GPZ Forum
Standgas plötzlich auf 3.000 umin - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Motor (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=26)
+---- Thema: Standgas plötzlich auf 3.000 umin (/showthread.php?tid=6516)

Seiten: 1 2


Standgas plötzlich auf 3.000 umin - Blutsgewalt - 22.04.2010

Guden!

Mein Eisenpferdchen ist irgendwie kaputt fürchte ich denn im Leerlauf blubbert die bei 3.000 Umdrehungen vor sich hin statt bissl mehr als 1.000 im Normalzustand Think

Alles hat angefangen nachdem es während städtischem fahren irgendwie ein knacken und klirren gab das ich aber mehr unbewusst vernommen habe. An der nächsten roten Ampel lief meine Maschine nun auf deutlich mehr Umdrehungen und ich habe auch irgendwie das gefühl das der Motor anders klingt und vielleicht ein bisschen klingert oder klackert :X

Wollte ersteinmal an der Standgasleerlaufeinstellschraube herumdrehen da diese sich vielleicht nur gelöst haben könnte, doch ich habe keinerlei Ahnung wo ich das Ding finde Big Grin

Kann mir jemand weiterhelfen?


Re: Standgas plötzlich auf 3.000 umin - Ogrim - 22.04.2010

Aaalso, die Leerlaufeinstellschraube, da fährst du mit der Hand unterm Benzinhahn entlang zur Mitte vom Vergaser und von da aus ein kleiner Knick ins Handgelenk in Richtung Lufi. Dann müsstest du die Einstellschraube schon ertasten können. Wink


Re: Standgas plötzlich auf 3.000 umin - Sonnie - 22.04.2010

klinke mich mal ein, weils gerade zum thema paßt...

meine kleine steht auf < 1500 umdrehungen.. für meine tzr erprobten ohren etwas zu hoch. verbrauch trotzdem ok.
was ist so der standrad im leerlauf? hab mich noch nciht getraut, an der schraube was zu drehen....

lg sonnie


Re: Standgas plötzlich auf 3.000 umin - Blutsgewalt - 22.04.2010

Ogrim schrieb:Aaalso, die Leerlaufeinstellschraube, da fährst du mit der Hand unterm Benzinhahn entlang zur Mitte vom Vergaser und von da aus ein kleiner Knick ins Handgelenk in Richtung Lufi. Dann müsstest du die Einstellschraube schon ertasten können. Wink

kann man an der mit der Hand herumdrehen oder benötigt man da Werkzeug? ^^


Re: Standgas plötzlich auf 3.000 umin - Tilli - 22.04.2010

Bau den Tank ab und dreh dir das Teil mit nem Schraubenzieher zurecht. Hände brauchst du dabei aber trotzdem Wink

Gruߟ Tilli


Re: Standgas plötzlich auf 3.000 umin - Daniel - 22.04.2010

Kannste mit der Hand drehen normalerweise. Und die Drehzahl sollte meines Wissens nach bei ca. 1200 +/- 50 U/min


Re: Standgas plötzlich auf 3.000 umin - Ogrim - 22.04.2010

Tilli schrieb:Bau den Tank ab und dreh dir das Teil mit nem Schraubenzieher zurecht. Hände brauchst du dabei aber trotzdem Wink

Gruߟ Tilli


Öhm, Tilli, bei welcher Schraube bis du denn gerade gedanklich? Bei der Synchronisier oder den zwo Gemischschrauben? Mr. Green


Re: Standgas plötzlich auf 3.000 umin - MrCoffee - 22.04.2010

Servus,

da kommste mit der Hand hin, seh mal durch das "Loch" vom Motor (also von der Seite) und dann solltest du da ne schöne lange Schraube entdecken mit nen schwarzen Knuppel dran, das ist das Standgas.

PS: habs ja doch noch auf dem Rechner
PPS: klingt zwar jetzt nich so wirklich danach als dass du an deiner geschraubt hättest, aber bei mir waren es die Gaszüge, wenn ich Lenkereinschlag hatte hat sie Gas gegeben, also check mal ob sich da einer evtl. nicht verhakt hat. Oder kontr. die mal auf Gängigkeit, vllt. hilft ja auch schmieren.


Re: Standgas plötzlich auf 3.000 umin - Blutsgewalt - 22.04.2010

danke für die ganzen Hinweise,

werde morgen gleich mal alles nachprüfen Smile


Re: Standgas plötzlich auf 3.000 umin - Paul Junior - 22.04.2010

Sonnie schrieb:klinke mich mal ein, weils gerade zum thema paßt...

meine kleine steht auf < 1500 umdrehungen.. für meine tzr erprobten ohren etwas zu hoch. verbrauch trotzdem ok.
was ist so der standrad im leerlauf? hab mich noch nciht getraut, an der schraube was zu drehen....

lg sonnie

Standart Sind ca. 1280 Umdehungen. Big Grin Echt jetzt. Whistle


Re: Standgas plötzlich auf 3.000 umin - cthulhu - 22.04.2010

Danke Coffee, schöner hätt man es nicht erklären können.


Re: Standgas plötzlich auf 3.000 umin - Sonnie - 22.04.2010

jumpingjack schrieb:
Sonnie schrieb:klinke mich mal ein, weils gerade zum thema paßt...

meine kleine steht auf < 1500 umdrehungen.. für meine tzr erprobten ohren etwas zu hoch. verbrauch trotzdem ok.
was ist so der standrad im leerlauf? hab mich noch nciht getraut, an der schraube was zu drehen....

lg sonnie

Standart Sind ca. 1280 Umdehungen. Big Grin Echt jetzt. Whistle

echt ? mal ohne scherz.. hab werte im handbuch nicht gefunden... dann muss ioch doch mal nen bisschen schrauben Smile DANKE


Re: Standgas plötzlich auf 3.000 umin - SoftCell - 22.04.2010

jo, hab meine auch bei ca 1200 eingestellt. Da blubbert sie ganz ruhig vor sich hin und verschluckt sich auch nicht beim Gas geben.


Re: Standgas plötzlich auf 3.000 umin - GL_Corona - 22.04.2010

jeep, das ist sie, und wenn man die von der ER5 hat, kann man die sogar von aussen drehen Big Grin wie bei meiner


Re: Standgas plötzlich auf 3.000 umin - Sonnie - 22.04.2010

vielen dank euch, jungs.... hat mir wieder viel geholfen *freu*
kann mir jemand kurz zeigen, wo die schraube sitzt? hab grad wenig lust im handbuch nachzusehen (newbie immer noch LOL)... bild wär ideal Wink