GPZ Forum
Ordentlich ins Klo gegriffen - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Plauderecke (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Benzingespräche (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Ordentlich ins Klo gegriffen (/showthread.php?tid=6632)

Seiten: 1 2


Ordentlich ins Klo gegriffen - herby1974 - 11.05.2010

Hm. Weiߟ gar nicht, wo ich anfangen soll. Vor ca. einem Monat kam meine Schwester auf mich zu und erzählte mir, daß sie ein super Angebot für eine GPZ bekommen hat, und daß dieses Motorrad genau das richtige für mich ist. Da ich ja noch keinen Führerschein besitze, sagte ich ihr, sie soll es kaufen, ich mache den Führerschein. Ich habe mich angemeldet und bin gerade mitten drin. Hoffe daß ich den Führerschein bald habe. Dachte, könnte dieses Jahr sofort fahren. Soweit so gut..... Vergangenen Freitag haben wir dann die Bremsflüssigkeit gewechselt, Kühlwasser kontrolliert einen neuen Lenker drangebaut (der alte war durch einen "Umfaller" verbogen) und so schien nichts mehr im Weg für eine schöne Saison zu stehen. Ich werfe also mein Baby an und wundere mich über das komische Geräusch. Lautes klopfen. Da ich nicht wirklich Ahnung habe, schaue ich zuerst nach Öl. OK. Ein 3/4 Liter habe ich nachschütten müssen. Ölwechsel wollte ich ja eigentlich auch noch machen. Naja. Hab sie nochmal kurz angeschmissen, um zu hören, ob das Geräusch davon kommt, daß zu wenig Öl drinne war. Naja. Das Geräusch ist immer noch. Also aus machen und im Forum nachlesen. OK. Der Schock ist groß. Es scheint ein Lagerschaden zu sein. Mein Problem: Absoluter Geldmangel. D.h. eine Werkstatt werde ich mir nicht leisten können.
Naja. Das Ende vom Lied. Habe eine defekte GPZ zu Hause stehen und der Traum vom fahren in dieser Saison ist geplatzt. Könnte einfach nur heulen. Denke, ich werde Sie jetzt einfach verkaufen in der Hoffnung, nicht allzu viel Geld aus dem Fenster geworfen zu haben. Yellow Dabei habe ich mich so in dieses Motorrad verliebt. Hoffe, daß ich jetzt wenigstens noch ein bissl dafür bekomme.


Re: Ordentlich ins Klo gegriffen - Overdose - 11.05.2010

*winkt*

Kannst Du andere Sachen ausschliessen?
Polrad?
Steuerkettenspanner?
Ventile?

So long.


Re: Ordentlich ins Klo gegriffen - Angelheart - 11.05.2010

Nicht gleich schwarz sehen Herby Naughty
Kontrolliere erstmal die Punkte,die Overdose genannt hat,
auch dort entstehen Klopfgeräusche Wink
Das wird schon wieder Thumb up right
Unsre Kleine ist sehr schrauberfreundlich.....versuchs mal Wink
Wenn Probleme auftauchen sollten,ist sicher jemand da,der hilft.


Re: Ordentlich ins Klo gegriffen - herby1974 - 11.05.2010

Ihr habt gut reden. Hatte ich nicht erwähnt, daß ich davon keine Ahnung habe? Habe halt auch niemand, der mir helfen könnte. Polrad, Steuerkette ?!? Schraube ja gerne, wenn jemand dabei ist, der sich auskennt. Aber wie gesagt, habe da leider keine Hilfe im Freundes-und Bekanntenkreis...und wenn man keinen Plan hat, sollte man wohl lieber die Finger davon lassen. Bin echt am Verzweifeln, weil wie gesagt, eigentlich kein Geld mehr, und ne neue kann ich mir halt auch nicht kaufen.


Re: Ordentlich ins Klo gegriffen - Angelheart - 11.05.2010

Wir versuchen nur Dir zu helfen Sad
Du könntest natürlich auch einen Thread aufmachen und fragen,ob Dir
jemand aus Deiner Umgebung persönlich helfen könnte......
Zum Thema keine Ahnung:Jeder fängt mal an


Re: Ordentlich ins Klo gegriffen - herby1974 - 11.05.2010

Ja. Ich weiߟ. Sorry, wenn ich undankbar oder so rüberkomme. Bin nur momentan wirklich hin und hergerissen. Weiߟ nicht was ich tun soll. Aus mir spricht nur noch die reine Verzweiflung. Finde es wirklich schön, daß ich hier so toll aufgenommen werde, und mir Leute Tips geben. Meinst Du, mir würde jemand helfen? Bin ja gerne bereit, dazu zu lernen. Sorry nochmal, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Wollte nicht unfreundlich oder so wirken. Im moment ist mir einfach nur zum Blue2 zu mute.....


Re: Ordentlich ins Klo gegriffen - Fle>< - 11.05.2010

Wenn du Anfänger bist ist Zeit viel wichtiger als Geld. Lies dir mal in Ruhe das Reparaturbuch durch, wenn dir was unklar ist, versuche im Internet Erklärungen zu finden. Entsprechende Hinweise oder auch kleinere Erklärungen, bekommst du natürlich auch im Forum. Wichtig ist, dass du es machen willst, und du dir - wie schon erwähnt - dafür Zeit nimmst. Dann wird das auch wieder!


