GS lässt sich mit Kupplung schwerer schieben also ohne Gang - Druckversion +- GPZ Forum (https://gpz.info) +-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23) +---- Forum: Motor (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=26) +---- Thema: GS lässt sich mit Kupplung schwerer schieben also ohne Gang (/showthread.php?tid=6018) Seiten:
1
2
|
GS lässt sich mit Kupplung schwerer schieben also ohne Gang - Morpheus - 16.12.2009 So Leute ich hab kein Problem aber mein Kumpel. Ich stell einfach mal seinen Post aus seinem Forum ein da ich weiß das unser Forum das "bessere" ist Das Bike: Suzuki GS500E BJ92 o.LB. Zitat:Servus, Meine Antwort darauf war das wir das Kupplungsspiel mal prüfen sollten in der neuen Saison, vll haben wir das beim schmieren des Seilzugs verstellt. Aber ich freu mich auf euere Aussagen Gruß Morpheus Re: GS lässt sich mit Kupplung schwerer schieben also ohne Gang - kle-driver - 16.12.2009 Das versteh ich jetzt nicht so wirklich. Leg mal bei Dir den Gang ein, und zieh die Kupplung, da wirst Du auch merken, dass sie sich schwerer schieben lässt, als wenn der Lehrlauf drin ist. Schließlich ist ja ein Gang eingelegt und nur die Kupplung gezogen. Je wärmer der Motor, respektive das Öl, um so weniger sollte eigentlich der Widerstand sein. Das sollte er zuerst mal abchecken, denn dann ist eigentlich alle normal. Am schwersten wird die Kiste zu schieben gehen, wenn er sie mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung aus der Garage schieben will. Allerdings, wenn sie warm ist und es wird nicht besser, dann müsste die Kupplung mal gecheckt werden. Re: GS lässt sich mit Kupplung schwerer schieben also ohne Gang - Rubino - 16.12.2009 Dem kann ich nur zustimmen. Ich sehs auch bei dem zerlegten Motor. Selbst ohne Beläge versucht der Kupplunskorb rein durch Trägheit und Reibung immer mit zu laufen. Wenn die Kupplung schleift, müsste dein Kumpel beim kaltstart nen deutlichen Ruck nach vorn spüren. Re: GS lässt sich mit Kupplung schwerer schieben also ohne Gang - saxonfahrer - 16.12.2009 ich würde das als völlig normal einstufen. Hatten wir nicht in einem aktiven Fred gerade folgendes Thema: anschieben mit eingelegtem Gang ist für die meisten fast nicht möglich, weil das zu schwer geht. Statt dessen bringt man die Kiste im Leerlauf auf Fahrt und haut dann nen Gang rein. aber naja, Sorgen würde ich mir bei ner GS auch ständig machen (sorry, konnte ich mir nicht verkneifen) :ugeek: Re: GS lässt sich mit Kupplung schwerer schieben also ohne Gang - Morpheus - 16.12.2009 Sorry vergessen dazuzusagen, es ist egal ob eiskalt oder 100km gefahren... Ganz ehrlich mir ist das bei meiner Zetti nie so krass aufgefallen... Re: GS lässt sich mit Kupplung schwerer schieben also ohne Gang - Rubino - 16.12.2009 Hat die GS nich auch so n Einstellrädchen für den Kupplungszug ? Könnt ihr doch einfach mal ausprobieren obs besser wird wenn der Zug lockerer ist. Re: GS lässt sich mit Kupplung schwerer schieben also ohne Gang - Morpheus - 16.12.2009 das war ja das was ich ganz oben meinte, da etwas nachstellen da ich befürchte wir haben das beim ölen des seilzugs verstellt... aber wollte nur die meinung von euch hören ned das ich, da ich ja no ned so der fachmann bin, ihm scheiße erzähl Re: GS lässt sich mit Kupplung schwerer schieben also ohne Gang - Martin (webmaster) - 16.12.2009 kle-driver schrieb:Leg mal bei Dir den Gang ein, und zieh die Kupplung, da wirst Du auch merken, dass sie sich schwerer schieben lässt, als wenn der Lehrlauf drin ist. Schließlich