GPZ Forum
Tacho und umbau ??? - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Plauderecke (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Benzingespräche (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Tacho und umbau ??? (/showthread.php?tid=6069)

Seiten: 1 2


Tacho und umbau ??? - Dudu - 12.01.2010

So nachdem ich mein Suzi tacho schon verhunst habe...denke ich frage ich doch mal lieber nach.. Big Grin

Meine Freundin hat anklingeln lassen das sie gern auch ein "Schönes" tacho haben mag...(D model bj.96

Sache ist die das ich gerne die hintergrund beleuchtung änder mag...(meine olle ist nicht Blau aber mag die farbe doch irgendwie)... das sollte ja mit ner vernümpftigen led hinbekommen...aber wo kann ich ein paar mit gutem abstrahlwinkel bestellen...am besten schon mit wiederstand und fassung...

Na ja und als ich dan mal Blau war und voller euphorie an mein tacho gegangen bin... habe ich den auch nie wieder so zusammen bekommen wie es sein sollte... allerdings war der auch digital mit ziffernblätter und zeiger...

problem war... das ich die zeiger abgenommen habe um die scheiben zu wechseln... nach zusammen bau war das teil total verstellt.. kann mir das bei dem D tacho auch passieren... obwohl der ist ja meschanich..sollte doch eigentlich nicht so das problem sein, oder???

na ja vorsichtshalber habe ich mir ein tacho nochmal bei ebay als versuchsobjekt ersteigert...


noch ne andere frage... bekomme ich den tacho auch irgendwie wieder zurück gestellt auf den jetzigen stand.... geht das mit dem bohrmaschinentrick noch oder gibt es da eine einfachere variante???

lg Dudu


Re: Tacho und umbau ??? - Overdose - 12.01.2010

*winkt*

Bei Drehzahl und Tacho kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen - die haben einen Anschlag...
Die Tempanzeige musst Du vor der Zeigerabnahme markieren...

Ich bin sicher, die Profis hier werden da noch einige Tipps haben.

So long.


Re: Tacho und umbau ??? - Dudu - 12.01.2010

denke ich mir auch... ich suche schon die ganze zeit den tread mit den tachoscheiben erstellen...weiss noch einer wo der verschwunden ist???


Re: Tacho und umbau ??? - Hawk - 12.01.2010

Overdose schrieb:*winkt*

Bei Drehzahl und Tacho kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen - die haben einen Anschlag...

So long.


HEFTIGST WIEDERSPRECH!!!!!
Bei Tacho und Drehzahl musst Du die Nadel vorsichtig über den Anschlag heben oder den eben abmachen und dann markieren, woe die Nadel im endeffekt stehen bleibt.. sonst geht dein Tacho und Drehzahlmesser nach dem Mond.. Genau das war mein fataler Fehler beim ersten Tachoversuch...

Ist alles nicht gar soo einfach.. Ich habe 2 sätze temp+Tankuhr versaut und je 1x tacho und drehzahlmesser Sad
Bei meinem weissen Tacho ist es jetzt fast zu 100% wieder stimmig... nach mehrmaligem ab und wieder dran fummeln...

Bei der neuen werde ich die scheiben einschneiden, so dass ich die Nadeln gar nicht erst abnehmen muss.


Re: Tacho und umbau ??? - Dudu - 12.01.2010

einschneiden is ne gute idee. aber wie am bessten....hmm mit nem dremel währ das garnicht so schlecht...wenn ich einen hätte.... noch eine idee währ den zeiger einfach amuntersten ende abtrennen und hinterher die nadel einfach wieder ankleben...so bleibt wenigstens die grundstellung erhalten...


Re: Tacho und umbau ??? - GL_Corona - 12.01.2010

http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=79&t=7611&hilit=Tacho

sonst wurde ja schon alles gesagt Snooty


Re: Tacho und umbau ??? - Dudu - 12.01.2010

also habe den tacho jetzt zerlegt.... dabei habe ich die stellen der zeiger vorher makiert... (ein glück das daß ein übungstacho ist.... musste aber mal feststellen das es nahezu unmöglich ist den kilometer stand zu ändern... haben die ja echt solide gebaut...

aus spass habe ich mal meinen akku schrauber angeschlossen... das teil bringt auch nur 4o kmh.... also rückwärtslaufen lassen auch zimlich scheisse... Doh

na ja werde jetzt mal schaun wie das so hinhaut mit dem anderen gedöns... denke aber mal das ich die kleine anzeige in ruhe lasse weil es da wohl die meisten probleme mit giebt...

wer von euch hatte eigentlich nochmal hier die grafikmit dem gold weissen ziefernblatt??? da hätte ich wenn möglich nochmal gern (wenn es geht den vordruck zum dan selber machen... kann mir einer das schicken ?? bitte bitte....

ach und danke nochmal für den hinweis für den tread....


