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Fuߟbremshebel zu hoch für mich. - Druckversion

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Seiten: 1 2


Fuߟbremshebel zu hoch für mich. - Legolas2912 - 08.08.2010

Hallo,

ich habe seit einer Woche eine GPZ 500 S Baujahr 89.
Jetzt bin ich mal länger gefahren und habe nach einiger zeit krämpfe in der rechten Wade bekommen,
weil ich den Fuߟ immer hoch halten muߟ um die Bremse nicht zu treten.

Hat jemand eine Idee, einen vorschlag wie ich den Hebel um ca 5 cm tiefer gesetzt bekomme?
Ich habe mir das schon mal angesehen, aber leider keine Idee was ich da machen kann.
Der Anschlag ist ja die Fuߟraste und daher kann ich da nichts machen.

Über hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüsse aus O-M Lh-Zb (Hessen) Cool


Re: Fuߟbremshebel zu hoch für mich. - Paul Junior - 08.08.2010

Fuߟbremshebel und Schalthebel sind in der Höhe verstellbar. Wenn zu hoch, stell ihn doch runter Big Grin

Für dich: Das hintere Ende des Bremshebels geht hinter die Halteplatte der Fuߟraste. Dort ist der mit einer Schraube mit der Bremspumpe verbunden. Wenn du die Schraube (Glaube 10er Schlüsselweite) nach links oder rechts drehst, geht der Hebel höher oder tiefer.... Dance

Ein Wunderwerk der Technik Clap


Re: Fuߟbremshebel zu hoch für mich. - grimmensteyn - 08.08.2010

bremspumpe? ist doch ne A mit gestänge Big Grin
normalerweise ist der anschlag durch eine schraube direkt an der fussrastenplatte einstellbar
da das aber nur so eine gussnase ist, bricht die gerne mal weg bei nem umfaller
also mal gucken ob die noch dran ist, wenn nicht neue platte besorgen

http://www.motorradteile-gebraucht.com/product_info.php/cPath/67_96/products_id/1307?osCsid=9ahhgttlmopeb5s6lacoj1fbn7

wenn man aufs bild klickt sieht man das sehr schön


Re: Fuߟbremshebel zu hoch für mich. - Legolas2912 - 08.08.2010

Danke für die so Schnelle Hilfe.
Ich werde da morgen mal nach schauen und dann posten ob ich es hinbekommen habe.

Super schnell.


Re: Fuߟbremshebel zu hoch für mich. - Rubino - 08.08.2010

grimmensteyn schrieb:normalerweise ist der anschlag durch eine schraube direkt an der fussrastenplatte einstellbar
Da is das nur begrenzt einstellbar.
Zusätzlich sollte man noch hinten an der Zugstange verstellen, und evtl sogar mal den Hebel an der Trommel versetzen.
Es muss natürlich immer noch gewährleistet bleiben, dass das Hinterrad frei läuft,
und man den hebel auch überhaupt noch weit genug betätigen kann.


Re: Fuߟbremshebel zu hoch für mich. - grimmensteyn - 08.08.2010

Rubino schrieb:Es muss natürlich immer noch gewährleistet bleiben, dass das Hinterrad frei läuft,
und man den hebel auch überhaupt noch weit genug betätigen kann.

sehr richtig! Thumb up


Re: Fuߟbremshebel zu hoch für mich. - antibike - 08.08.2010

Ich hatte meinem Hebel am D-Model auch mal etwas nach unten gestellt und die
nächste Aktion wenig später war, dass ich ihn wieder zurück gestellt habe.
Du darfst das auch gerne ausprobieren, aber ich bin mir fast sicher, dass du
mit der tieferen Einstellung nicht mehr ordentlich Bremsen kannst, dafür sind
die Rasten an unseren Moppeds einfach nicht weit genug hinten.

Hier also die Lösungen ohne zu schrauben:
Anstelle der Fussmitte stellst du beim fahren den Fussballen auf die Raste und
nimmst den Fuss nur zum Bremsen vor. Das ist eigentlich die gängige
Fusshaltung um auch genug Rückmeldungen vom Motorrad zu bekommen.
Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, weil sich der Kniewinkel verkleinert.

Wenn du mit dem Fussballen auf der Raste absolut nicht klar kommst, dann
fährst du weiterhin Fussmitte auf der Raste und hälst den Fuss rechts neben
das Bremspedal. Das gibt wie Bernd Spiegel im Buch "Die obere hälfte vom
Motorrads" schon schreibt allerdings eine hässliche Silhouette, weniger Gefühl
für das Motorrad und bei extremen Schräglagen weniger Freiheit zum Boden.
Diese Variante ist aber für die Autobahn und wenig kurvige Strecken doch die
bequemere wegen des größeren Kniewinkels.


Re: Fuߟbremshebel zu hoch für mich. - Legolas2912 - 08.08.2010

Ich habe gerade mal nachgesehen.
Natürlich ist die Nase Abgebrochen.

Mal sehen wo ich eine neue Platte für einen guten kurs herbekomme.

