem Mofa Big Grin anrichtet ist er in VOLLEM Umfang Haftbar. Mr. Green


Re: Recht und Ordnung - Matt - 23.11.2009

Das mit dem Lenkradschloss habe ich schon mal gemacht, da hat der trotzdem (mit Kumpels nehme ich an ) die Karre bewegt Shocked
Ich habe ihm auch schon gesagt das er seine Griffel weglassen soll und ich glaube das es ihn auch nich interessiert ob da was Hupt


Re: Recht und Ordnung - R4V3BROT - 23.11.2009

Zitat:auser im mal richtig eine zu geben

Das würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich auch am liebsten tun - aber dann bist du der Dumme, also besser lassen...

Zitat:ich habe mir meinen Hinterreifen durch Stahlkrampen im Hof plattgefahren durch einen Mitmieter der die aus seinen Biertischen rausgezogen und sie im Hof verteilt hat

Wenn du nachweisen kannst das das seine "Stahlkrampen" waren, dann kannst du ihn für den Schaden haftbar machen.

Zitat:dadurch hat er auch schon meinen Blinker zerbroche nur leider kann ich es nicht beweisen

Du kannst es nicht beweisen aber hast es gesehen? Im Zweifel für den Angeklagten zählt nicht immer, angenommen du erstattest Anzeige, kann sich der Richter genauso für den Glaubwürdigeren entscheiden. Wäre bei deiner Vorgeschichte ja eine überlegung wert, wenn reden nichts mehr bringt


Re: Recht und Ordnung - Martin (webmaster) - 23.11.2009

In unserer früheren Wohnung hat auch der Nachbar vom Tiefgaragenstellplatz gemeint, er könne meine Paddy umherschieben, nur weil er nicht richtig passend einparken kann.

Da hat ein Zettel mit freundlicher, aber bestimmter und deutlicher Aussage schon Wunder gewirkt.

In Deinem Fall würde ich erst nochmal mit dem Nachbarn sprechen und etwaige Probleme ausräumen, falls und wenn ja - warum das Bike im Weg steht.
Fruchtet das nicht, dann mal mit der Hausverwaltung bzw. dem Eigentümer sprechen, dass der Nachbar doch bitte seinen Dreck (Krampen) nach getaner Arbeit wegkehren sollte. Denn wenn Du wegen einem platten Reifen auf der Strasse nicht mehr bremsen kannst und sein Kind überfährst, dann ist das schlimmer als ne Verbrennung vom Auspuff.

Gewalt wäre manchmal prima, aber hilft in den seltensten Fällen vorwärts. Probiers eher mal mit ner Kiste Bier gemeinsam im Hof, wenn der Nachbar seine Biertische wieder aufstellt Wink


Re: Recht und Ordnung - rex - 23.11.2009

Hi Matt, ich würde in dem Fall auch wie die meisten meiner Vorredner ein offenes Gespräch suchen.
Vielleicht drückt ihm der Schuh ja noch ganz woanders.
Muߟ ja keine Freundschaft fürs Leben draus werden, aber ein Kleinkrieg im Hinterhof wäre mir auf Dauer zu anstrengend.
Und Ihm hoffentlich auch Wink


Re: Recht und Ordnung - Pakonti - 23.11.2009

Moin.
rex schrieb:Hi Matt, ich würde in dem Fall auch wie die meisten meiner Vorredner ein offenes Gespräch suchen.
Vielleicht drückt ihm der Schuh ja noch ganz woanders.
Muߟ ja keine Freundschaft fürs Leben draus werden, aber ein Kleinkrieg im Hinterhof wäre mir auf Dauer zu anstrengend.
Und Ihm hoffentlich auch Wink

zustimm.
Und ein kleinkrieg ist ne schön.

Aber wenn du das hier mal leist evtl hilft es dir ja auch etwas:.
Eigentum
Eigentum2


Re: Recht und Ordnung - Morpheus - 24.11.2009

Schlieߟ mich da den anderen an.
Wobei ich wohl Probleme hätte ruhig zu bleiben...

