GPZ Forum
Quietschen bei 100 kmh - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Motor (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=26)
+---- Thema: Quietschen bei 100 kmh (/showthread.php?tid=6706)

Seiten: 1 2


Quietschen bei 100 kmh - Dexter - 27.05.2010

Hallo erstmal bin neu im Forum Wink Big Grin Big Grin Big Grin
Ich hab meine GPZ jetzt nen guten Monat und bin heute auf das Forum hier gestoßen, und konnte einfach nicht widerstehen mich hier anzumelden Wink

Vom Zeitpunkt auch recht passend, denn bei der Pfingsttour die ich gemacht habe, habe ich bemerkt das auf dem Rückweg mein Moped anfing Quitschende Geräusche zu machen Surprised , und mann konnte es gut hören wenn ich Gas gegeben hab, dann hat sich auch das Quietschen verstärkt. Und jetzt frage ich mich natürlich was das sein könnte.
Es tritt immer so bei etwa 100 kmh auf, darunter nicht und über 110 auch nciht. Weiߟ vielleicht jemand Rat?
Danke im Vorraus Dexter


Re: Quietschen bei 100 kmh - Ogrim - 27.05.2010

Quietschen? Wie ne nervige kleine Maus? Tankauflagegummis noch da? Mr. Green Nervtötend deluxe, wenn da eins fehlt Mr. Green
Oder über Pfingsten Federbein kaputtgesessen Laughing

Tante Edit: Einmal vorstellen im Newbie-Bereich, please Wink


Re: Quietschen bei 100 kmh - GL_Corona - 27.05.2010

das ist noch nicht so genau einzugrenzen, mit den paar Infos ...

kann vom Helm kommen, kann aber auch von den Bremssteinen kommen, kann auch was ganz anderes sein....

Beschreibe doch mal, wie hoch der Ton ist, ob er sich ändert, wenn du den Kopf bewegst, was für einen Helm hast du, vlt mal den Test mit einem Jethelm machn um besser zu hören, von wo das Quitschen kommt ....

achso, da war ja noch was : herzlich willkommen Big Grin


Re: Quietschen bei 100 kmh - Dexter - 28.05.2010

Danke erstmal für die schnellen Antworten Smile
Also der Helm kann es nicht sein, der macht zwar auch Geräusche wodurch ich das erst auf den Helm geschoben habe, dann aber das Kinn auf den Tank gelegt so das alle geräusche vom Helm weggefallen sind, und dann hab ich es wieder gehört. Mein Kumpel hatte das dann auch gehört, und meinte das würde sich nach der Kette anhören, er hat aber auch noch keine wirkliche Erfahrung, da auch er Anfänger ist.
Wenn ich Gas wegnehme oder zugebe dann ändert das qiuetschen seine tonlage, so als würde ne Kette schleifen oder so, besser kann ich es grad leider nicht beschreiben.

@ Orgrim hab mich jetzt vorgestellt Wink
Edit: Hups 2 mal dasselbe? Und ich dacht shon mein Beitrag wäre verschwunden gewesen Doh


Re: Quietschen bei 100 kmh - Dexter - 28.05.2010

Also, das Geräusch kann man vielleicht noch am ehesten mit der quietschenden Kette vergleichen. Es äbernt die den ton beim gasgeben oder wegnehmen. Die Kette war aber gut gefettet deswegen sollte die es eigendlich nicht sein. Mir wurde gestern gesagt das es das Ventilspiel sein könnte? ist da vielleicht was dran?
Der ist es nicht, das hatte ich auch zuerest im Verdacht, denn der macht manchmal ähnliche Geräusche. Dann hab ich mich aber mal auf den Tank gelegt, woraufhin die Helmgeräuschkulisse verschwunden ist.


Re: Quietschen bei 100 kmh - gpz-norden - 28.05.2010

Moinsen.

Dexter schrieb:Also, das Geräusch kann man vielleicht noch am ehesten mit der quietschenden Kette vergleichen. ..

Auch wenn die Kette gut geschmiert ist, kann es sein, dass sie ungleich gelängt ist uns dadurch solche Geräusche verursacht; haben wir aktuell bei dem Mopped von meiner Tochter auch. Die Kette ist einfach fertig und wird demnächst verabschiedet.

Bock also die Kiste mal auf'm Hauptständer auf und dreh das Hinterrad. Wenn's knackt oder DU feststellen kannst, dass z.B. einzelne Kettenglieder "steif" sind oder irgendwie widerwillig auf's hintere Kettenblatt wandern, könnte es daran liegen.

Weitere Ursache können natürlich auch die Lager der Kettenblätter sein...

