GPZ Forum
sigma mc8-tacho bilder - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Elektronik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Thema: sigma mc8-tacho bilder (/showthread.php?tid=6862)

Seiten: 1 2


sigma mc8-tacho bilder - hotteshadow - 30.06.2010

Wer von Euch hat den Sigma-Tacho dran und kann das mal auf einem Bild zeigen wo er den angebaut hat.

Grüߟe
Horst


Re: sigma mc8-tacho bilder - Sven.G - 02.07.2010

Hi
Ich habe meinen neben auf das Cockpit gesetzt


Re: sigma mc8-tacho bilder - hotteshadow - 05.07.2010

Hallo Sven, danke Dir für das Bild, mal sehen ob ich beim D-Modell auch soviel Platz habe. Trotzdem danke.

Grüߟe
Horst


Re: sigma mc8-tacho bilder - Morpheus - 05.07.2010

Jetzt muss ich blöd fragen, wofür braucht man den?


Re: sigma mc8-tacho bilder - Sekronom - 05.07.2010

Sven hat das Ami-Modell.
Daher MpH anstatt Km/h, laesst sich wohl dann gemuetlicher schauen wie schnell man fährtSmile


Re: sigma mc8-tacho bilder - Rubino - 05.07.2010

Der ist genauer.
Und du kannst dir Durchschnittsgeschwindigkeit und sowas anzeigen lassen Wink


Re: sigma mc8-tacho bilder - Morpheus - 05.07.2010

Ganz ehrlich das ist doch nur spielerei...
Ich schau nicht aufn Tacho ich fahr nach gefühl und wenn schau ich aufn DZM...
Und die ganzen extra brauch ich nicht, wenn ich Knöpfe gibts Frauen und Autos Laughing


Re: sigma mc8-tacho bilder - lamastan - 05.07.2010

ich hab mir an der stelle ne uhr neben den tacho gemacht. damit ich immer weiߟ wielange ich noch rumtuckern kann^^


Re: sigma mc8-tacho bilder - hotteshadow - 06.07.2010

Morpheus schrieb:Jetzt muss ich blöd fragen, wofür braucht man den?

Ganz ehrlich, eine gute Uhr bei Tante Luise kostet auch so 12 Euronen, dann gönn ich mir den Sigma und habe die genauen KM/H auch noch. Ist schon Spielerei, aber man gönnt sich ja sonst nix Tongue
Ich brauche ab und zu so´n Spielzeug.


Re: sigma mc8-tacho bilder - Morpheus - 06.07.2010

Na dannSmile
Aber am besten nen beleuchteten oder?
Nimmst du einen gefunkten oder einen mit Kabel?
Und was mich interesieren würde wie macht ihr den Magneten an der Felge fest?
Ihr habt mich da nämlich auf ne Idee gebrachtBig Grin
Hab am Fahrrad auch nen Sigma Tacho, der funktioniert schön brav über Funk und braucht somit keine lästigen Kabel.
Und jetzt kommts, er ist ausgelegt um auf 2 Fahrrädern verwendet zu werden, soll heiߟen er hat 2 Gesamt-KM-Zähler usw. also alles was Gesamt ist Zeit,KM könnte er 2mal zählen das einzige was man braucht ist sozusagen die RAD2 Halterung. Muss ich schauen fahren was die kostet aber dann könnte ich meinen Tacho sowohl am Rad als auch am Bike nutzen und die Sache mit der Uhr find ich gut Smile
Die Frage die ich mir nun noch stell ist, wie siehts mit Diebstahl aus? Mein Tacho hat doch fast 60€gekostet...


