Was bedeuten eigentlich die ganzen Abkürzungen? - Druckversion +- GPZ Forum (https://gpz.info) +-- Forum: Plauderecke (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Benzingespräche (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=50) +--- Thema: Was bedeuten eigentlich die ganzen Abkürzungen? (/showthread.php?tid=6469) |
Was bedeuten eigentlich die ganzen Abkürzungen? - Daniel - 14.04.2010 Hi Leute! Ich habe hier in der Forumssuche "GPZ" und "Bedeutung" eingegeben und über DIESEN Thread gestoßen. Wo gibts eine komplette Liste mit allen bekannten Abkürzungen? Und was mich natürlich am meisten interessiert: Wofür steht GPZ... und nicht EX500... Wenn ich richtig im Kopf habe haben wir die Oma-Ninja aus alten Zeiten oder? Das wäre ja schonmal etwas =) LG Daniel Re: Was bedeuten eigentlich die ganzen Abkürzungen? - Pakonti - 15.04.2010 Moin. GPZ steht eigendlich für das Model hat also keinerlei bezeichnung innen. Das EX 500 S oder in der USA auch als R gekennzeichnet ist steht für: E - 2 Zylinder X - Sport S - Steht glaube ich für touring R - Renn Z - 4 Zylinder usw. Also soweit ich weiß müsste es dann so heißen: 2 Zylinder, Sport 500 Touring Also einen Sporttourer In denn USA wird die GPZ als EX500R Ninja verkauft. In Deutschland soweit ich nun weiß nicht. Also wo Sie noch verkauft wurde. Re: Was bedeuten eigentlich die ganzen Abkürzungen? - Rubino - 15.04.2010 Daniel schrieb:Wenn ich richtig im Kopf habe haben wir die Oma-Ninja aus alten Zeiten oder? Das wäre ja schonmal etwas =)Naja, eher eine Tochter von "der Mutter der Supersportmotorräder" Das erste Modell das überhaupt jemals unter dem Beinamen "Ninja" verkauft wurde siehst du in meiner Signatur Und da noch n schöneres Bild einer echten Ninja: (Sogar bis auf Auspuff und Öldruckanzeige noch Original) Re: Was bedeuten eigentlich die ganzen Abkürzungen? - bayroun - 15.04.2010 Hi Leutchen, nur um hier noch etwas leicht zu verwirren ,.... ganz so einfach ist das nicht "Z" steht mehr oder weniger für Abkömmlinge der "Urmutter" aller viertaktenden Kawas, der Z1. "GP" steht für "Grand Prix", was auf den Schriftzügen der Seitendeckel alter, luftgekühlter Z'en auch noch öfters zu finden ist, z. B der 1100er. Diese Maschinchen hatten schon Verkleidungen (sportliche Note ). "E" steht keinesfalls immer nur für "Zweizylinder", das gilt nur für die Zweizylindermopeds der Baureihen GPZ 500 S, KLE 500, ER-5 und deren Modifikationen. "E" der Kubikzahl nachgestellt, z.B. bei der KZ 750 E steht für die Vierzylindermodelle der luftgekühlten 750er der 80er Jahre. Die zweizylindrigen 750er heißen dagegen KZ 750 B. Also, daß mit den Abkürzungen bei Kawa hat keinesfalls immer eine logische Begründung, zu viel sollte man daraus nicht ableiten wollen Re: Was bedeuten eigentlich die ganzen Abkürzungen? - Pakonti - 15.04.2010 bayroun schrieb:Hi Leutchen, Nun weiß man auch warum bei der GPZ das E vor dem Hubraum steht und bei der KZ dahinter ergo passt das schon wieder und das mit der Logischen Begründung stimmt |