GPZ Forum
Hilfe: Was ist meine Kleine noch wert? (+Video) - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Plauderecke (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Benzingespräche (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Hilfe: Was ist meine Kleine noch wert? (+Video) (/showthread.php?tid=6409)

Seiten: 1 2


Hilfe: Was ist meine Kleine noch wert? (+Video) - RaPToR - 04.04.2010

Hallo zusammen!

Kein Plan, ob das hier das richtige Unterforum dafür ist oder ob solche Anfragen erwünscht sind, aber ich würde gerne wissen was meine Kleine noch wert ist und euch Profis mal um Rat fragen. Wink

Ich zähle jetzt einfach mal einige Fakten auf:
A-Modell mit D-Austauschmotor; dem Farbcode des Lacks zufolge müsste die Maschine Baujahr 1993 sein.
Laufleistung: 23000
Tüv und AU bis 2011
Neue BT-45
4 Vorbesitzer

So, und nun zu den Mängeln... Oops
Linke Seite ist verkratzt durch einen Rutscher im Kreisel, aber bis auf die Blinkerhaltungsstelle in der Verkleidung gibts keine Risse.
Die Blinkerstelle wurde von mir notdürftig mit Expoxyharz repariert.
Der linke Auspuff ist ebenso notdürftig mit Auspufflack behandelt.
Auߟerdem ist die gesamte Maschine in einem altersgemäߟem Zustand, sprich die Felgen sind nicht mehr absolut rein weiߟ und kleine Kratzer auf dem Tank sind ebenso vorhanden.

So wie ich das sehe, ist der einzige positive Punkt die relativ niedrige Laufleistung. Was meint ihr, was ist sie noch wert?
Wenn ihr noch Infos für die Wertschätzung braucht oder auch Fotos von den Schäden, reiche ich die gleich morgen nach.

Grüߟe
Wolfgang


Re: Hilfe: Was ist meine Kleine noch wert? - Overdose - 05.04.2010

*winkt*

Fotos sind fast Pflicht...^^ jeder hat andere Bilder im Kopf. Drool
Ich sag mal vorab ohne Fotos ca. € 1000 - 1200.-.

So long.


Re: Hilfe: Was ist meine Kleine noch wert? - rex - 05.04.2010

Hi Raptor, beziehen sich die 23000 Km. auf das Fahrwerk oder auf den Austauschmotor?
Ist da ein kompletter D-Motor reingekommen, also incl. Polrad? (Und sich den daraus ergebenden ziemlich umfangreichen Änderungen an der Elektrik oder am Polrad selber) Wäre in dem Fall für Kenner etwas wertsteigernd.
Sind die Bremsscheiben und der Kettensatz noch in Ordnung?
Generell sag ich mal, für eine technisch gute "A" würde ich persönlich nicht mehr als 1000,- ausgeben wollen. Ab der Preisregion gibt es ja mittlerweile schon das für viele attraktivere D-Modell.
Hatte meine eigene "A" mit frisch Tüv, unfrischen Reifen und optischen Mängeln im Bekanntenkreis für 650,- abgegeben.
Grüߟe, rex


Re: Hilfe: Was ist meine Kleine noch wert? - RaPToR - 05.04.2010

Hallo!

Fotos kann ich heute wegen dem Wetter noch nicht machen, werd ich morgen nachliefern.

@Rex:
Ich fürchte fast, die Kilometerzahl bezieht sich auf den Austauschmotor...habe die Maschine mit 13000km gekauft und kann mir nicht vorstellen, dass ein Motorrad, das 1993 gebaut wurde, bei VIER Vorbesitzern nur so wenig bewegt wurde.
Bremsscheiben und Kettensatz sind an der Verschleiߟgrenze...!
Und ob das Polrad auch von der D ist (bitte steinigt mich nicht, ich weiߟ nichtmal, wo sich ein Polrad befindet; geschweige denn, was es ist), kann ich nicht sagen.
Meine Behauptung dass ein D-Austauschmotor eingebaut wurde, mache ich an den fünf Kühlerrippen fest.