Re: sigma mc8-tacho bilder - hotteshadow - 07.07.2010

Morpheus schrieb:Na dannSmile
Aber am besten nen beleuchteten oder?
Nimmst du einen gefunkten oder einen mit Kabel?
Und was mich interesieren würde wie macht ihr den Magneten an der Felge fest?
Ihr habt mich da nämlich auf ne Idee gebrachtBig Grin
Hab am Fahrrad auch nen Sigma Tacho, der funktioniert schön brav über Funk und braucht somit keine lästigen Kabel.
Und jetzt kommts, er ist ausgelegt um auf 2 Fahrrädern verwendet zu werden, soll heiߟen er hat 2 Gesamt-KM-Zähler usw. also alles was Gesamt ist Zeit,KM könnte er 2mal zählen das einzige was man braucht ist sozusagen die RAD2 Halterung. Muss ich schauen fahren was die kostet aber dann könnte ich meinen Tacho sowohl am Rad als auch am Bike nutzen und die Sache mit der Uhr find ich gut Smile
Die Frage die ich mir nun noch stell ist, wie siehts mit Diebstahl aus? Mein Tacho hat doch fast 60€gekostet...

Hallo Morpheus,
beleuchtet, weiߟ noch nicht. Die Beleuchtungseinheit kostet nochmal so 17 Euro.
Mit dem Magneten habe ich im i-net recherchiert und das gefunden:
"Fahrradtacho am Möp
Ich hab mein Magneten (6 x 2,5mm) zwischen die Befestigungs-Schrauben der Bremsscheibe gesetzt. Mit Sekundenkleber hat er jetzt ca. 2500km überlebt und funktioniert einwandfrei."
Andere unterlegen ihren Signalgeber bis der Abstand paßt.
Ist aber ein spezieller Motorradgeber dabei, muߟ ich mir aber erst mal in der Praxis ansehen.
Diebstahl ist so eine Sache, muߟ mal sehen wie ich das Teil am besten sichere.
Hab den Tacho bei Stadler bestellt (18,50), hoffe er kommt heute.

Grüߟe
Horst


Re: sigma mc8-tacho bilder - Morpheus - 07.07.2010

Ich hab eben gleich die Variante mit mehr Ausstattung gekauft, meiner hat die Beleuchtung integriertWink

Wie es gibt speziele Motorrad-Magnete?
Würd mich echt interesieren weil am Fahrrad werden die ja mit der Speiche "verschraubt".

Oder man nimmt ihn jedesmal ab...ich würd ja wenn dann wechseln wollen, zwischen Fahrrad und Möppi. Aber wenn du sagst das der nur am Möppi sein soll würd ich 2K-Kleber in die Halterung schmierenWink. Was aber den Nachteil hat das ihn gar nicht mehr abnehmen kannst, auch nicht zum waschen.
In meinem Fahrrad-Shop wurde mir zwar gesagt das die Sigma Tachos zwar nicht dicht sind aber es locker überleben auch mal mitgewaschen zu werden.


Re: sigma mc8-tacho bilder - antibike - 07.07.2010

Morpheus schrieb:Wie es gibt speziele Motorrad-Magnete?
Würd mich echt interesieren weil am Fahrrad werden die ja mit der Speiche "verschraubt".
Hier zum Beispiel eine Bremsscheibenschraube mit Magnet

Morpheus schrieb:Aber wenn du sagst das der nur am Möppi sein soll würd ich 2K-Kleber in die Halterung schmierenWink. Was aber den Nachteil hat das ihn gar nicht mehr abnehmen kannst, auch nicht zum waschen.
... und auch nicht zum Batterie wechseln!


Re: sigma mc8-tacho bilder - Morpheus - 07.07.2010

Dein Link geht nicht Whistle
Aber habs mir rausgesucht, wusste gar nicht das es sowas gibt und wenn die dann noch passend zu unserer Kleinen sind wäre das ja richtig geilSmile
Schraube und dann noch Tacho mit Funk Smile

Oh, stimmt soweit dachte ich gar nicht...
Wenn man von unten hinter die Verkleidung baut?Ist halt dann nur was wenn er immer montiert sein soll, weil sonst ists zuaufwendig den jedes mal rauf und runter zu bauen...


Re: sigma mc8-tacho bilder - Spezialistz - 07.07.2010

antibike schrieb:
Morpheus schrieb:Aber wenn du sagst das der nur am Möppi sein soll würd ich 2K-Kleber in die Halterung schmierenWink. Was aber den Nachteil hat das ihn gar nicht mehr abnehmen kannst, auch nicht zum waschen.
... und auch nicht zum Batterie wechseln!


dann wird der wenigstens nicht geklaut. Laughing