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Ab 9000 u/m keine Leistung mehr - FunTazi - 16.05.2010 Hallo Gemeinde, Ich hab mir hier letztes Jahr eine Zette zugelegt, ungedrosselt und in perfektem Zustand. Irgendwann auf ner Tour fängt sie bei 160 an zu ruckeln. Vorher lief sie noch gut 200. Da ich nich so der Vollgasfahrer bin, kann das ganze auch schon länger so gewesen sein, aber bei dieser Tour isses mir dann aufgefallen. Bis 160 (oder vielleicht isses auch Drehzahlabhängig, in dem Fall also 9000 Ummis) läuft sie wunderbar. Es klackert nix, es klappert nix, alles erste Sahne. Also hab ich mal hier im Forum mal rumgesucht und auf den Vergaser getippt ( bin im übrigen ne absolute Schrauber-Pfeife). Also, nen Kumpel angerufen und den Vergaser ausgebaut. Sieht aus wie neu, aber einer der Ansaugstutzen hatte ne Kerbe und wir waren uns sicher, das sie hier falsch Luft zieht und das das der Fehler ist. Neue Ansaugstutzen eingebaut, Zündkerzen und Luftfilter gewechselt und wieder zusammengezimmert. Heute war endlich mal Wetter um zu testen, und...was soll ich sagen... ![]() Läuft wie ne eins, zieht schön hoch und bei 160 iss wieder Rodeo. Man spürt das sie will, aber sie kann nicht (fühlt sich an als ginge das Benzin alle) Komisch ist auch, das sie Leistung wegnimmt wenn ich bei 150 schnell voll aufdrehe. Geb ich langsam Gas, zieht sie normal, aber eben nur bis 160. Bin ziemlich ratlos ![]() Vielleicht hat ja jemand von euch noch ne Idee ![]() Bis dann Gruß Fun Re: Ab 9000 u/m keine Leistung mehr - Ogrim - 16.05.2010 Würd jetzt auch mal schbonndan auf Versager tippen... Beinah wie wenn die Bedüsung zu gering wäre ![]() Re: Ab 9000 u/m keine Leistung mehr - wepps - 16.05.2010 FunTazi schrieb:...Also, nen Kumpel angerufen und den Vergaser ausgebaut. Sieht aus wie neu... Bei der Gelegenheit die Membranen von den Gasschieber mal genauer angesehen ? Wenn nicht dann schraube die 2 schwarzen Vergaserdeckel oben ab (kannste bestimmt ohne Kumpel) und zieh die Schieber raus. Halt sie gegen Licht und ziehe den Gummi der Membrane leicht auseinander und schaue nach kleinen Rissen oder Löcher. Gruß Wepps Re: Ab 9000 u/m keine Leistung mehr - joerch - 16.05.2010 Benzinfilter verbaut? Falls ja mal ohne probieren bzw deutlich grösseren einbauen, wenn der Benzinhahn verschmockt ist läuft da auch nicht mehr soviel durch. Re: Ab 9000 u/m keine Leistung mehr - Ogrim - 16.05.2010 @Joerch: Dann würde das Problem mit zeitlicher Verzögerung und nicht unmittelbar auftreten. Re: Ab 9000 u/m keine Leistung mehr - SFFox - 17.05.2010 Mal den einfachsten Test machen: Tankdeckel offen lassen und mal Vollgas testen. Wenn es dann funktioniert ist die Tankdeckelbelüftung zu. Was passiert dann? Du ziehst bei Vollgas mit vollem Unterdruck Benzin aus dem Tank, es kann nicht genug Luft nachströmen und der Unterdruck im Tank wird sehr schnell sehr groß. Der Unterdruck des Vergasers ist nichtmehr groß genug die benötigte Menge Benzin anzusaugen. Also orgelt sie blöde rum, sobald man diesen Bereich erreicht. Das gleiche Prob hatte ich mal mit etwa 7000 Umdrehungen ![]() Wenn es das nicht ist kann es ebenso sein, dass der Benzinhahn sich zugesetzt hat und aus diesem Grund nicht genug Treibstoff durchdringt um den Motor in hohen Bereichen zu versorgen. Natürlich kann genau der gleiche Störstoff auch sonstwo im Kraftstoffsystem festgesetzt sein. Ne günstige Möglichkeit das mal zu testen wäre ein wenig Vergaser-/Kraftstoffreiniger in den Tank zu kippen (kostet 5 Euro) und mal ein paar KM damit zurückzulegen. In vielen Fällen löst sich so eine Verschmutzung. Ich sträube mich nämlich immer ein wenig gleich vom Schlimmsten auszugehen und obwohl nichts verstellt