UNI-TRAK Gleitlager wechsel - Druckversion +- GPZ Forum (https://gpz.info) +-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23) +---- Forum: Fahrwerk (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=27) +---- Thema: UNI-TRAK Gleitlager wechsel (/showthread.php?tid=6811) Seiten:
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UNI-TRAK Gleitlager wechsel - antibike - 17.06.2010 Wenn ich meine EX500D auf dem Hauptständer stehen hatte konnte ich das Hinterrad ca. 5mm anheben, ohne das der Hinterraddämpfer in irgend einer Weise zum Dämpfen gekommen wäre. Hier hatte sich nach ca. 30.000 km ein zu großes Spiel in den Lagern gebildet. Folgende Lager können diesen Effekt verursachen, oder tragen zumindest ihren Teil dazu bei:
Bei meinem Mopped waren ganz klar die Kunststoffgleitlager vom UNI-TRAK nicht mehr viel Wert. Diese Gleitlager werden laut Berichten hier im Forum bei Kawasaki allerdings mit recht üppigen Preisen gehandelt und somit kam beim Stammtisch die Idee auf Nadellager umzurüsten. Diese Idee wurde allerdings recht bald wieder verworfen, weil der UNI-TRAK dazu aufgebohrt werden müsste und dafür zu wenig Material vorhanden ist. Zum Glück sind die von Kawasaki gewählten Gleitlager von Ihren Abmessungen her keine Sonderanfertigungen und entsprechen gängigen Normen. Hier erstmal ein Bild damit klar wird wovon ich schreibe: [attachment=12745] Die Lager im Bild mit der Nummer 92028A haben einen Außendurchmesser von 23mm eine Aufnahme für eine 20mm Welle und sind 24mm breit (20x23x24). Die Lager mit der Nummer 92028 sind eine Sonderform, da sie zusätzlich eine Aufnahme für O-Ringe besitzen. Der Grundaufbau enstpricht aber den 92028A Lagern. Saxonfahrer hatte bei ebay recht günstig folgende Gleitlager gefunden: Gleitlager PTFE Wartungsfrei 20x23x15 [attachment=12749] Diese Lager sind leider etwas schmal, aber wir konnten auch ein paar 20x23x20 Lager bekommen. Mit diesen Lagern habe ich nun den Umbau durchgeführt, auch wenn an so mancher Stelle ein 20x23x25 Lager von Vorteil gewesen wäre. In die Bohrung ganz rechts auf dem Bild habe ich nun 2x die 20x23x15 Lager eingepresst, welche ich zuvor auf eine Breite von 13mm herunter schleifen musste, damit die O-Ringe rechts und links davon noch platz finden konnten. Ein Lager mit 25mm breite wäre hier von Vorteil. In die mittlere Bohrung wurden 2x 20x23x20 Lager eingepresst. Hier musste keine Modifikation durchgeführt werden. In die Bohrung ganz links wurden 2x 20x23x20 Lager eingepresst und ca. 5mm versenkt. Die Originallager wurden gekürzt und zusätzlich eingepresst um die Aufnahme für die O-Ringe zu schafen und die Originalbreite wieder herzustellen. Da die neuen Lager Wartungsfrei sind wurde diese ohne Schmierung verbaut. Ich habe nur die O-Ringe und die Wellendichtringe etwas mit Fett beschmiert. Das Spiel am Hinterrad konnte ich damit beseitigen. Nun bleibt nur noch abzuwarten wie lange diese Lager halten und ob es noch irgendwelche negativen Einflüsse gibt. Das Einpressen der Lager habe ich mit einer Gewindestange, ein paar Unterlegscheiben und zwei Muttern durchgeführt. Es ist also nicht zwingend eine professionelle Presse von nöten. Auf dem Weg zum alternativen Gleitlager sind wir noch auf folgende andere interessante, aber etwas teuere, Produkte gestossen: Re: UNI-TRAK Gleitlager wechsel - GL_Corona - 17.06.2010 mich würden noch einige Fakten interessieren, wie zB.der Preis eurer Gleitlager im Vergleich zu denen was Kawa anbietet und was es gekostet hätte, wenn eine Kawa-Werkstatt die Arbeiten ausgeführt hätte. Gibt es irgendwo ein Komplettangebot, wo alle Teile für die Reparatur enthalten sind, so wie in einem Dichtungssatz ? Meine hat zZ ein Spiel von ca. 3mm, habt ihr das Spiel auf 0mm bekommen, mit der beschriebenen Reparatur ? Ich denke mir, wenn 1/10mm Spiel im Lager ist, so werden es am Hinterrad bestimmt >5mm werden oder ? Re: UNI-TRAK Gleitlager wechsel - antibike - 17.06.2010 Was die Teile bei Kawasaki kosten kann ich dir nicht zu 100% sagen, aber ich kann auf den folgenden Beitrag hinweisen. Puchfreak schrieb:So hab heute die Plastik teilchen bekommen, 74€!!! für 5 Buchsen.Dabei sollte es sich genau um die 5 Lager handeln, welche ich aktuell ersetzt habe. Anstelle der original 5 Lager sind es bei mir 6 Lager geworden, da ich leider kein 25mm Lager verfügbar hatte und somit zwei reduzierte 15mm Lager zum Einsatz gekommen sind. Insgesamt habe ich 6 Lager a 1,30 Euro verbaut, was auf 7,80 Euro + Versand hinaus läuft. Leider werden die Lager bei dem genannten ebay Händler aktuell nicht mehr angeboten. Ãhnliche Lager (INA Permaglide) kosten je nach Breite um die 2,30 bis 3,00 Euro. Einbau durch eine Kawasaki-Werkstatt wird wohl nicht möglich sein, da es sich um keine original Teile handelt. Komplettsatz gibt es nicht, aber die Lager sind einzeln bestellbar. Bestellliste für einen UNI-TRAK EX500D wäre folgende:
Re: UNI-TRAK Gleitlager wechsel - Spezialistz - 18.06.2010 das mit den 74€ kommt gut hin. bei cmsnl.com kostet ein gleitlager (egal ob 92028A oder 92028) 12€! Re: UNI-TRAK Gleitlager wechsel - antibike - 13.04.2012 Ich hab diese alternativen Gleitlager nun ca. 6000 km gefahren und die Lager sehen immer noch gut aus. Das Spiel am Hinterrad ist auch weiterhin zuverlässig eliminiert. Ein Lager ist mittig der Lagerfläche etwas eingelaufen, aber da muss wohl Dreck hinein gekommen sein. Kann nur sagen, dass ich mit der Lösung aktuell vollkommen zufrieden bin. Re: UNI-TRAK Gleitlager wechsel - Radius - 13.04.2012 Ja wie geil ist das denn?! Gestern habe ich diesen Thread gelesen und mich noch gefragt was aus der Geschichte geworden ist. Und heute kommt Deine Antwort . Schön wenn mal jemand nicht nur Fragen im Forum stellt, sondern dann auch eine Lösung versucht und das Ergebnis beschreibt. Antibike, Note Eins ! Setzen. Dankende Grüße, Radius Re: UNI-TRAK Gleitlager wechsel - panzerstricker - 04.02.2013 Ich hab mir jetzt diese Lager (2 Stk. - 20x23x20 3 Stk. - 20x23x25) bei Ebay gekauft für 18€ incl. Re: UNI-TRAK Gleitlager wechsel - antibike - 05.02.2013 Maik hat HIER im Forum geschrieben, dass er die Lager im Unitrak erfolgreich durch "iglidur Q" Lager ersetzen könnte. maik21339 schrieb:Ich hatte letztes Jahr mein Unitrak neu gelagert, da ich schon deutlich Spiel hatte und ja dieses Jahr noch zum Tüv muss. Re: UNI-TRAK Gleitlager wechsel - Markus H. - 19.08.2013 Hallo, ich habe gerade das gleiche Problem und bin auf folgende Lager gestossen. Die gibt es auch in 25 mm Länge: http://eks-world.de/catalog/product_info.php?cPath=142&products_id=3038 Die sollten doch auch gehen, oder? Was ich leider nicht gefunden habe, sind die Stahlrohre, welche durch die