@ Overdose:
Meinst du echt, dass die Kleine bei all den unschönen Korrekturen noch 1000 Euro bringt?
Das wäre natürlich der Hammer...


Re: Hilfe: Was ist meine Kleine noch wert? - Overdose - 05.04.2010

*winkt*

Naja,.... Think ...ich sags ja...
This thread is worthless without pics!

So long.


Re: Hilfe: Was ist meine Kleine noch wert? - Pakonti - 05.04.2010

Moin.
Bin da auch mal der Meinung vom Döschen Laughing
Bilder Bilder!

Wenn du schreibst die Bremscheiben sind an der Verschleisgrenze? Dazu auch das Kettenkid.
Demnach ist deine eine sagen wirs kleine Baustelle.
Ich würd mal meinen ohne Bilder gesehen zuhaben Think Max. 500 mehr nicht.


Re: Hilfe: Was ist meine Kleine noch wert? - Juls - 06.04.2010

Auf die Anzahl der Kühlrippen kannst du dich leider nicht verlassen. Es gibt auch A-Motoren mit 5 Kühlrippen. Ich meine, die Umstellung auf 5 Kühlrippen erfolgte irgendwann um 1990 rum und die A wurde ja bis Ende 1993 gebaut.


Re: Hilfe: Was ist meine Kleine noch wert? - Desmond - 06.04.2010

Pakonti schrieb:Moin.
....
Demnach ist deine eine sagen wirs kleine Baustelle.
Ich würd mal meinen ohne Bilder gesehen zuhaben Think Max. 500 mehr nicht.

Hi,
manchmal verstehe ich den Ansatz für Preise hier nicht so ganz. Ein Motorrad mit 23000 km, 1 1/2 Jahren TüV, neuen BT 45 vorne und hinten, technisch i.O. mit optischen Mängeln - die sollte doch ganz sicher mehr als 500 € bringen? Zieht doch einfach mal die 200 EURO für neue Reifen von den 500 EURO ab. Dann bleiben 300 EURO übrig - für ein fahrbereites Motorrad mit wenig km und einem guten technischen Zustand. Dafür würde ich sie nicht hergeben. Der angesprochene Kettensatz kostet 89 EURO (DID bei Louis), 'ne neue / gebrauchte Bremscheibe bei diversen Internet Teile-Anbietern 20 EURO. Zusammen 110 EURO die man investieren müsste.

Meine Idee dazu: jedes Motorrad (!), dass noch mehr als 1 Jahr TüV hat, läuft und technisch i.O. ist, oder mit einem geringen Aufwand in Ordnung gebracht werden kann, sollte 800 - 1000 EURO bringen - je nach optischen Zustand.

Alles andere würde mir leid tun...

Nix für ungut

LG

Desmond


Re: Hilfe: Was ist meine Kleine noch wert? - RaPToR - 06.04.2010

Wie kann ich als Laie denn festellen, ob ein D Austauschmotor verbaut worden ist oder nicht?
Wenn Juls sagt, dass die 5 Rippen kein verlässlicher Indikator sind?

Ich verlinke euch jetzt mal auf ein Youtubevideo, dass ich heute von meiner Maschine gemacht habe.
Der Fokus liegt auf der linken Seite, da dort sämtliche optische Mängel zu sehen sind.
Wenn ich was wichtiges vergessen habe, mach ich gern noch eines oder schieߟ paar Bilder.

<!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.youtube.com/watch?v=j0FVobxQGXs">http://www.youtube.com/watch?v=j0FVobxQGXs</a><!-- m -->

Und JA, der Auspuff ist sehr lieblos mit Farbe bekleckst worden...vor einem eventuellen Verkauf würde ich das natürlich noch soweit es geht beheben.