Grüߟe, Sascha.


Re: Quietschen bei 100 kmh - Dexter - 28.05.2010

Alles klar dann werde ich mir das sobald ich zuhause bin mal zu gemüte führenWink
Danke für die flotte Antwort Wink Smile

Ach wo ich grad dabei bin, hab gestern beim rückwärtsschieben ein leichtes Schleifgeräusch gehört, ist das normal? Also es klang nicht wirklich schlimm, so als wenn die Beispielsweise an nem Plastikteil schleift.


Re: Quietschen bei 100 kmh - Morpheus - 28.05.2010

Sind das schleifen evtl die Bremsen, vorne?


Re: Quietschen bei 100 kmh - Rubino - 28.05.2010

Dexter schrieb:Mir wurde gestern gesagt das es das Ventilspiel sein könnte? ist da vielleicht was dran?
:laughing-rofl: Köstlich was so alles an Gerüchten durch die Welt geht ...
Also wenn deine Ventile quitschen solltest du dir echt mal gedanken machen Snooty

Das ist per Ferndiagnose schlecht zu sagen woher das quitschen kommt.
Aber ich kann dir anbieten mir das bei Gelegenheit mal anzuhören Wink


Re: Quietschen bei 100 kmh - Ogrim - 28.05.2010

Dexter schrieb:Mir wurde gestern gesagt das es das Ventilspiel sein könnte? ist da vielleicht was dran?

Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Geil, einfach nur geil Laughing Laughing Laughing Egal wer dir das gesagt hat, frag ihn mal, wieso das so sein sollte und poste die Antwort bitte hier, ich hab mich noch seltenst so amüsiert Laughing


Re: Quietschen bei 100 kmh - Dexter - 30.05.2010

Also hab am Freitag nochmal mit dem Schrauber gesprochen von dem ich das Ding gekauft hab, und der meinte ich soll damit mal vorbeikommen, er hört sich das an, und sollte da was sein bringt er das wieder in Ordnung. Aber danke für die Antworten, vorallem für dein Angebot Rubino Smile sehr nett von dir.

Achja das mit dem Ventilspiel hatte mir mein Chef gesagt, scheinbar hat er doch nicht so viel Ahnung von Mopeds wie ich und er dachenWink naja ich reit da besser nicht drauf rum bin schlieߟlich nur sein Azubi Tongue
Ich melde mich nochmal wenn ich genaueres weiߟ Smile


Re: Quietschen bei 100 kmh - Steve-o - 30.05.2010

einzige überlegung, die ich jetzt noch hätte, wär:
Corona Hatte das mal mit seinem A-Modell: er hatte bei seiner Trommelbremse die Bremsstrebe falsch herum angebaut. Somit war die zu dicht am Hinterreifen und hat nen seltsames Geräusch verursacht. aber bei dir steht ja du hast nen D-Model, damit fällt dieser grund eigentlich weg


Re: Quietschen bei 100 kmh - Ogrim - 30.05.2010

Dexter schrieb:Achja das mit dem Ventilspiel hatte mir mein Chef gesagt, scheinbar hat er doch nicht so viel Ahnung von Mopeds wie ich und er dachenWink naja ich reit da besser nicht drauf rum bin schlieߟlich nur sein Azubi Tongue

Entweder stehste ganz schön unterm Schlappen, oder hattest noch keine Zwischenprüfung Laughing Laughing


Re: Quietschen bei 100 kmh - Dexter - 31.05.2010

Ogrim schrieb:
Dexter schrieb:Achja das mit dem Ventilspiel hatte mir mein Chef gesagt, scheinbar hat er doch nicht so viel Ahnung von Mopeds wie ich und er dachenWink naja ich reit da besser nicht drauf rum bin schlieߟlich nur sein Azubi Tongue

Entweder stehste ganz schön unterm Schlappen, oder hattest noch keine Zwischenprüfung Laughing Laughing


Doch das schon aber ich bekomm von ihm auch noch andere Bewertungen Wink die wollt ich dann schon noch einigermaßen gut haben Tongue
nein der Mann ist diese Woche eh im Urlaub also kann ich frühstens nächste Woche meckern TongueTongueTongue


Aber mal hören was der Schrauber mir da Morgen zu berichten hatWink
Ist eigentlich auch ein perfekter Zeitpunkt da ich am Mittwoch zu Rock am Ring fahre, dann kann er sich meine Süߟe mal schöön genau angucken Smile


Re: Quietschen bei 100 kmh - Martin (webmaster) - 31.05.2010

Na dann sind wir echt mal aufs Ergebnis des Schraubers gespannt....