Hatten das auch, da meinten die Nachbarskinder sie müssen die Autos anfummeln wenn diese auf der Straße parken bzw. sich auf die Haube sitzen...Ich muss sagen komm gut mit Kindern klar, normal, aber denn hab ich dann so Angst gemacht das die nie wieder ein fremdes Auto anfassen. Wenn es um unsere Autos/Motorrad geht werd ich echt unangenehm.


Und zum Thema sein Balg könne sich die Pfoten an deinem Bike verbrennen, sein Balg hat dein Bike nicht anzufassen o. ä. selbst wenn der Pot im Dunkeln leuchtet hat das Kind den nicht anzugrabbeln, ist ja kein Abenteuerspielplatz!


Re: Recht und Ordnung - Joschi - 24.11.2009

Meine Rede. Mein Moped befummelt nur einer und das bin ich und wenn da einer dran Rumfummelt und Verbrennt sich dabei die Pfoten, Tja, das ist halt dann Pech. Big Grin Ich habe gelernt, Schauen Tust mit den Augen und nicht mit den Händen.


Re: Recht und Ordnung - Matt - 24.11.2009

Also das mit der Kiste Bier habe ich mit Schnaps schon hinter mir Shhh
Der Vermieter macht es sich einfach und meint, wir wohnen zusammen also müssen wir auch auskommen und zum Reifen hat er gesagt: warum er nicht zu seiner Haftpflicht geht (macht er aber nicht und lacht mich nur aus)
Ich werde ihm nochmals sagen das er und seine Kollegen die Finger weglassen soll, wenn das nicht Fruchtet sehe ich da noch ne letzte Möglichkeit ihm das Leben hier in Deutschland zu versauen, ist nämlich ein Pole mit so nem Hausservice der auch Maler und Verputzarbeiten macht die er ja nicht machen darf und sich über uns hier nur Lustig macht
Zum Reifen habe ich ihm gesagt er könne ja den alten haben da ich ihm ne GPZ 500 verkauft habe wo der Hinterreifen abgefahren war, ich wollte ihm erst nicht das Moped verkaufen aber der ging mir so auf den Sack das ich ihm sie halt verkauft habe 250€ ich Idiot [Bild: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/p020.gif]


Re: Recht und Ordnung - R4V3BROT - 24.11.2009

Zitat:ist nämlich ein Pole mit so nem Hausservice der auch Maler und Verputzarbeiten macht die er ja nicht machen darf und sich über uns hier nur Lustig macht

Der schlimmste Mensch im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant.

Aber bei so einem Assi-Verhalten wäre es vielleicht auch ganz angebracht, man muss sich ja nicht alles gefallen lassen! Dann kannste ihm ja mal zeigen, zu was unsere Bürokratie fähig ist und ob er dann immer noch lachen kann!!!

Zitat:Zum Reifen habe ich ihm gesagt er könne ja den alten haben da ich ihm ne GPZ 500 verkauft habe wo der Hinterreifen abgefahren war, ich wollte ihm erst nicht das Moped verkaufen aber der ging mir so auf den Sack das ich ihm sie halt verkauft habe 250€ ich Idiot

Verstehe ich nicht; warum verkaufst du jemandem deine GPZ für 250euro? Und dann noch an jemanden den du nicht magst? Think


Re: Recht und Ordnung - Matt - 24.11.2009

Als er einzog war er sehr umgänglich und man konnte noch mit ihm auskommen, aber jetzt Confused
Denunzieren möchte ich ihn ja nicht aber wenn es nicht anders geht, auߟerdem macht solch ein verhalten auch unsere Wirtschaft kaputt und seine Frau geht schwarz Putzen (ich habe nichts dagegen wenn sich mal einer 50,- nebenher verdient aber nur so)
Ehrlich die lachen sich doch nen Ast, können alles nur nicht richtig


Re: Recht und Ordnung - R4V3BROT - 24.11.2009

Zitat: Ehrlich die lachen sich doch nen Ast, können alles nur nicht richtig

Das wäre für mich wahrscheinlich das Ausschlaggebende! Kann doch nicht sein das die uns alle ausnutzen, dein Eigentum beschädigen und uns dann auch noch auslachen!

--> kannst ja mal Anonym aufm Amt anrufen Wink - die freuen sich über sowas