GPZ Forum
Auf das mir ein Licht auf gehe (Scheinwerfer sehr schwach) - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Elektronik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Thema: Auf das mir ein Licht auf gehe (Scheinwerfer sehr schwach) (/showthread.php?tid=6363)

Seiten: 1 2


Auf das mir ein Licht auf gehe (Scheinwerfer sehr schwach) - schoaschiii - 28.03.2010

Hi,


So... heute war so ein richtig schöner Sonntag. Was macht man da? Richtig... man setzt sich aufs Bike und fährt eine Runde. Ich fahr so dahin und geniese meine neue Bereifung. Am Heim weg musste ich dann aber leider durch einen Tunnel fahren... und da kommt nun der Hacken der schönen Ausfahrt. Der Tunnel ist überhaupt nicht beleuchtet. Nun könnte man sich denken... ach, ich hab ja eh ein Licht am Moped...aber irgendwie dürfte das wohl gerade etwas Pause gemacht haben.
Die 100m durch den Tunnel waren echt ziemlich unlustig... meine Freundin hat mich nach der fahrt gefragt, wieso ich so weit in die Mitte des Tunnesl gefahren sei...Der Grund war: Die Sperrlinie war das einzige, was ich nur annähernd irgendwie Identifizieren konnte. Wäre dort irgendwas auf der Strasse gelegen, hätt ich es einfach nicht gesehen.. Also ziemlich uncool.

So.. der langen Rede kurzer Sinn: Was kann ich machen, damit es doch etwas Heller wird?
Hat irgendwer so kleine runde Zusatzscheinwerfer unter die Kanzel eingebaut? Geht sich das aus? Schaft die Lichtmaschine dann die zusätzliche belastung noch?
Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

Danke im voraus für eure Tipps.

mfg
Schoasch

PS: Die Glühbirne ist in Ordnung Wink. Sind auch welche drin, die eigentlich ein bisschen heller sein sollten.


Re: Auf das mir ein Licht auf gehe (Scheinwerfer sehr schwach) - Steve-o - 28.03.2010

mein Tipp:
XENON Cool einfach genial hell, aber leider nur ohne erlaubnis machbar...
aber dann machen auch längere Nachtfahrten Spaß Dance


Re: Auf das mir ein Licht auf gehe (Scheinwerfer sehr schwach) - Spezialistz - 28.03.2010

sind die a-scheinwerfer wirklich so mies? ich hatte mit meinem d-scheinwerfer keine probleme, wobei meine de-scheinwerfer schon ein stück heller sind.


Re: Auf das mir ein Licht auf gehe (Scheinwerfer sehr schwach) - Morpheus - 28.03.2010

Hi, also das Preis/Leistung beste, wenn du nicht wie Steve auf Xenon umbauen willst und einfach nur das Birnchen wechseln willst, mein Tip wechsle das Birnchen.

Wie erst vorkurzem auch wieder in der Motorrad stand,viele der billigen Birnen(eigentlich alle) sind nicht zu empfehlen, es wird "Xenon Effekt" versprochen und eigentlich ist jeder Standart Birne besser!

Frage, dein Scheinwerfer ist noch i.O. oder? also der Reflektor noch heil und so?

Also wenn du besseres Licht willst hab ich nur einen Tip, kaufe Marken Birnen von Philips oder Osram alles andere ist Quark...Die Top 3 des Motorrad Tests:

1.Philips XP Moto
2.Osram Night Racer
3.Philips MotoVision

Rein von der Lichtleistung sind Platz 2 und 3 gleich auf, nur die Osram kostet etwa12€ und die Philips rund 15€. Die XP Moto kostet rund 20€.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich dir sagen das es sich lohnt. Hatte zuerst gegen eine Beru +50% gewechselt und fand das schon besser, aber seit ich die XP Moto fahre könnt ich das ganze nur durch Xenon toppen.Die Investition lohnt sich. Fahr auch im Auto die Xtreme Power H7(ist das gleiche wie die XP MOTO) und bin hoch zufrieden.

Gruߟ Chris


Re: Auf das mir ein Licht auf gehe (Scheinwerfer sehr schwach) - MrCoffee - 28.03.2010

Dich mal auf Nachtblindheit testen lassen wenn die oben genannten Maßnahmen nicht helfen. Nö wir haben nur "Funzeln" das stimmt, aber so extrem find ich die jetzt nicht.

Ist/war wirklich nicht böse gemeint von mir.


