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K-Wert? - Ratte - 12.04.2010 Moin Hat jemand von euch n Schimmer, welchen K-Wert der Tacho vom A-Model hat??? Wäre interessant, weil ich den Riesen Bortkasten durch nen Mini Tacho ersetzen möchte... Re: K-Wert? - GL_Corona - 12.04.2010 interessante Frage, was ist ein K-Wert ? Du willst was elektronisches anbasteln oder ? Und da kann man die Welle anbauen und den K-Wert einstellen ? Re: K-Wert? - Morpheus - 12.04.2010 <!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Tachometer">http://de.wikipedia.org/wiki/Tachometer</a><!-- m --> K-Wert ist der Multiplikationsfaktor um von der Drehzahl des Rades auf die Geschwindigkeit zu kommen, wenn ich das richitg verstanden hab... Re: K-Wert? - Rubino - 12.04.2010 GL_Corona schrieb:interessante Frage, was ist ein K-Wert ?Mal ganz allgemein locker Flockig aus der Hüfte geschossen: K-Wert ist eine regelungstechnische Größenbezeichnung für einen "Verstärkungsfaktor" oder auch "Multiplikator" Sprich die Variable eines P-Reglers (Verstärker) mit dem ein bestehendes Signal auf eine gewünschte Offsetgröße erweitert wird. Somit bekommt Kandidat Morpheus 50 Punkte ... Der K-faktor bezeichnet die Übersetzung zwischen Umdrehung des Rades zu Umdrehung der Tachowelle [Edit: PiiiieeeeP , Grober Fehler des Autors ... siehe weitere Beiträge] Obwohl, eigentlich gibts nur 49 Punkte, da die eigentliche Antwort für Ratte fehlt ![]() Die Angabe des K-Wertes ist nur insofern interessant, solang bereits ein digitaler Tachometer verbaut wurde, der über einen induktiven (oderwasauchimmer) Sensor verfügt. In dem fall "A-Modell" ist das wieder uninteressant. Die Tachowelle muss bei den digitalen Instrumenten so oder so wegfallen (es sei denn du willst den Sensor damit kombinieren) und du brauchst dir dementsprechend nur einen für den Tacho passenden Sensor zu suchen. (nicht andersrum) Anderer fall: Du willst nen "Mechanischen Tacho" Dann ist der k-faktor wieder wichtig. jetz müsste man nur noch wissen wie hoch der ist ![]() Aber da hilft: Tachowelle ab, "am Rad drehen" ( ![]() (Steht mein ich auch so in den katalogen der großen 3) Re: K-Wert? - Ratte - 16.04.2010 jau, dann will ich es mal so versuchen... Re: K-Wert? - antibike - 27.05.2010 Irgendwie wurde die Frage hier noch nicht wirklich geklärt, auch wenn in einem anderen Beitrag etwas von einem Faktor von 1,4 zu lesen ist. Da ich mein Vorderrad (EX500D) gerade ausgebaut habe und somit die Schnecke, oder auch Winkelgetriebe auf dem Tisch liegen habe bin ich eben am Testen. Dabei habe ich bei 1er Umdrehung des Rades (großes Zahnrad) ca. 2,5 Umdrehungen an der Tachwelle (kleines Zahnrad). Da das etwas Ungenau ist habe ich das Rad 9 mal gedreht und die Tachowelle hat sich dabei 23 mal gedreht. 23 / 9 = 2,55555556 = ~2,56. Da ich mit diesem Wert sehr weit von den genannten 1,4 abweiche, habe ich noch mal schnell anhand der Größenverhältnisse der Zahnräder zueinander eine Kontrollrechnung durchgeführt. Das sind aber alles nur geschätzte Werte. Durchmesser kleines Zahnrad ~12mm Durchmesser großes Zahnrad ~30mm (30*Pi) / (12*Pi) = 2,5 Um das ganze richtig genau zu haben müsste das Winkelgetriebe zerlegt und die Zahnanzahl der Zahnräder ausgezählt werden. Vielleicht kann mir aber mal jemand erklären wieso mein Ergebnis so stark von dem bisher vermittelten Wert abweicht. Re: K-Wert? - Rubino - 28.05.2010 Du hast da einen Denkfehler drin. Was du berechnet hast ist das reine Übersetzungsverhältnis. (Hier ca 2,5:1 ... K-Wert 1,4 entspricht ca 2:1) Der K-Wert ist aber eine "Wegezahl". Er gibt die Umdrehungen der Tachowelle für eine zurückgelegte Strecke an (1,4 = 1400 U/km ). Die Berechnung ist wie folgt: Das Rad 10 mal drehen, und dabei zählen wie oft sich der Vierkant dreht, dann: K = 10 * Umdrehungen der Tachowelle / Radumfang[cm] (Ich hab grad nich im Kopf was der BT45 für nen Umfang hat ...sonst würd ich dir auch ein Ergebnis geben ![]() Hier extra für dich und alle "Jäger & Sammler" als PDF zum Download Re: K-Wert? - antibike - 28.05.2010 Stimmt in dem Übersetzungfaktor ist der Umfang des Rades nicht berücksichtigt und somit wäre das für den Tacho eine vollkommen nutzlose Zahl. Also muss ich die Rechnung anhand deiner zur Verfügung gestellten Informationen erweitern ![]() Der berechnete Radumfang D-Model 110/70-17 = 1840mm A-Model 100/90-16 = 1842mm Die Rechnung um von meinen 9 Radumdrehungen auf die 10 zu kommen 23/9*10 = 25,55555556 Und nun endlich die Berechnung zum K-Wert 10 * 25,55555556 / 184cm = 1,388888889 = ~1,4 Und das ganze nochmal rückwärts, weil es so schön war 1,4 * 184cm / 10 = 25,76 Ist also ein Übersetzungsverhältnis am Winkelgetriebe von 2,576:1 wenn die bei Kawasaki das Teil richtig gebaut haben. @Rubino: Das ist dann aber schon lange kein "ca 2:1" mehr! 10 * 20 / 184cm = 1,0869 = ~1,1 Ich denke mal du hattest gerade die Daten von einem anderen Motorrad im Kopf. Re: K-Wert? - Rubino - 28.05.2010 antibike schrieb:Ich denke mal du hattest gerade die Daten von einem anderen Motorrad im Kopf.Richtig, ist ne Angabe die ich aus der bucht habe. Dort habe ich meinen tacho gekauft, der von dem verkäufer für ne HD vorgesehn war ![]() Für harley's wird eine "Übersetzung" von 2:1 angegeben, was laut dem Verkäufer einem K-wert von 1,4 entspricht ... (Mir hat der K-Wert gereicht, was anderes kann mir ja wurscht sein.) |