Lager gehen. Die sind bei mir aufgrund Korrosion ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden und wahrscheinlich nicht mehr einsatzfähig. Gibt es hierzu Tipps? [Bild: http://www.digital-brain-art.de/Bilder/GPZ/Lager_gereinigt.JPG] Grüße Markus Re: UNI-TRAK Gleitlager wechsel - wepps - 20.08.2013 Hier findest du einiges. Gruß Wepps Re: UNI-TRAK Gleitlager wechsel - Markus H. - 21.08.2013 Hallo, danke für den Link. Die Seite hatte ich auch schon gefunden und ich finde den Shop super gemacht ... die Preise allerdings ... wenn ich das Unitrack neu buchsen würde und die Lager komplett ersetzte, dann bekomme ich für den Preis fast eine gute gebrauchte GPZ. In meinem Thread "Neuer user und neues Projekt" bei den Projekten habe ich mein weiteres Vorgehen beschrieben. Kurz: 3 Buchsen werden gegen Industrieware ausgetauscht, die Stahlteile nach gründlicher Reinigung und Polieren weiter verwendet. Grüße Markus Re: UNI-TRAK Gleitlager wechsel - Rubino - 21.08.2013 Markus H. schrieb:... wenn ich das Unitrack neu buchsen würde und die Lager komplett ersetzte, dann bekomme ich für den Preis fast eine gute gebrauchte GPZ.Vieleicht hab ich mich verguckt, aber ich finde die Preise ziemlich in Ordnung. Dafür bekommst du die Hülsen bei vielen Metallbauern nicht nachgebaut, abgesehen vom Aufwand. Die alten Dinger solltest du nicht mehr einbauen, das Lohnt die Mühe nicht. Die Umlenkung ist ca 2:1, das Spiel wird damit am Hinterrad verdoppelt, und das Spiel der 3 Hülsen kannst du vorher grob addieren. Dann bewegt sich das Hinterrad schnell 1/2 cm frei umher, spätestens bei der HU gibts dann mecker. Re: UNI-TRAK Gleitlager wechsel - Markus H. - 21.08.2013 Hi, na ja, mal zum Vergleich: Die Buchsen für die Gleitlager 20X23X25 kosten beim Kawa-Händler 14,98 Euro das Stück. Bei der von mir verlinkten Fa. bekommt man diese Größe für 1,50 Euro das Stück ... und das sogar als wartungsfreie Variante. Also beim zehnfachen Preis hört der Spaß auf. Das mit den Stahlbolzen stimmt natürlich, die gibt es so nirgends als Alternative. Aber die sind mittlerweile nicht mehr das große Problem, denn die konnte ich mit Geduld und Ellbogenschmalz wieder hinbekommen. Die haben auch kein nennenswertes Untermaß. Das eigentliche Problem, welches zum Spiel führt, sind die Gleitlagerbuchsen. Und die tausche ich größtenteils aus. Damit sollte das Spiel wieder im Toleranzbereich liegen ... es wird sicher besser sein, als vor der letzten HU ... und da wurde das nicht beanstandet. Aber trotzdem danke für den Hinweis. Grüße Markus RE: UNI-TRAK Gleitlager wechsel - luggl23 - 14.05.2014 Sind die Lager vom A- und vom D-Modell identisch? RE: UNI-TRAK Gleitlager wechsel - ometa - 14.05.2015 (17.06.2010, 23:31)antibike schrieb: Hier sind allerdings die zwei Lager welche die Umlenkung an der Schwinge Ich schlage mich auch grad mit dieser Tragödie herum. In Bezug auf das obige Zitat frage ich mal nach, ob Antibike folgende Aufnahme meint: [attachment=12744] Bei der A sieht das so aus. Mir scheint hier ist eine Scheibe mit einer innenliegenden veredelten Buchse eingeschweißt und ich glaube, dass das, was Antibike als Lager bezeichnet, nicht wechselbar ist, weil es dauerhaft verpresst wurde. Ist das an der D anders und wir reden aneinander vorbei? Ansonsten komme ich bisher gut klar mit den Anleitungen/Erklärungen! |