GPZ Forum
geht ständig aus - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Kraftstoff-System (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=34)
+---- Thema: geht ständig aus (/showthread.php?tid=6215)

Seiten: 1 2


geht ständig aus - squaredancer - 27.02.2010

hallo zusammen,

also ich habe bei meiner gpz folgendes problem und ich weiߟ nicht mehr weiter.
die maschine geht wärend der fahrt aus. sie fängt erst an zu ruckeln und nimmt schlecht gas an und geht dann aus. ich muss kurz warten, ca 2 min, dann geht sie wieder an.
das problem tritt unabhängig von kmh, umdrehung oder zurückgelegter strecke auf.
z.b. nach 4km, heute nach 100 km mit 110kmh, 10 km später mit 80 und abends bei 180kmh passiert.
es kommt mir so vor als bekäme sie kein spritt oder so.

habe dann als sie stehen geblieben ist, den benzinhahn auf off, und den tank abgenommen.was ich dann gesehen habe, aber nicht weiߟ ob es so seine richtigkeit hat, war dass der bezinfilter nicht wirklich voll war.
dann habe ich die schrauben unten am vergaser gelöst.
den auslaufenden spritt habe ich in einen messbecher laufen lassen. war in beiden gleich viel drin.
ca 15ml


benzinhanhn wurde auseinandergebaut und mit neuen dichtungen zusammengebaut da im tank etwas rost war. habe den dann so gut ich konnte entfernt.
ich habe keinen filter im tank, der fehlt. habe aber einen benzinfilter und der ist so wie ich das sehe i.o.

die maschine läuft, von dem problem abgesehen, so wie es sein sollte.

was noch zu erwähnen ist, ist dass das problem erst auftritt seit ich den vergaser ausgebaut und zerlegt habe. dann wurde er in einer werkstatt gereinigt und von mir zusammen und eingebaut.
habe das machen lassen weil die maschine fuhr als hätte sie nur halbe leistung und wollte sich nicht wirklich in den oberen drehzahlbereich drehen lassen. das problem war danach erledigt.

ob der fehler schon vorher vorhanden war, kann ich nicht sagen da die maschine im dezember gekauft wurde und bis zur vergaserreinigung ca 150km bewegt wurde.

tankentlüftung war bei der letzten kontrolle i.o.

hoffe iht könnt mir weiter helfen denn ich habe keine ahnung was ich noch machen soll


Re: geht ständig aus - rex - 28.02.2010

Hallo Steffisp, willkommen im Forum.
So wie Du es beschreibst, klingt das auch für mich nach einem Problem mit der Benzinversorgung.
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du das Sieb vom Benzinhahn durch einen in der Leitung liegenden Benzinfilter ersetzt. Der schützt jetzt zwar den Vergaser, nicht aber den Hahn selber vor Verstopfung.
Gut möglich, daß da jetzt im Benzinhahn ein biߟchen Dreck hängt und den Durchfluߟ immer mal wieder hemmt.
Diese Zusatzfilter können je nach Bauart zudem zu Problemen mit der Durchfluߟmenge führen, bin da kein Freund von.
Und da Du ja eh mit Rost im Tank zu kämpfen hattest (oder hast?), würde ich den Benzinhahn nochmal reinigen, ein neues Sieb dafür besorgen und den Zusatzfilter aus der Leitung wieder rauswerfen.
Den Durchfluߟ kannst Du auch kontrollieren, indem Du die beiden Schläuche, die vom Tank zum Vergaser gehen, an diesem abziehst und an dem dünneren Schlauch Unterdruck anlegst. (Spritze etc.). Aus dem dickeren muߟ dann ordentlich Benzin rauskommen. Benzinhahn dafür natürlich auf ON oder Reserve stellen Wink
Grüߟe, rex


Re: geht ständig aus - spidi - 28.02.2010

Machs so wie rex sagt.