wurde gleich an die Bedüsung etc zu gehen. Benzinhahn und Belüftung sind halt so Sachen die einfach passieren können, bei ner verstellten Bedüsung muss glaube ich schon mehr zusammentreffen, dass die einfach in genau dem Verhältnis mit 9000 rpm dann zu Problemen führt ![]() P.S. Wo ich deinen Beitrag nochmal lese, gerade das Verhalten schnell und langsam aufdrehen würde auf die Belüftung im Tankdeckel passen denn: Wenn du schnell aufdrehst entsteht der Unterdruck im Tank schneller als wenn du nur langsam hochbeschleunigst und ein geringer Lufteinlass den Unterdruck im Tank mindert. Ab einem gewissen Stand (ab 160 km/h dann) reicht der verminderte Lufteinlass dann nichtmehr aus, um das Verhältnis zu kompensieren. Falls es das ist hiflt zum Auseinanderbauen und reinigen Folgender Thread aus einem amerikanischem Forum: KLICK Fazit: Ein gratis-Test (Tankdeckel offen angelehnt lassen) + ein 5 Euro Test (Reinigungsmittel dem Kraftstoff hinzufügen) ersparen hoffentlich Vergaser auseinanderbauen, Schrauben, Gummis und Dichtungen dabei durch Ein-/Ausbau verschleissen lassen und sind zumindest die Mühe wert ![]() lg Dennis Re: Ab 9000 u/m keine Leistung mehr - Sonnie - 17.05.2010 paßt zwar nicht direkt zum themas, aber halbwegs wegen den antworten doch... wie handhabt ihr es... stellt ihr den benzinhahn immer um ? also off beim abstellen? frage weniger, ob es NÃTIG is als ob es SINNVOLL ist, um die gängigkeit zu erhalten? lg (dau-newbie) sonnie Re: Ab 9000 u/m keine Leistung mehr - SFFox - 17.05.2010 Sonnie schrieb:paßt zwar nicht direkt zum themas, aber halbwegs wegen den antworten doch... Wenn du sie lange stehen lassen magst, (ab 3-4 geplanten Wochen sinnvoll denke ich), dann solltest du auf OFF stellen und sie dabei im Leerlauf laufen lassen, bis das Restbenzin aus dem Vergaser aufgebraucht ist. Dann können sich nirgends Benzinrückstände ablagern. Bei einer GPZ die jeden ersten, zweiten oder dritten Tag gefahren wird, ist es aber letztlich egal, da kannste den auch ganz normal auf ON stehen lassen, da setzt sich nichts ab und es hat somit keinen Einfluss auf dauerhafte Gängigkeit. Wie mein Schraubermentor so schön sagt: Solang es ein FAHRzeug ist und kein STEHzeug wird bleibt die Gängigkeit sicherlich erhalten ![]() ![]() ![]() Re: Ab 9000 u/m keine Leistung mehr - Sonnie - 17.05.2010 DANKE ![]() genau sowas wollte ich hören. bin erst einmal auf reserve gefahren (irgendwie falsch kalkuliert). normalerweise passiert mir sowas nicht bzw. bisher is mir das noch nie passiert. also.... VERKEHRT kann es aber nicht sein, den hahn immer umzustellen ? ich bin da bissle penibel, schalt sie mit schlüssel aus, lichtschalter OFF etc... (hab ich bei der tzr nie gemacht.. grübel). letztes is halt benzinhahn, um zu vermeiden, dass sich was festsetzt... kann dann ja auch net schaden, sie auf OFF zu drehen ![]() das mit dem reserve modus muss ich mir merken... auf reserve steht sie (sollte lol) ja eigenlich eher selten... smit wären alle modi imme rmal in betrieb ;o) nee is nen FAHRzeug..lach... ausser ich muss beim praktiker 400 liter blumenerde (20%-angebot) holen, dann muss der passi mit hänger ran *lach* Re: Ab 9000 u/m keine Leistung mehr - SFFox - 17.05.2010 Sonnie schrieb:DANKENaja auf OFF zu drehen ändert auf kurze und auch auf lange Zeit GARNICHTS, wenn man den Restsprit aus dem Vergaser nicht verbrennt indem man die Maschine im Leerlauf ausgehen lässt bei geschlossenem Benzinhahn. Warum? Naja wenn man einfach auf OFF stellt während die Maschine aus ist bleibt das Benzin, was im Tank ist im Tank, das was im Vergaser steht im Vergaser, das was in den Benzinschläuchen und im Hahn ist bleibt im Hahn und in den Schläuchen. ![]() ![]() Angenommen