Danke für eure Hilfe.


Re: Fuߟbremshebel zu hoch für mich. - Paul Junior - 08.08.2010

Bin ich doof. Is ja ne A, die hat noch ne Trommelbremse.... Whistle

Sorry. Vergesst des von oben.

Oder: Bau dir die Scheibenbremse incl. Zubehör der D ein, dann verstellen wie oben beschrieben Mr. Green


Re: Fuߟbremshebel zu hoch für mich. - Legolas2912 - 08.08.2010

Das mit der Scheibenbremse würde ich ja gerne machen,
aber ich bin ein Hotliner mit ein "bischen" handwerklichem geschick.
Ist das aufwendig? Ich habe hier im forum eine bebilderte anleitung gefunden
um die Bremsleitung vorne auf Stahlflex umzurüsten. Die war klasse, und ich
würde mir das auch zutrauen.
Gibt es sowas auch für den wechsel von Trommelbremse auf Scheibenbremse?

Gruߟ


Re: Fuߟbremshebel zu hoch für mich. - Paul Junior - 08.08.2010

Anleitung, glaube ja.

Bebildert? Bezweifel ich. Schon mal die Suche angeschmissen? Laughing


Re: Fuߟbremshebel zu hoch für mich. - rex - 09.08.2010

Legolas2912 schrieb:Das mit der Scheibenbremse würde ich ja gerne machen,
aber ich bin ein Hotliner mit ein "bischen" handwerklichem geschick.
Ist das aufwendig? Ich habe hier im forum eine bebilderte anleitung gefunden
um die Bremsleitung vorne auf Stahlflex umzurüsten. Die war klasse, und ich
würde mir das auch zutrauen.
Gibt es sowas auch für den wechsel von Trommelbremse auf Scheibenbremse?

Gruߟ

Hi Legolas, ein Umbau ist möglich aber sehr aufwändig.

Brauchst von der "D" eine Schwinge, Bremssattel, den Sattelträger und natürlich das Hinterrad mit Bremsscheibe.
Und dann hast Du 17 Zoll statt 16...
Weiߟ gar nicht, ob es eine Freigabe nur für 17 Zoll am Hinterrad gibt, oder nur in Verbindung mit ebenfalls anderem Vorderrad.

In dem Fall brauchst Du dann komplett alles, was am Lenkkopf hängt. Also von der Gabel (dickere standrohre) über die Bremsen (sind andere Sättel) und den Fender bis zum Rad selber.
Nur so kannst du das ganze ohne große Probleme eintragen lassen.
Hat GPZ-Norden nicht sowas schon mal gemacht? Think

Technisch gibt es allerdings keinen Grund, von der Trommelbremse hinten wegzugehen!
Hab beide Versionen gefahren, von Bremswirkung und Dosierung her ist die Bremsscheibe keinesfall besser (eher etwas schlechter) und bei der Wartung und Montage aufwändiger. Sieht halt nur schicker aus.
Grüߟe, rex


Re: Fuߟbremshebel zu hoch für mich. - Morpheus - 09.08.2010

Wenn dann musst du komplett auf das 17" Fahrwerk umrüsten. Da kommst deutlich billiger wenn du nur die Platte kaufst und hinten die Trommel lässt...

Lass dir von dem der ne A nicht von ner D unterscheiden kann nichts einreden Laughing


Re: Fuߟbremshebel zu hoch für mich. - Wichteline - 09.08.2010

[quote="Legolas2912"]
Jetzt bin ich mal länger gefahren und habe nach einiger zeit krämpfe in der rechten Wade bekommen,
weil ich den Fuߟ immer hoch halten muߟ um die Bremse nicht zu treten.
[quote]

Hallo Legolas Smile

von der Technikfront kann ich nichts berichten (ich staune grade das man das bei meiner ändern könnte.......)
Ich hatte das selbe Problem mit dem Wadenkrampf, bis ich den Göttergatte mal habe hinter mir herfahren lassen. So hoch muss die Haxe garnet ein biߟchen auf der Bremse aufsitzen kann man ohne das das Dings bremst (meine Befürchtung war halt wenn ich den Fuss nicht hoch genug halte wäre mein Bremslicht die ganze Zeit an) dem war aber auch nicht so.
Ansonsten gibt sich das recht schnell mit dem Wadenkrampf. Nach 6 Wochen und 1700km Zette haben sich meine Knie wohl dran gewöhnt Smile Der Tipp mit Bein nach aussen stellen auf Autobahn etc ist auch nicht doof.
Also so sehr dran gewöhnt das ich mir die Schraube heute mittag mal angucke aber vermutlich nix ändern werde.

Liebe Grüߟe
Tina


Re: Fuߟbremshebel zu hoch für mich. - Paul Junior - 09.08.2010

Wichteline schrieb:(meine Befürchtung war halt wenn ich den Fuss nicht hoch genug halte wäre mein Bremslicht die ganze Zeit an) dem war aber auch nicht so.

Auch das kann man bei der D einstellen Mr. Green