Und wenn du keine Ursache findest:
Das gleiche Problem hatte ich Anfang 2008.
Und wir haben absolut nix gefunden.
Musste die Maschine sogar einmal stehen lassen und mit nem Transporter abholen.
Nach der ersten Tankfüllung gings dann auf einmal wieder.
Da war mit Sicherheit irgendwo ne Verschmutzung, die sich dann plötzlich wieder gelöst hat...
Ich würd sie mal im leerlauf etwas laufen lassen und wenn du irgendwo ne unbefahrene Straße hast, einfach mal mit etwas Geduld hin und herfahren.
Da hängt sicher irgendwo was drinnen.


Re: geht ständig aus - squaredancer - 28.02.2010

hallo rex,
danke für die schnelle antwort. ich habe grademal im internet nach einem filter für meinen benzinhahn geschaut, aber ich kann leider nichts finden. hast du eine idee wo ich einen bekommen könnte? sonst fahre ich mal beim händler vorbei und frage da nach.

mir ist da aber noch etwas eingefallen. ich bin ja getsern auf der landstraße stehen geblieben und habe dann den tank abgenommen nachdem ich den benzinhahn auf off gestellt habe. als ich mir den benzinfilter angeschaut habe, habe ich festgestellt dass der fast leer war. dann habe ich den unterdruckschlauch abgenommen und etwas daran gesaugt um zu sehen ob sprit nachlaüft und der filter wieder voll wird. war aber nicht der fall.
habe aber keine ahnung ob das so seine richtigkeit hatte.
dann habe ich die unteren schrauben am vergaser gelöst um zu sehen ob sprit raus kommt.

da kam zwar sprit raus, aber meiner meinung nach weniger als gestern abend in der garage, als ich das gleiche spielchen mit messbecher gemacht habe, nachdem ich vor meiner haustür stehen geblieben bin.
was mir in der garage noch aufgefallen ist, ist dass der sprit der noch im benzinfilter war erst in den vergaser gelaufen ist als ich den benzinschlauch vom tank gelöst habe.
das heiߟt doch, dass der vergaser nicht voll war, und irgendetwas den sprit daran gehindert hat, in den vergaser zu laufen, oder?

ich bin heute auf einen anderen beitrag gestoßen, indem folgendes stand :

Das Problem war, dass der Vorgänger meiner GPZ zwischen Benzinhahn und Vergaser einen Kraftstofffilter eingebaut hat. In diesem haben sich durch die Motorwärme Kraftstoffgasblasen gebildet die ein nachlaufen des Kraftstoffes verhindert haben.Habe den Filter ausgebaut und den Kraftstoffschlauch so kurz wie möglich zwischen Benzinhahn und Vergaser verlegt.Damit war das Problem behoben

kann da was dran sein?


Re: geht ständig aus - Martin (webmaster) - 28.02.2010

Könnte mit dem externen Benzinfilter zusammenhängen. Bei ungünstiger Verlegung des Benzinschlauches kommts da manchmal zur Unterbrechung des Durchflusses.


Re: geht ständig aus - gpz-norden - 28.02.2010

Moinsen,

stell mal den Benzinhahn während der Fahrt auf Reserve... wenn der Fehler weg ist, lag's am selbigen. Hatten wir leider auch schon... Shhh

Grüߟe, Sascha


Re: geht ständig aus - SoftCell - 28.02.2010

gpz-norden schrieb:Moinsen,

stell mal den Benzinhahn während der Fahrt auf Reserve... wenn der Fehler weg ist, lag's am selbigen. Hatten wir leider auch schon... Shhh

Grüߟe, Sascha

Kann sowas auch dafür sorgen, dass man nur eine bestimmte Reichweite hat? Hatte gestern ca 180 KM auf dem Tageskilometer stehen, da fing sie an zu stottern, umgestellt auf Reserve und ´s ging weiter. Beim Volltanken passten aber nur 10 Liter rein (bei Tageskilometer Stand von 199 KM). Bis zum Kragen gefüllt.


