Unterschied Verdichtung GPZ500S und KLE 500 - Druckversion +- GPZ Forum (https://gpz.info) +-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23) +---- Forum: Motor (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=26) +---- Thema: Unterschied Verdichtung GPZ500S und KLE 500 (/showthread.php?tid=7661) |
Unterschied Verdichtung GPZ500S und KLE 500 - mr_fixe - 02.02.2011 Hallo zusammen, weiss jemand woher der Unterschied bei der Verdichtung von GPZ (10,8:1) im Verleich zur KLE 500 (9,8:1) herrührt? Denke andere Kolben wären die einfachste Erklärung, es könnte aber auch am Kopf liegen. Eine qualifizierte Aussage würde mir sehr weiterhelfen Re: Unterschied Verdichtung GPZ500S und KLE 500 - Flo1992 - 02.02.2011 können die schärferen nocken das verursachen? wenn man wikipedia traut ist das ja der große unterschied zwischen den motoren. Re: Unterschied Verdichtung GPZ500S und KLE 500 - gpz-norden - 02.02.2011 Das Verdichtungsverhältnis ist das Verhältnis des gesamten Zylinderraumes vor der Verdichtung (Hubraum + Verdichtungsraum) zum verbliebenen Raum nach der Verdichtung (Verdichtungsraum). Somit bleiben eigentlich nur Kolbenbauart, inkl. Pleuel, oder Gestaltung des Brennraumes übrig. Die Nockenwelle bestimmt den Füllungsgrad der Zylinder... Grüße, Sascha. Re: Unterschied Verdichtung GPZ500S und KLE 500 - Fle>< - 02.02.2011 Ich würds wohl so erklären: Wenn die Ventile erst später schließen, kann auch erst später mit dem Verdichten begonnen werden. In der Zeit ist der Kolben aber schon ein Stück nach oben gewandert, der übrige Hub also nicht mehr so groß. Dadurch wird das Verhältnis kleiner. Re: Unterschied Verdichtung GPZ500S und KLE 500 - gpz-norden - 02.02.2011 Aber das Verhältnis ist doch ein "mechanisches" Maß, welches durch den Brennraum bewirkt wird.... Unabhängig von der Nockenwelle... IrgendwoimNetz schrieb:Das Verdichtungsverhältnis kann man durch Auslitern ermitteln. Dazu muss der Kolben des zu messenden Zylinders auf Zünd-OT gestellt und über die Kerzenbohrung mit Flüssigkeit gefüllt werden. Das geht mit einer Spritze und genauer Registrierung der Füllmenge bis einschließlich Kerzenbohrung. Hierbei muss der Motor so platziert werden, dass diese senkrecht steht und sich innen keine Luftblasen bilden. Guckst Du auch hier: Kfz-Tech Das Verdichtungsverhältnis kann erhöht werden durch ... - Werkstoffabnahme am Zylinderkopf (Planen), - dünnere Kopfdichtung, - mehr Kompressionshöhe am Kolben, - längere Pleuelstangen. Re: Unterschied Verdichtung GPZ500S und KLE 500 - Spezialistz - 02.02.2011 kurbelwelle, pleuel und kolben sind die gleichen. haben alle die gleiche teilenummer bei gpz und kle. die kle hat aber ne andere teilenummer für den kopf. die kleinteile sind auch alle gleich, nur der kopf an sich hat ne andere nummer... Re: Unterschied Verdichtung GPZ500S und KLE 500 - mr_fixe - 04.02.2011 Ja, das mit dem Kopf das ist richtig. Und ich hab beim durchstöbern der Microfiche bei cmsnl.com herausgefunden, dass auch der Zylinder anders ist. GPZ schafft Verdichtung 10,8:1 mit Zylinder 110051517 Zylinderkopf 110081309 KLE 9,8:1 mit Zylinder 110051605 Zylinderkopf 110081258 Die Kolben zu tauschen wäre mir lieber gewesen, Zylinder und Kopf bekommt man schwieriger. Naja, mach zuerst mal ein kleineres Ritzel vorne drauf, am Wochenende kommt die Laserauspuffanlage und dann schaun wir mal ob die KLEine noch ne Saison Spaß macht.. |