Re: Tacho und umbau ??? - MrCoffee - 12.01.2010

Servus,

kann ich dir schicken (aber nur als Ebenen-PDF) aber wenn du nen Illustrator oder PS hast kannst du die problemlos weiter bearbeiten. Wenn du mir ein Bild schickst von dem "Gülden" kann ich das vorher auch noch abändern wenn du magst. (PN?) Hab aber aktuell bissl Stress auf Arbeit, also nicht wundern wenns bissl dauern würde.


Re: Tacho und umbau ??? - rex - 13.01.2010

Dudu schrieb:also habe den tacho jetzt zerlegt.... dabei habe ich die stellen der zeiger vorher makiert... (ein glück das daß ein übungstacho ist.... musste aber mal feststellen das es nahezu unmöglich ist den kilometer stand zu ändern... haben die ja echt solide gebaut...

aus spass habe ich mal meinen akku schrauber angeschlossen... das teil bringt auch nur 4o kmh.... also rückwärtslaufen lassen auch zimlich scheisse... Doh

Dudu, solche Äuߟerungen solltest Du eventuell lieber lassen. Falls Ihr mal jemals vorhaben solltet, die Maschine hier im Forum anzubieten, könnt Ihr das ab jetzt vergessen. Wirft grad auch kein besonders gutes Licht auf Dich.
Mann, ich bin aber auch kritisch im Moment...
Grüߟe, rex


Re: Tacho und umbau ??? - Hawk - 13.01.2010

rex schrieb:Dudu, solche Äuߟerungen solltest Du eventuell lieber lassen. Falls Ihr mal jemals vorhaben solltet, die Maschine hier im Forum anzubieten, könnt Ihr das ab jetzt vergessen. Wirft grad auch kein besonders gutes Licht auf Dich.
Mann, ich bin aber auch kritisch im Moment...
Grüߟe, rex


lööl.. also km-stände bei Motorrädern glaube ich schon seit Jahren nicht mehr... deswegen immer probefahren und "anhören" was der Motor Dir erzählt.. Smile
Das mit dem km-wunsch habe ich auch mal versucht mit ner großen Bohrmaschine bin ich gerade mal auf knappe 110 Sachen gekommen.. lach...

zum Thema Tacho noch mal...
das mit dem Einschneiden mit dem Dremel geht bei den "neuen" Tachofolien genial.. Ich muss mir nur noch was einfallen lassen, wie ich die alten Scheiben runterbekomme ohne die Nadeln abzumachen.. da kommt man ja mit dem Dremel nicht bis zur mitte ***grübel***
Tacho und Drehzahl vorher markieren und abzumachen geht ja eigentlich ganz gut, aber bei tank und temperatur bekomme ich keine gescheiten werte mehr hin bei meinem Übungstacho... sch*****


Re: Tacho und umbau ??? - Dudu - 13.01.2010

Km stand ist bei dem ding aus ebay auf 55.000 km... wil ja auch nur den stand vom alten tacho übernehmen der derzeit bei 18.000 steht...

man könnte genau so den tacho drin lassen und die welle abschrauben statt dessen ein fahrradtacho nehmen..wenn man richtig fudeln will... aber was bring einem das??? Das teil wird gefahren bis es auseinander fällt...

hey meine frundin bezahlt 37euro im jahr für das ding... warumweggeben... wenn den 2 unten in der garage langweilig wird dan wir halt noch ne 3 gekauft... ausserdem bekommt man ja nichts mehr für so ne gpz (leider) ne da währ der wertverlust zu gross...

habe dan gestern mal hin und her probiert aber irgendwie Twisted Think will fotoshop nicht so wie ich... Oops


Re: Tacho und umbau ??? - tunnelratte - 13.01.2010

ist es nicht möglich den km zähler aus der einen tachoeinheit in die andere zu bauen?


Re: Tacho und umbau ??? - Dudu - 13.01.2010

hihi... ja bestimmt ...aber ich will ja die scheiben wechseln.. und da das immer ne glücks sache ist will ich zumindest noch einen heilen habe.... Wink


Re: Tacho und umbau ??? - GL_Corona - 13.01.2010

Dudu schrieb:Km stand ist bei dem ding aus ebay auf 55.000 km... wil ja auch nur den stand vom alten tacho übernehmen der derzeit bei 18.000 steht...

Ich habe mir eine Bohrmaschine besorgt, die bei mir hauptsächlich zum Polieren gedacht ist, die dreht 3.100Upm, aber mit einem Drehmel könnte man die Sache bestimmt richtig beschleunigen Big Grin


Re: Tacho und umbau ??? - rex - 13.01.2010

Dudu schrieb:Km stand ist bei dem ding aus ebay auf 55.000 km... wil ja auch nur den stand vom alten tacho übernehmen der derzeit bei 18.000 steht...
Ups, sorry, soweit hatte ich gar nicht gedacht. Wahrscheinlich, weil ich mir die Mühe nicht machen würde. Wenn die Maschine bis zum Ende gefahren werden soll, ist es ja auch eigentlich Latte, was auf dem Tacho steht. Dann ziehst Du halt im Geiste 37.000 Km. ab Wink
Jedenfalls nehm ich meine bösen Verdächtigungen mal schnell wieder zurück.
Grüߟe, rex