GPZ Forum
Kaufberatung Autoradio - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Plauderecke (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Sonstiges (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=53)
+--- Thema: Kaufberatung Autoradio (/showthread.php?tid=7087)

Seiten: 1 2


Kaufberatung Autoradio - Martin (webmaster) - 27.07.2010

Hallo zusammen,

nachdem jetzt in kürzester Zeit nacheinander Drucker, Bügeleisen, Fön und D-Lan-Adapter das zeitliche gesegnet haben, ist heute nun auch noch das Autoradio verreckt. Das Teil war sechs Jahre alt und ist wohl nicht mehr zu retten.

Jetzt brauch ich ein neues, allerdings gefallen mir diverse aktuelle Modelle schon vom Design her nicht (die Ausstattung hab ich dabei noch gar nicht beachtet). Das Display sollte farbig zum Auto-Interieur passen - wie beim alten Radio. Ausserdem mag ich keine assymetrisch sitzenden, runden Knöpfe.

Optisch wäre sowas wie das alte passend. An Ausstattung muss es einen Chinch-Line-Out für den Verstärker haben, MP3's abspielen wäre nicht schlecht, ist aber keine Voraussetzung. USB-Anschluss eventuell.... . Keine Ahnung was die aktuellen Radios klanglich mitbringen, aber das (aus HiFonics, Magnat und RTH) bestehende Lautsprechersystem sollte schon gut versorgt werden *g*

Hat einer von Euch nen sinnvollen Vorschlag?


Re: Kaufberatung Autoradio - Morpheus - 27.07.2010

ein genaues Modell hab ich grad nicht auf der Zunge, rate dir aber von billig Geräten ab und würd dir zu Kenwood oder halt dann zu Alpine und Pioneer ratenWink
Was darfs den kosten?


Re: Kaufberatung Autoradio - Martin (webmaster) - 27.07.2010

Morpheus schrieb:ein genaues Modell hab ich grad nicht auf der Zunge, rate dir aber von billig Geräten ab und würd dir zu Kenwood oder halt dann zu Alpine und Pioneer ratenWink
Was darfs den kosten?

Markentechnisch tendier ich schon auch zu JVC oder Kenwood, vielleicht noch Sony.

Kosten? Hm, also ich würde schon 200 Euro dafür ausgeben


Re: Kaufberatung Autoradio - MrCoffee - 27.07.2010

für welchen willst den denn (tipp jetzt mal auf den fünfer oder?)


Re: Kaufberatung Autoradio - Martin (webmaster) - 27.07.2010

MrCoffee schrieb:für welchen willst den denn (tipp jetzt mal auf den fünfer oder?)

macht jetzt des was, wenn ich den nicht ganz kapier? *grübel*


Re: Kaufberatung Autoradio - MrCoffee - 27.07.2010

jo, für den MX oder den 80er, macht schon was.

Grüߟla


Re: Kaufberatung Autoradio - Morpheus - 27.07.2010

Also ich bin da jetzt auch kein "Ultra-Checker", aber hatte mich da vor ner Zeit mal beschäftigt.
Kann hauptsächlich das wiedergeben was mein Händler des Vertrauen sagte.

Unter 100€ findet man eig selten brauchbares, aber deine max.200€ bekommst was schönes.
JVC und Kenwood ist da wohl der Einstieg der vernünftigen Geräte. Wobei mein "Dealer" da eher zu Kenwood tendiert oder halt dann Alpine,Pioneer und Clarion.

USB seh ich als Pflicht, in welches Auto soll das?USB würd ich wenns geht als "Heck-USB"nehmen, dann ist im Innenraum nichts liegen oder reinstehen und kannst im Handschuhfach bei Bedarf auch ne 2,5" HDD rein legen...

Hast vor Ort die Möglichkeit welche zu testen?Rein was dir von der Bedienung zusagt...
Und wie die Ladezeiten so sind?


Re: Kaufberatung Autoradio - Martin (webmaster) - 27.07.2010

MrCoffee schrieb:jo, für den MX oder den 80er, macht schon was.

