Hinterrad bereitet Sorgen - Druckversion +- GPZ Forum (https://gpz.info) +-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23) +---- Forum: Räder (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=33) +---- Thema: Hinterrad bereitet Sorgen (/showthread.php?tid=6697) Seiten:
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Hinterrad bereitet Sorgen - Jon - 24.05.2010 Hallo, ich bin jetzt seit ca. 2 1/2 Jahren begeisterter Leser in diesem Forum und es hat mir auch schon bei diversen Problemchen mit meiner D geholfen. Nur diesmal bräucht ich vielleicht doch ein paar Ideen, wo ich mit dem Verschließteile ersetzen anfangen soll. Folgendes: letztens hab ich meine Kette nachgespannt, da die so langsam vom Kettenrad abzuspringen drohte. Zumindest hätte se dafür genug Spiel gehabt. So seit dem Nachspannen hab ich jetzt ein seltsames Geräusch das eindeutig von da hinten herkommt. Es hört sich an, als würd irgendwas am Rad, also Lager oder was an der Kette, einmal pro Umdrehung schleifen. Wenn dei kleine aufm Hauptständer steht, macht das Rad auch keine Volle umdrehung sondern bleibt Ruckartig stehen, wenn man s von Hand dreht. Erste Idee war, das einfach die Kette, bzw. Ritzel oder Kettenblatt fertig sind, aber dürfen die dann so Blockaden machen? Hab jetzt 35tkm. Vorhin hab ich mir die Lager angeschaut, die von der Felge sehen eigentlich noch recht gut aus, und das von der Kettenblattaufnahme ist zumindest noch in einem Stück, gut gefettet aber das Fett ist teilweise recht (Rost-?)Rot. Also meine Frage ist: Soll ich mir nen neuen Kettensatz holen, der wahrscheinlich nächstes Jahr wirklich fällig wird, oder erstmal n neues Lager testen? Oder kann es eventuell was mit dem Anzugsmoment der Achse zu tun haben. Hatte nämlich keine 24er Nuss fürn n Drehmomentschlussel da... und das Moment wusst ich auch ned auswendig... 88Nm? also vielen Dank für Hilfe, Ideen und Anregungen und PS: ich hab die Suchfunktion benutzt ; ) Re: Hinterrad bereitet Sorgen - wepps - 24.05.2010 Jon schrieb:....Erste Idee war, das einfach die Kette, bzw. Ritzel oder Kettenblatt fertig sind, aber dürfen die dann so Blockaden machen? Gute Idee , Nach der Km-Leistung und nicht nur die Blockade sondern auch die Geräusche weisen auf eine abgenutzte, verschlissene und ungleich gelängte Kette hin. Jon schrieb:Also meine Frage ist: Soll ich mir nen neuen Kettensatz holen, der wahrscheinlich nächstes Jahr wirklich fällig wird, Hol dir einen neuen Satz und fahre nicht mehr mit dem alten bevor etwas passiert was du später bereust. Gruß Wepps Re: Hinterrad bereitet Sorgen - Paul Junior - 24.05.2010 Jon schrieb:Oder kann es eventuell was mit dem Anzugsmoment der Achse zu tun haben. Hatte nämlich keine 24er Nuss fürn n Drehmomentschlussel da... und das Moment wusst ich auch ned auswendig... 88Nm? Ich denk nicht, dass es das ist. Wennst ned grad mit ner ein Meter langen Verlängerung anziehst, sollte da nix sein. Hast dir mal die hintere Bremse angeschaut? Da was beim wieder Einbau verklemmt? Re: Hinterrad bereitet Sorgen - Steve-o - 24.05.2010 ich tippe eher auf ne sehr ungleich gelängte Kette und dadurch nun einen an einer Stelle sehr stark gespannt ist, so dass man nun beim Weiterdrehen gegen die Kettenspannung arbeiten muss, weshalb das Hinterrad dann beim mit der Hand drehen Blockiert... Re: Hinterrad bereitet Sorgen - Martin (webmaster) - 24.05.2010 Ist denn die Kette über den gesamten Umfang gleichmässig gelängt oder gibts Stellen, wo sie total straff ist und andere Bereiche, wo sie "durchhängt" ? Re: Hinterrad bereitet Sorgen - Juls - 24.05.2010 War auch mein erster Gedanke, dass die Kette ungleich gelängt ist. Wenn du dir nicht sicher bist, dann prüf einfach mal die Kettenglieder untereinander, ob da vielleicht ein paar dabei sind, die sich nicht mehr gegeneinander bewegen lassen. Die Kette macht dann auch knarrende Geräusche, was man hört, wenn man z.B. bei ausgeschaltetem Motor rangiert. Re: Hinterrad bereitet Sorgen - Patrick - 24.05.2010 Bleibt ruckartig stehen? Sicher dass es nicht eines der Lager ist? Vielleicht auch die Bremse? Zylinder rückt