ist ja ein Gang eingelegt und nur die Kupplung gezogen. Je wärmer der Motor, respektive das Öl, um so weniger sollte eigentlich der Widerstand sein. Absolut korrekt, das sehe ich genauso. kle-driver schrieb:...Allerdings, wenn sie warm ist und es wird nicht besser, dann müsste die Kupplung mal gecheckt werden... Jep, vielleicht trennt die Kupplung nicht ganz ausreichend, aber das lässt sich nachstellen. Re: GS lässt sich mit Kupplung schwerer schieben also ohne Gang - GL_Corona - 16.12.2009 was sind wir doch für ein geiler Clan egal ob GS1150 oder GS500 oder KLE500 oder auch GPZ500, hier bekommt jeder geholfen Re: GS lässt sich mit Kupplung schwerer schieben also ohne Gang - Sekronom - 16.12.2009 HM ;D Mein Hinterrad dreht sich sogar mit, wenn ich im Leerlauf bin und die kleine aufm Hauptständer steht. Ein klein wenig ist aber ganz normal, man hört selbst beim auto ein unterschied zwischen Kupplung drehten / loslassen / leerlauf. Ist beim Bike eigentlich nicht anders, wobei ich meine mit gezogener Kupplung schon schieben kann, genauso is der leerlauf auch nur soooo schwach das da nix passiert. Ausser sie steht halt aufm Hauptständer und hat 0 last..., ansonsten bewegt die sich von alleine aber auch kein Millimeter Nicht zu sehr abschrecken lassen Re: GS lässt sich mit Kupplung schwerer schieben also ohne Gang - fitti1980 - 17.12.2009 Ist eigentlich völlig normal, da eine gewisse Haftreibung / Verbindung zum Motor immer gegeben ist, da auch eine voll gezogene Kupplung nie 200% trennt Re: GS lässt sich mit Kupplung schwerer schieben also ohne Gang - Rubino - 17.12.2009 Eher weil die Zahnräder trotzdem alle mitlaufen, da die dauerhaft im Eingriff sind. Der Spalt zwischen der Antriebsachse und den einzelnen Zahnrädern ist dabei wieder so gering, das man selbst im Leerlauf einen größeren Widerstand braucht. (Habs eben mal mit meinem teilzerlegten Motor getestet ) Die Kupplung selber trägt natürlich noch ihren Teil dazu bei. Re: GS lässt sich mit Kupplung schwerer schieben also ohne Gang - GL_Corona - 17.12.2009 Sekronom schrieb:.. man hört selbst beim auto ein unterschied zwischen Kupplung drehten / loslassen / leerlauf. Wenn das beim Auto zu hören ist, dann ist es mit dem Ausrücklager nicht mehr weit, dass ist dann wie beim Motorrad, da hast du Recht Re: GS lässt sich mit Kupplung schwerer schieben also ohne Gang - GL_Corona - 17.12.2009 Rubino schrieb:Eher weil die Zahnräder trotzdem alle mitlaufen, da die dauerhaft im Eingriff sind. Die Zahnräder sind fest mit der Kurbelwelle im Kraftschluß oder wie man das nennt, dann gibt es noch die beiden scheiben, die für die Synchronität verantwortlich sind, damit wir einen Gang reinbekommen, dass wird auch einiges an Energie kosten, wenn wir es bei kalten Öl drehen wollen, erst zum Schluß kommt die Kupplung, wenn die jetzt eine Trockenkupplung währe, und richtig eingestellt währe, dann würde das Hinterrad wirklich frei sein, aber da wir ja eine Öl-Bad-Kupplung haben, wird immer ein gewisses Drehmoment übertragen. Im Fall, dass die Kupplung nicht richtig trennt, kann es dann sehr nervig werden, wenn der Bock immer schon losspringen will, wenn man einen Gang einlegt....... War es das, was du sagen wolltest ? Re: GS lässt sich mit Kupplung schwerer schieben also ohne Gang - Bikerfreak - 21.12.2009 GL_Corona schrieb:Die Zahnräder sind fest mit der Kurbelwelle im Kraftschluß ich denke eher ist das ein formschluß, da sonst durch die kraft die zahnräder stehen bleiben könnte und die antriebswelle sich weiter dreht. |