Re: Auf das mir ein Licht auf gehe (Scheinwerfer sehr schwach) - schoaschiii - 28.03.2010

Hi,

Danke für die Tipps.
Xenon würde mir schon gefallen... aber ich steh nicht so auf Small-talk mit den freundlichen Herren mit der Roten Keule Wink

Ich werde es mal mit den Philips XP Moto probieren...

mfg
Schoasch

PS: Nachtblind bin ich sicher nicht Wink .... Ich werd mal schauen ob ich nicht mal ein Foto vom Tunnel machen kann...Oder ich lade euch mal ein, mit mir eine Runde durch den Tunnel zu fahrenWink


Re: Auf das mir ein Licht auf gehe (Scheinwerfer sehr schwach) - Rubino - 29.03.2010

Also ne Funzel ist die Lampe normalerweise nicht.

Reflektor Blind ?
kontakte gegammelt ?
Kontakte vertauscht ?
Lichtmaschine i.A.
... kann alles möglich sein...

Ich kann morgen mal n Bild von ner "Billig-birne" machen, mit der ich'n halbes Jahr gefahren bin Wink
Dann siehts du auch warum da kaum noch was ankommt.


Re: Auf das mir ein Licht auf gehe (Scheinwerfer sehr schwach) - ectasmann - 29.03.2010

Rubino schrieb:Also ne Funzel ist die Lampe normalerweise nicht.

Reflektor Blind ?
kontakte gegammelt ?
Kontakte vertauscht ?
Lichtmaschine i.A.
... kann alles möglich sein...

Ich kann morgen mal n Bild von ner "Billig-birne" machen, mit der ich'n halbes Jahr gefahren bin Wink
Dann siehts du auch warum da kaum noch was ankommt.


...das Licht ist echt ausreichend! Wenn die Lichtleistung schwach ist, fang erstmal mit einer neuen Birne an... ist am billigsten.
Gegebenenfalls mal messen was von der Lichtmaschine kommt.
Bei meiner TT hatte ich ein ähnliches Problem... LiMa war hinüber, neues Wickeln kostet ca. 170,- Euro zuzugl. Versand.
Gebraucht kriegt man hier und da noch was...

Lass mal hören!


Re: Auf das mir ein Licht auf gehe (Scheinwerfer sehr schwach) - nick04 - 29.03.2010

also die Lampe ist zwar nicht der Brüller, aber wenn du schwierigkeiten hattest die Straße richtig zu erkennen behaupte ich da stimmt was nicht!
Mess doch mal den Strom und die Spannung direkt an der Lampe (falls mit der Lima alles in Ordnung ist). Ansonsten, falsch eingestellt (zu hoch)?

habe aber auch ne +50 drinne Wink


Re: Auf das mir ein Licht auf gehe (Scheinwerfer sehr schwach) - Morpheus - 29.03.2010

Also ich find schon das mit ner Standart Birne das ganze nur ne Funzel ist, denk da bin ich auch nicht der einzige. Hätte gerne 2x55W Big Grin

Aber stimmt schon,bei Schwierigkeiten die Straße zu sehen, würd ich da mal alles checken, zumal in nem Tunnel ja eigentlich "Laternen" sind...


Re: Auf das mir ein Licht auf gehe (Scheinwerfer sehr schwach) - Spezialistz - 29.03.2010

um noch ein bisschen senf dazuzugeben: ich hatte damals die philips blue vision drin und war zufrieden.


Re: Auf das mir ein Licht auf gehe (Scheinwerfer sehr schwach) - Juls - 29.03.2010

Spezialistz schrieb:um noch ein bisschen senf dazuzugeben: ich hatte damals die philips blue vision drin und war zufrieden.

Dito Wink hab die immer noch drin. Hatte mal die XP Moto drin, aber die fand ich nicht so gut, von daher hab ich wieder gewechselt.


Re: Auf das mir ein Licht auf gehe (Scheinwerfer sehr schwach) - Morpheus - 29.03.2010

Das ist dann wohl ne Geschmackssache, die Blue Vision hat das weiߟere, bläuliche Licht. Aber heller ist die XP Moto.


Re: Auf das mir ein Licht auf gehe (Scheinwerfer sehr schwach) - Juls - 29.03.2010

Morpheus schrieb:Aber heller ist die XP Moto.
Darüber lässt sich streiten, aber ist ja auch subjektiv Cool


Re: Auf das mir ein Licht auf gehe (Scheinwerfer sehr schwach) - Morpheus - 29.03.2010

Nein ist es nicht, kann dir auch gern genormte Messungen zeigen Wink