Re: geht ständig aus - squaredancer - 28.02.2010

habe eben den tank abgenommen und den durchfluss kontrolliert. läuft ohne probleme bei stellung on und reserve.
ich werde mal ausprobieren nur in der reserve-stellung zu fahren. bin mir nicht 100 % sicher aber meine dass ich das schon unbewusst gemacht habe weil ich einmal der meinung war der sprit neigt sich dem ende und vorsorglich auf reserve gestellt habe.

habe grade mal den bezinfilter raus genommen und einen benzinschlauch ohne rein gesetzt. damit müsste dann die option " ungünstig verlegter benzinschlauch" auch aus dem weg geräumt sein.

morgen fahre ich dann mal zum händler und werde mir einen filter für den benzinhahn besorgen, und schauen wie weit ich komme.

für weitere tips bin ich dankbar.werde dann morgen berichten ob sich was getan hat oder ob der fehler immer noch besteht.

vielen dank schonmal für eure tips


Re: geht ständig aus - rex - 28.02.2010

Hi Steffi, hab jetzt auch mal im Internet gesucht, die Filter sind einzeln tatsächlich auf Anhieb nicht zu finden. Ich weiߟ auch nicht, ob Kawa die separat verkauft.
Ich würde den Hahn mal ausbauen und damit mal ein paar der alteingesessenen Moped-Händler abklappern, gut möglich, daß einer was passendes von einem anderen Benzinhahn im Archiv hat. Im Prinzip sind diese Filter ja bei den meisten Hähnen sehr ähnlich.
Ansonsten auch mal eine Anfrage hier unter der Rubrik "Teilemarkt" starten.
Und wie gesagt, den Hahn nochmal zerlegen und reinigen und mach den Zusatzfilter dann wirklich besser raus.
Unabhängig von dampflasen hängt da ja sowieso ständig eine Luftblase drin, ist für den Durchfluߟ bestimmt auch nicht förderlich.
So, muߟ jetzt mal flott hoch auf den Speicher, hab das Gefühl mir fliegt bei dem Sturm hier gerade das Dach weg Shocked


Re: geht ständig aus - squaredancer - 28.02.2010

also habe den benzinhahn auseinander gebaut. der war i.o. und nicht verdreckt oder sonstiges.
bin mir aber nicht sicher ob der filter am hahn überhaupt fehlt.
habe darum mal ein foto gemacht. wenn das die filterelemente sind brauche ich mich nicht um neue zu kümmern.


Re: geht ständig aus - rex - 28.02.2010

Ja, der sieht komplett aus. Soweit also alles O.K., kannst ihn so wieder einbauen.
Jetzt noch ein Stück Benzinschlauch besorgen (die Leitung mit dem Zusatzfilter dürfte ohne diesen wahrscheinlich zu kurz sein), ausprobieren und berichten.
Grüߟe, rex


Re: geht ständig aus - squaredancer - 28.02.2010

hey rex,
danke für deine schnelle antwort. werde es ausprobieren.
hoffe dein dach ist genauso vollständig wie mein benzinhahn Smile


Re: geht ständig aus - squaredancer - 28.02.2010

also habe grade ne runde gedreht nachdem ich den benzinfilter rausgenommen habe. die maschine ist wieder aus gegangenSad
hatte paar mal probleme mit der gasannahme und ist dann ausgegangen und erst nach einigen versuchen wieder an gesprungen. sie lief dann, und ist beim gas geben im stand immer wieder wie abgesoffen. nach einer weile ging es dann wieder und ich konnte nach hause fahren.


Re: geht ständig aus - GL_Corona - 28.02.2010

klingt ja dann wie zu heiߟ gewordene Zündung oder was sonst noch in den Stromkreis reinspielt Think

oder völlig verhundst eingestellte Schwimmer .... oder noch besser, sporadisch hängende Schwimmer


Re: geht ständig aus - rex - 28.02.2010

O.K., blöde Sache, jetzt wirds auch mit der Ferndiagnose langsam schwierig.
Zu Anfang hast Du ja geschrieben, das Problem trat bewusst auf, nachdem du den Vergaser wieder zusammengebaut hast. Ich würd Ihn jetzt noch einmal ausbauen und genau untersuchen, auch wenns schwer fällt... Unter Umständen hängt da doch noch Schmutz drin, oder irgendwas wurde versehentlich falsch montiert. Die Membrane zum Beispiel sind o.K.?