Re: Ordentlich ins Klo gegriffen - cthulhu - 11.05.2010

Angelheart schrieb:Zum Thema keine Ahnung:Jeder fängt mal an
Und manche lernen einfach nicht dazu. Doh


Ist nicht an die Mitglieder dieses Forums gerichtet. Big Grin


@herby1974: Wenn einer in Deiner Nähe wohnt, ist Hilfe nahe.

Die Leut hier sind (um es wieder mal zu sagen (1 Tag noch JUHUUUUU)) ne große Familie.


Re: Ordentlich ins Klo gegriffen - herby1974 - 11.05.2010

OK. Bin mir halt irgendwie noch unsicher, ob ich investieren soll, oder einfach verkaufen. Werde mal ne Nacht drüber schlafen und evtl. ein Reparatur-Handbuch kaufen. Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich nur aufgrund von Recherche und lesen in der Lage sein werde, ein Motorrad auseinander zu nehmen.


Re: Ordentlich ins Klo gegriffen - cthulhu - 11.05.2010

herby1974 schrieb:OK. Bin mir halt irgendwie noch unsicher, ob ich investieren soll, oder einfach verkaufen. Werde mal ne Nacht drüber schlafen und evtl. ein Reparatur-Handbuch kaufen. Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich nur aufgrund von Recherche und lesen in der Lage sein werde, ein Motorrad auseinander zu nehmen.
Nix kaufen, Downloadbereich


Re: Ordentlich ins Klo gegriffen - herby1974 - 12.05.2010

Danke. Lese mich mal durch. Evtl. versuche ich dann hilfe übers Forum zu bekommen.

Möchte mich nochmal herzlichst bei euch bedanken, daß ihr mich so nett aufnehmt.


Re: Ordentlich ins Klo gegriffen - Juls - 12.05.2010

Vielleicht kannst du auch mal ein Soundfile machen, vom laufenden Motor? Vielleicht kann da der ein oder andere hier auch schon was raushören.


Re: Ordentlich ins Klo gegriffen - Pakonti - 12.05.2010

Moin
NANA nicht Verkaufen sondern Händeschmutzig machen Evil Laughing
Hol deinen Kopf wieder aus dem Sand denn hier wird geholfen! Laughing

Dein Klopfen fällt unter Abnormale Geräusche:

Klopfen:
IC-Zündung Defekt
Russablagerungen in Brennkammer
Schlechter oder Falscher Treibstoff
Falsche züntkerze
Überhitzung

Ich würde mal folgendes machen:
Bau deine Züntkerzen raus. Also Tank runter und Kerzen Raus.
Mach mal ein Bild der Kerzen bzw schau dir an was auf denn Kerzen steht.
Fürs D Modell kommt die Züntkerze DR9EA rein Think

Wie siehts mit der Temperatur aus? Wird sie sehr schnell warm? Also wird das Kühlwasser sehr schnell warm?
Falls das der fall ist dann einen Co² Test machen am Kühlwasser.
Teststreifen bekommst du in einer Werkstatt. Bzw. siehst du das auch wenn das Motorrad läuft und es dir das kühlwasser rausdrückt.
Dann ist die Zylinderkopfdichtung hin.
Evtl. auch mal das Benzin ablassen und anderes Einfüllen, von einer anderen Tankstelle. Musst ja nicht voll machen reichen ja 2L oder so.
Wenn du diese Punkte ausschliesen kannst dann kann man weiter gehen.

Wir packen das schon keine Angst Clap


Re: Ordentlich ins Klo gegriffen - gpz-norden - 12.05.2010

Moinsen,

ich würde einfach mal jemand holen, der sich mit Bikes auskennt und der soll sich die Sache mal anschauen / anhören. Kann tatsächlich auch nur eine Kleinigkeit sein... Zur Not halt mal eine Zweiradwerkstatt aufsuchen und fragen Think

Grüߟe, Sascha.


Re: Ordentlich ins Klo gegriffen - Overdose - 12.05.2010

*winkt*

Auch wenn der Fehler noch ungewiss ist...versuche die Ursache zu finden!
Die GPZ ist sehr Schauberfreundlich und hier im Forum bekommst Du relativ günstig Ersatzteile.
Vll. ist ja "nur" der Steuerkettenspanner kaputt oder die Verntile gehören neu eingestellt...
Wieviel km hat die Kleine drauf?
Kannst Du das Geräusch etwas genauer lokalisieren?
Von welcher Seite kommt das Geräusch?
Wid es lauter umso mehr Du am Hahn ziehst?
Werden beide Endtöpfe gleichzeitig warm?

Versuche uns soviel details wie möglich zu liefern - wir machen uns dann daraus Bilder im Kopf.
Umso besser Du Dein Problem hier beschreiben kannst, umso genauer wird die Ferndiagnose ausfallen.

Eines ist allerdings jetzt schon sicher - und da sprech ich aus eigener Erfahrung:
Hier wird Ihnen geholfen! Wink

Also, nicht verzagen - suche erstmal mit unserer Hilfe den Fehler, das kostet nichts.
Und wie Juls bereits geschrieben hat - ein Soundfile wäre sehr, sehr aufschlussreich.

So long.