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Fahrsicherheitstraining - lynato` - 01.06.2006 Mein Vater hat mich heute gefragt ob ich sonen training mitmachen will... er würde das auch wohl sponsorn... wollt ma wissen was ihr davon haltet... ich hab da nen bissl angst um mien baby - squaredancer - 01.06.2006 Ich find so nen Training gar nicht mal schlecht. Aber mit meinem eigenen Baby??? NIEMALS!!! LG Fronti - squaredancer - 02.06.2006 son training is sehr sinnvoll, VORALLEM mit dem eigenen baby. hab ich au scho gemacht, bringt find ich scho richtig viel. Wenn du es aber mit der fremden Maschine machst hat das find ich nich den effekt, weil jede Maschine sich anders fährt. Und warum angst? Sicherheitstraining heißt nich dass du aufs ganze gehen sollst. Die Instruktoren hatten die ganze zeit mit zu tun uns zu erzählen lieber nich ganz so schnell zu fahren Also Sicherheitstraining ungleich Heitzertraining. - Tilli - 02.06.2006 Also ich wollte auch eins machen. Wenn noch jemand aus der Gegend Lust hat bitte melden. Gruß - Reifenschaden - 02.06.2006 kann ich auch nur empfehlen - das gibt eine ganze menge sicherheit! - squaredancer - 02.06.2006 Wo kann man solch ein Fahrsicherheitstraining überhaupt machen, also wo muss ma sich dazu anmelden? Also das käme für mich als Anfänger evt. in Frage! Und wie teuer ist sowas überhaupt? Welche Übungen werden dort durchgeführt? - Reifenschaden - 02.06.2006 meins war beim adac - die homepage gibt infos. kostet 84 € (glaub ich), wobei die berufsgenossenschaft etwa 50 euro zuschießt. einfach nachfragen. was wird gemacht? -> warmmachen mit turnübungen im parcour (sitzen, knien, winken...) leichtes bremsen vollbremsung bremsen mit ausweichen bremsen mit blockiertem vorderrad bremsen mit blockiertem hinterrad ausweichmanöver anfahren in der kurve blickrichtung stop an go langsames fahren kreisbahn und tief runter kreisbahn und ausweichen mittagessen - Sir Geffory - 02.06.2006 Zitat:bremsen mit blockiertem vorderrad also DAS würde ich mit meiner auch net amchen!!!!!!!!!!!!!!!!!! - squaredancer - 02.06.2006 wegen dem Zuschuss! Wo kann ich mich da genau informi9eren und wo gibts denn solch eine Berufsgenossenschaft? Zahlt sie etwa jedem 50Euro? Und gibt es noch günstigere Alternativen außer ADAC? Fragen über Fragen... - Reifenschaden - 02.06.2006 wegen der berufsgenossenschaft frag deinen arbeitgeber bremsen mit blockiertem vorderrad (hej - kein stunt!) wird da gelernt, ganz sachte! so, bin weg - lynato` - 02.06.2006 bremsen mit blockiertem vorderrad finde ich aber auch recht krass... hatte das einmal und da hatte ich das glcük das meine reifen neu waren und noch net sowviel grip hatten... sonst wär ich hops gegangen und das bike hinterher - squaredancer - 02.06.2006 lynato`\;p=\"14399 schrieb:bremsen mit blockiertem vorderrad finde ich aber auch recht krass... hatte das einmal und da hatte ich das glcük das meine reifen neu waren und noch net sowviel grip hatten... sonst wär ich hops gegangen und das bike hinterher Unsinn, wenn der Reifen mehr Grip gehabt hätte, hätte das Rad vielleicht gar nicht blockiert. Und sollte dann das Hinterrad abheben, kann man darauf bestimmt ebenso gut reagieren wie auf ein blockierendes Vorderrad. Ich glaube, man soll sich dabei auch nur an die Blockiergrenze rantasten, damit man weiß, wie man reagieren muss, wenn's mal passiert... - squaredancer - 02.06.2006 also wenn man noch schüler bzw. student ist, dann erhält man also auch keinen Zuschuss oder wie? - Reifenschaden - 03.06.2006 hehe...genau! das training hat ja zwei aspekte: deine eigene sicherheit und die gewissheit deines arbeitgebers, dass du ordentlich fahren kannst und ihm deine arbeitskraft erhatlten bleibt - und das bezahlt er dir mit einem zuschuss. also wenn du dich hinpackst, wer sollte da nachteile bekommen (außer dir selbst natürlich)? nix arbeitgeber - nix zuschuss - squaredancer - 03.06.2006 Ich mache jedes Jahr zum Saisonanfang mindestens ein Sicherheitstraining auf meiner eigenen Maschine (obwohl ich den Winter durchfahre, ausser dem letzten, aber das hatte andere Gründe....). Wenn es passt, auch noch ein 2-Tagestraining mit Kurventraining in der Eifel oder im Sauerland Es gibt immer wieder Sachen, die neu sind (oder vergessen wurden und daher neu sind ). Die Reifen sollten gut eingefahren sein, sonst gehst du in der Kreisbahn auch mal auf Tuchfühlung mit dem Asphalt, weil dir der Arsch wegrutscht. Aber das ist ausgesprochen selten. Ich freue mich immer darauf und es macht jedesmal einen Riesenspaß @Fronti: Vollbremsung mit blockierendem Vorderrad zu Üben macht Sinn, damit du lernst, richtig zu reagieren, richtig zu bremsen und dein Baby einzuschätzen. Erst dann kannst du mit deinem Baby in einer Gefahrensituation richtig reagieren Gruss Gert |