Re: Hilfe: Was ist meine Kleine noch wert? - Overdose - 06.04.2010

*winkt*

Ich hatte schlimmere Bilder im Kopf... Twisted
Sieht doch ganz gepflegt aus.
Naja, ca. € 900-1000.- sollten meiner Meinung nach drin sein.
Wenn der Käufer 500.- reinsteckt hat er um 1500.- ein MOTORRAD! Wink

So long.


Re: Hilfe: Was ist meine Kleine noch wert? (+Video) - Juls - 06.04.2010

@Raptor Feststellen kannst du das, indem du bei der Lichtmaschinenabdeckung in die kleine Öffnung lugst, ist so ein Plastedeckel mit Schlitz. Da siehst du dann die Magnete des Polrads. Sind es einzelne Magnete, die mit einer roten bis orangen Masse fixiert worden sind, hast du einen A-Motor. Handelt es sich um einen durchgehenden Magnet ohne Abtrennungen dazwischen, hast du einen D-Motor. Motorrad dazu vorher auf Hauptständer stellen und 6. Gang einlegen, damit du das Hinterrad mit Handkraft drehen kannst.
btw. hast du schon mal überlegt, dein Möpp in Teilen zu verkaufen? Da du ja einige relativ neuen Teile verbaut hast, würdest du sicher insgesamt mehr bekommen. Ansonsten haste eher nen Wertverlust von den Neuteilen, da dir aufgrund der optischen Mängel sicher keiner mehr als 500 ca. geben wird. Ist ja auch ein Unfall-Motorrad und sowas lässt sich grundsätzlich schlechter verkaufen.


Re: Hilfe: Was ist meine Kleine noch wert? (+Video) - Pakonti - 06.04.2010

Juls schrieb:D-Motor. Motorrad dazu vorher auf Hauptständer stellen und 6. Gang einlegen, damit du das Hinterrad mit Handkraft drehen kannst.

Warum?

Wenn man denn großen Deckel abnimmt eine 14er nuss und eine Ratsche dazu packt das ganze im Uhrzeigersin dreht hat man denn gleichen effekt und muss sich nicht anstrengen(dazu kann man gleichzeitig ins kleine Loch schaun) Laughing

Ich würde hmm max 500€ dafür zahlen.
Allerdings hat da Juls schon recht. Wenn du denn Platz hast und die zeit dazu zerlegse und vk in Teilen.


Re: Hilfe: Was ist meine Kleine noch wert? - Desmond - 06.04.2010

Overdose schrieb:*winkt*

Ich hatte schlimmere Bilder im Kopf... Twisted
Sieht doch ganz gepflegt aus.
Naja, ca. € 900-1000.- sollten meiner Meinung nach drin sein.
Wenn der Käufer 500.- reinsteckt hat er um 1500.- ein MOTORRAD! Wink

So long.


Konsens Smile Und: 500 EURO sind schnell ausgegeben (z.B. Wechsel aller Betriebsstoffe, neuer Kettensatz, evt. Kupplung, Lackierung, etc.). Bin immer noch der Meinung, dass die technische Substanz hier preisbestimmend ist. Und die sieht gut aus.

Greets

Desmond


Re: Hilfe: Was ist meine Kleine noch wert? (+Video) - RaPToR - 07.04.2010

Okay, dann sage ich so weit schonmal herzlich Danke für eure Meinungen und Schätzungen! Wink Auch wenn ihr euch nicht ganz einig seid Big Grin Aber macht ja nichts, ich wollte ja nur einen ungefähren Rahmen wissen, damit ich nicht des Wuchers bezichtigt werden kann... Laughing

Ich weiߟ nicht so recht, schlachten möchte ich sie nicht unbedingt...erstens ist es mein erstes Möp und das will ich irgendwie nicht töten...an einen anderen Fahrer weitergeben, der sie gut behandelt wäre mir lieber! Und zweitens wär mir das auch zu viel Aufwand, ich mein, das ganze Zeugs muss ja dann einzeln verpackt und losgeschickt werden xD


Re: Hilfe: Was ist meine Kleine noch wert? (+Video) - germanghostrider - 08.04.2010

warum ist das video "privat" wenn man es anklickt??