vielleicht nicht mehr zurück. Dichtung hinüber oder irgendwas verdreckt? Wird die Bremsscheibe warm, auch wenn du die Bremse hinten nicht benutzt? Wenn du die Kette schonma nachspannen musst, isse evtl. wirklich nix mehr. Kannst mal noch schauen, wie weit du die Glieder vom Kettenblatt abheben kannst. Wenn das deutlich geht (Schraubendreher passt dazwischen) dann ist das auch ein Hinweis; neben ner ungleich gelängten Kette. Würde in jedem Fall nochmal schauen, wieso das Hinterrad stehenbleibt. Ob Kettenwechsel oder nicht! Re: Hinterrad bereitet Sorgen - SFFox - 25.05.2010 Was du beschreibst klingt auch nach meiner eigenen Erfahrung nach einer ungleich gelängten Kette. Hab letztes Mal leider zu einer Regina Kette von Louis gegriffen, wenn du ne neue brauchst dann hol dir ne andere, die ist jetzt nach 8000km auf ner gedrosselten Maschine, die nicht so dolle zieht wie entdrosselt schon ungleich gelängt und muss bald bestimmt wieder gewechselt werden Nächstes mal ein D.I.D. Satz lg Dennis Re: Hinterrad bereitet Sorgen - Jon - 25.05.2010 Danke für die Hilfe. Sind sich ja alle ziemlich einig, dass es die Kette sein muss. Hab auch gestern nochmal die Plastikabdeckung überm Ritzel entfernt und die Punkte an der Kette markiert, an denen das Drehen schwerer und dann wieder leichter wird. Und es ist bei jeder Umdrehung der Kette das selbe. Also hab ich dann auch gleich n Satz bei Louis bestellt, war grad im Angebot, Regina O-Ring für 80 statt 119 Euros. Hab auch grad die Bestätigung bekommen, dass die Ware verschickt ist. Dann kann ich mich ja bald dran machen. Nur beschissen, dass mich das Problem jetzt meinen Sardinien-Urlaub gekostet hat. Dafür hab ich jetzt ja Zeit mich mal wieder richtig um mein Baby zu kümmern. Werd auch gleich die Kühlwasserwechselanleitung befolgen @SFFox: hab hoffentlich mehr glück mit der Regina... hab mich nur über den günstigen Preis gefreut... Re: Hinterrad bereitet Sorgen - Juls - 25.05.2010 Jon schrieb:Danke für die Hilfe. Für 12 Euro mehr hätteste hier auch nen DID X-Ring 520 VM Kettensatz bekommen. Re: Hinterrad bereitet Sorgen - Jon - 25.05.2010 Hmm, sollte man vorher wissen lohnt sichs wenn ich den Regina zurückschick und mir hier nen DID bestell? Macht das wirklich den krassen Unterschied? Ich mein Regina wirbt ja eigentlich auch mit längerer Lebensdauer als Standardketten... Hat noch jemand mit Erfahrung mit Regina Kettensätzen und dem DID Satz aus Juls' Link? Re: Hinterrad bereitet Sorgen - spidi - 25.05.2010 Ups... wenn ich die freie Auswahl hätte, würd ich persönlich jetzt nicht unbedingt ne Regina nehmen. (Mit irgendwas müssen die ja werben... ) Ich hatte die zwar selber noch nicht, aber sehr viele Biker raten davon ab. Angeblich haperts gerade an der Lebensdauer, muss schneller mal nachgespannt und öfters gereinigt und geölt werden als andere. Hab auch schon von Fällen mit Kettenriss gehört... Bauartbedingt hängt sich "angeblich" Schmutz schneller ein. Ich selber kann dazu leider nichts sagen... ...vielleicht sind`s auch nur Gerüchte. Oder der Unterschied fällt nur den richtigen "Vielfahrern" auf. Wie ist das hier im Forum? Hat damit jemand Erfahrungen? Grüsse, kathi Re: Hinterrad bereitet Sorgen - Sekronom - 25.05.2010 Ich glaube das ich auch die Regina... habe fuer damals 70 oder 80€ recht günstig vom louis;D Sind seit 1500km ca. drauf und die Kette ist exakt 4cm gespannt, wie vor 1500km. Bisher kann ich nichts negatives sagen, dafuer fehlt die Langzeitentwicklung. Gruß Sekro Re: Hinterrad bereitet Sorgen - Patrick - 25.05.2010 Keine Erfahrungen mit Regina. Aber gute mit RK und DID. Von Regina auch eher schlechtes gehört... Re: Hinterrad bereitet Sorgen - wepps - 25.05.2010 Sekronom schrieb:Ich glaube das ich auch die Regina... habe fuer damals 70 oder 80€ recht günstig vom louis;D Nimm jetzt den Regina-Satz. Das zurück senden kostet dich auch wieder 3,50 € Lief bei mir auch wunderbar( auch für 70€ bekommen). Ich glaube es waren etwas über 20 Tsd. Wenn ich letztes Jahr nicht den DID-Satz für günstige 84 € bekommen hätte dann wäre wieder ein Regina-Satz drauf gekommen. Gruß Wepps |