du würdest jeden Tag, wenn du heim kommst auf OFF stellen, dann hättest du im Extremfall bei 365 Tagen im Jahr 730 unnötige Bewegungen des Benzinhahns im Jahr mehr, als andere Fahrer, das ist schon ein Verschleiss, den man berücksichtigen kann ![]() Hoffe das war jetzt aufklärend anschaulich genug ![]() lg Dennis Re: Ab 9000 u/m keine Leistung mehr - Sonnie - 17.05.2010 okok... habs verstanden... OFF drehen und warten bis se aus is... aber das kann ne weile dauern.. würd ich nicht bei jedem stop machen (wollen). also abstell-stop. andres problem (was ich nach umstellung auf reserve hatte, nachdem sie GANZ aus war weil NORMAL-tank leer).. sie brauchte ne ganze weile, bis sie wieder ansprang... das rumge-eiere kann ja auch nicht die lösung sein... also mal büdde für plontis... wie mach ichs am besten ? Re: Ab 9000 u/m keine Leistung mehr - SFFox - 17.05.2010 Sonnie schrieb:okok... habs verstanden... OFF drehen und warten bis se aus is...Das kommt drauf an... mir erschließt sich die Ausgangssituation nicht ![]() ![]() Am besten von Reserve auf Normal umschalten, direkt nachdem man getankt hat, der Sprit ist dann noch im Vergaser und instantan da. Der neue wird dann durch den Benzinhahn im normalen Modus wieder normal angesaugt und nachgeliefert. lg Dennis Re: Ab 9000 u/m keine Leistung mehr - Juls - 17.05.2010 Sonnie schrieb:andres problem (was ich nach umstellung auf reserve hatte, nachdem sie GANZ aus war weil NORMAL-tank leer).. sie brauchte ne ganze weile, bis sie wieder ansprang... das rumge-eiere kann ja auch nicht die lösung sein... Naja, klar braucht sie dann länger. Wenn sie über die ON-Stellung keinen Sprit mehr bekommt, da zu wenig im Tank ist, dann merkst du das ja erst, wenn auch der Vergaser komplett leer ist. Der Sprit aus dem Tank wird ja über nen Schlauch in die Schwimmerkammern vom Vergaser geleitet und da passt schon bissl was rein. Wenn du also merkst, dass sie nun unterm Fahren stockt, nicht mehr richtig zieht und langsamer wird, solltest du schon auf Reserve umschalten, bevor du stehst und sie dir ausgeht. Ist vielleicht am Anfang nicht leicht, unter der Fahrt den Benzinhahn zu finden, einfach mal ein wenig trainieren während der Fahrt wäre jetzt mein Tipp. Re: Ab 9000 u/m keine Leistung mehr - FunTazi - 17.05.2010 Hallo nochmal, erstmal Danke für die ersten Tipps. ![]() Am Freitag hab ich die Gelegenheit zu fahren und evtl. zu schrauben ![]() Werd wohl als erstes die Tipps von Dennis beherzigen, und dann schaun mer mal ![]() Auf alle Fälle bekommt ihr Nachricht was passiert iss. Gruß Fun Re: Ab 9000 u/m keine Leistung mehr - FunTazi - 25.05.2010 Hallo nochmal, bin ziemlich gefrustet. Erstmal hab ich die Tipps von Dennis beherzigt, keine Reaktion. Heut hab ich frei und bin nach Blieskastel zum Kawa-Händler. Begrüßt wurde ich mit den Worten: Aha, Krümmer kaputt, die batscht. Soso. Naja, hab ihm dann von meinem Problem erzählt und er hat sie sich nochmal angehört. Meinte, sie würde sich grauselig anhören. Starkes Klackern beidseitig. Diagnose: Pleuellagerschaden!!! Für nen symbolischen Preis würde er sie in Zahlung nehmen, wenn ich dafür ne D in seinem Laden kaufe. Aber meine ist wirklich in einem Super-Zustand und dann hat die D noch das Problem das sie rot iss. Gar nicht meine Farbe, mal abgesehen davon das mir die A besser gefällt. Jetzt weiß ich als Schrauber-Laie nicht mehr weiter. Auf unserer letzten Ausfahrt <!-- l --><a class="postlink-local" target="_blank" href="http://www.gpz.info/viewtopic.php?f=45&t=7300&start=60">viewtopic.php?f=45&t=7300&start=60</a><!-- l --> haben Bayroun, Flo_88 und Co. aber nix gehört, und ich bin seitdem nich mehr gefahren. Gruß euer gefrusteter Fun |