Grüߟla

Aaaaach so, etzatla Wink

Der MX-5 ist abgemeldet und wird eingemottet, denn in den passt Margit seit einiger Zeit nicht mehr richtig rein.
Das Radio soll in die Audi-Familienkutsche Big Grin


Re: Kaufberatung Autoradio - Martin (webmaster) - 27.07.2010

Morpheus schrieb:USB seh ich als Pflicht, in welches Auto soll das?USB würd ich wenns geht als "Heck-USB"nehmen, dann ist im Innenraum nichts liegen oder reinstehen und kannst im Handschuhfach bei Bedarf auch ne 2,5" HDD rein legen...

Hast vor Ort die Möglichkeit welche zu testen?Rein was dir von der Bedienung zusagt...
Und wie die Ladezeiten so sind?

Jau, so ein "Heck"-USB war auch schon meine Idee, dann könnte ich nämlich dort ne Buchse hinbauen, wo z.B. ein Stick nicht im Weg ist.


Re: Kaufberatung Autoradio - Morpheus - 27.07.2010

Genau, weil die Front-USB sind zwar wenn man aufpasst nicht schlecht aber je nacht Auto gefährlich wenn der Beifahrer den Fuߟ aufstellt und mim Knie nicht aufpasst.
Gerade bei dir wenn ein Kind im Spiel ist in paar Jahren dann wäre irgendwo versteckt wohl die beste Lösung.
Hast du im Auto irgendwelche Display oder Lenkradfernbedinungen die du weiter verwenden willst?


Re: Kaufberatung Autoradio - Martin (webmaster) - 27.07.2010

Morpheus schrieb:Hast du im Auto irgendwelche Display oder Lenkradfernbedinungen die du weiter verwenden willst?

Nein, definitiv nicht.

Hey, wenn der/die Kurze in meinem geliebten Auto rumturnt, dann muss er/sie zu Fuss gehen Big Grin Big Grin Big Grin


Re: Kaufberatung Autoradio - Morpheus - 27.07.2010

Ok weil sonst hätten wir ja diverse Modul zur Ansteuerung beachten müssen...
Ich hab die letzten 2-3jahre paar Kenwood's verbaut und muss sagen waren Super, war auch deine Preisklasse.

Hab das grad bei billigen gesehen das die Ladezeiten extrem sind oder das wenn du den Ordner wechselst die Musik unterbrochen wird.

Naja aber du weiߟt was ich meinWink
Und das mim turnen wirst nicht 100% vermeiden können...Wink


Re: Kaufberatung Autoradio - MrCoffee - 27.07.2010

im 80iger hast dahinter reichlich Platz, sowohl hinterm Radio als auch hinterm Handschuhfach, aber die sind überbreit und gab mal ne Zeit wo du keine Blenden dafür bekommen hast. Die aktuellen vom 80er gibts nicht mehr, aber ich glaube die haben damals Bose verbaut, dann könnte das auch mit deinem Soundsystem funktionieren (aber frag nochmal meinen Kumpel, der hatte das selbe Modell)

Grüߟla

PS: könnt ihr mal auf nen alten Mann Rücksicht nehmen pfe


Re: Kaufberatung Autoradio - Morpheus - 27.07.2010

jetzt kommts mir, ist im 80er Audi nicht eh eine Öffnung im Handschuhfach die hinter das radio reicht?


Re: Kaufberatung Autoradio - Martin (webmaster) - 27.07.2010

MrCoffee schrieb:Die aktuellen vom 80er gibts nicht mehr, aber ich glaube die haben damals Bose verbaut, dann könnte das auch mit deinem Soundsystem funktionieren e

Das Bose-System taugt überhaupt nichts. Hatte vor ein paar Jahren extra mal ein Origial-Radio dazu organisiert, aber die Qualität kannst vergessen. Den Rotz hab ich mittlerweile schon rausgeschmissen - ist nur unnötiger Ballast Wink. Jetzt ist es zwar Essig mit dem Originalzustand, aber damit kann ich leben *g*

Und gegen das Rumturnen gibts Gurte Big Grin Big Grin Big Grin

Öffnung? Da gibts jede Menge Öffnungen, aber die sind nicht das Problem. Der Schacht ist so gross wie eben die Normgrösse für Radios sein muss. Und nach hinten ist auch genug Platz.....