![]() |
|
Pflegekur für eine alte Dame - Druckversion +- GPZ Forum (https://gpz.info) +-- Forum: Sonstiges (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=7) +--- Forum: Projekte (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=42) +--- Thema: Pflegekur für eine alte Dame (/showthread.php?tid=7717) |
Pflegekur für eine alte Dame - Guardian - 20.02.2011 Es gibt ja oft Diskussionen darüber welches Zettenmodell das bessere sei. Da dachte ich mir, da ich meine D ja schon zur Genüge studiert habe und natürlich auch wissen wollte was an einer A so toll sein soll entschied ich mich Ende letzten Jahres dafür mir ein nicht allzu teures A-Modell zu kaufen um es neu aufzubauen⦠Bei meiner Suche nach einem geeigneten Motorrad macht mich unser Rex darauf aufmerksam, dass seine alte A mit 44k auf der Uhr zum Verkauf stünde. Der Preis war ok und schon war sie gekauft. Eine Woche später kaufte ich noch eine weitere A mit 70k als Ersatzteilspender⦠Die war sogar schon in Ansbach wie wir von dem Vorbesitzer erfahren haben. Dann ging es ans Eingemachte... Da die erste GPZ nach der langen Standzeit (fünf Jahre waren es, wenn ich mich recht erinnere) nicht mehr anspringen wollte, war das erste Ziel natürlich die GPZ zu starten. Dazu hatte ich auch mal einen Fred eröffnet⦠![]() Nachdem die GPZ lief wurde die GPZ die aufgebaut werden sollte, zerlegt und Stück für Stück in den Keller gebracht, wo sie letztendlich bearbeitet werden sollte⦠Als Erstes wurde die Schwinge fertig gemacht, dann sollte der Rahmen an die Reihe kommen doch dabei verlief alles ein wenig schleppen, da an sehr vielen Stellen und dem Lack Rost zu finden war. Als dann endlich der Rost bekämpft war, wurde er grundiert, matt schwarz lackiert, silbern lackiert und zum Schluss mit Klarlack überzogen. Da der Rahmen schon ein Kegelrollen LKL besaß wurde dieses neu gefettet. Die untere Gabelbrücke wurde natürlich auch lackiert... Gestern habe ich dann aus der 93er Zette das Federbein samt Umlenkung ausgebaut, da das noch fast neu ist⦠Heute dann die Lager der Umlenkung neu gefettet und die Schwinge samt Federbein und Umlenkung in den Rahmen geschraubt Das ist der aktuelle Stand. Als nächstes kommt erst einmal eine Menge Kleinkram, wie zum Beispiel Halterungen für Zündspulen usw. Der Motor sollte auch einmal optisch und teilweise technisch überholt werden. Aber dazu mehr, wenn es soweit ist. Nun hoffe ich, dass ich euch erst einmal einen ersten Einblick in mein "Projekt" verschaffen konnte. Ich freu mich natürlich immer über eure Anregungen und Kommentare. [attachment=8][attachment=7][attachment=6][attachment=5][attachment=4][attachment=2][attachment=3][attachment=1] [attachment=0] Gruß Sebastian Re: Pflegekur für eine alte Dame - Guardian - 20.02.2011 Und noch ein Paar Bilder Gruß Sebastian Re: Pflegekur für eine alte Dame - Martin (webmaster) - 20.02.2011 Wo ist der "Gefällt mir" - Button? Re: Pflegekur für eine alte Dame - gpz-norden - 20.02.2011 Sehr schick, so lernt man die Kleine natürlich richtig kennen. Wünsche Dir noch viel Spaß, aber ich glaube, den hast Du Weiter so und immer posten :ugeek: Sascha Re: Pflegekur für eine alte Dame - ometa - 20.02.2011 Ach ja, da ist das "Indoor"-Projekt! Hast ja schon viel beim Stammtisch erzählt. Das sieht ja mal sehr sauber und schick aus. Ich liebe natürlich gut bebilderte Projekte und kleine Schraubertipps - also schreibe bitte fleissig weiter. Wenn die Basis jetzt soweit steht, geht es jetzt ja richtig los. Dann drücke ich dir mal die Daumen, für dein A-Zweit-Model! Viel Erfolg! Re: Pflegekur für eine alte Dame - Rubino - 21.02.2011 Viel Spaß, und nich verzagen wenn du das Licht am Ende des Tunnels nicht mehr siehst. (Ich weiß ja grob worauf du dich eingelassen hast Re: Pflegekur für eine alte Dame - rex - 21.02.2011 Prima Thread, gefällt mir jetzt schon. Bin mal gespannt, welche Teile letztlich von welcher Maschine verbaut werden. Weiterhin viel Erfolg, Grüße, rex Re: Pflegekur für eine alte Dame - spidi - 21.02.2011 Sehr fleißig! Guardian schrieb:Als dann endlich der Rost bekämpft war, wurde er grundiert, matt schwarz lackiert, silbern lackiert und zum Schluss mit Klarlack überzogen. Aber warum wieder silber?? Der Rahmen wäre wohl das einzige, was ich an deiner Stelle wirklich verändert hätte. Wenn du schon die Möglichkeit hast, hättst ihn doch schwarz gemacht (wie der Motorblock) oder je nachdem, welche Lackierung du anstrebst in der passenden Farbe... Aber das ist wohl, wie immer geschmackssache. Grüsse, kathi Re: Pflegekur für eine alte Dame - Guardian - 21.02.2011 spidi schrieb:Sehr fleißig! Hab den Rahmen wieder silbern lackiert, da ich das Motorrad größt möglich âoriginalâ halten möchte und ein schwarzer Rahmen passt finde ich besser zum D-Modell. Aber sie muss ja noch lackiert werden, da weiß ich auch im Groben schon wie sie aussehen soll... Gruß Sebastian Re: Pflegekur für eine alte Dame - spidi - 21.02.2011 ....also doch nicht so ganz original???? Hört sich jetzt von dir jedenfalls so an. Na, da bin ich mal gespannt. Re: Pflegekur für eine alte Dame - Rubino - 22.02.2011 spidi schrieb:Der Rahmen wäre wohl das einzige, was ich an deiner Stelle wirklich verändert hätte.Nee Kathi, das is schon richtig so. Als ich den schwarzen Rahmen gesehn hab dacht ich auch erst: "Oh Nein ..." , dann hab ich zum Glück das nächste Bild gesehn Immer diese schwarz-fraktion .... Re: Pflegekur für eine alte Dame - spidi - 22.02.2011 Nein, nein... ansonsten finde ich die originale Lackierung eigentlich ja recht schön. Aber der Rahmen, finde ich, passt hald weder zur Lackierung noch zum Motorblock. Schwarzer Rahmen und Fußhebelzeugs sieht hald gleich viel hochwertiger aus.... .....oder liegts nur daran, dass man aufm schwarz Lack den Rost weniger sieht.... ? LG, kathi Re: Pflegekur für eine alte Dame - Guardian - 23.02.2011 spidi schrieb:....also doch nicht so ganz original????Zur Lackierung verrate ich noch nix. Ganz großes Geheimnis. Hab jetzt mal die Gabelbrücke neu lackiert. Als nächstes kommen dann die Lenkerböcke dran. Hoffe auch, dass ich morgen und übermorgen mehr schaffe, da ich früher nach Hause komm und somit mehr Zeit hab. [attachment=1][attachment=0] Gruß Sebastian Re: Pflegekur für eine alte Dame - Sekronom - 23.02.2011 Oh man, wenn ich die Bauteile bei dir anschaue und dann ein wenig unter meine Verkleidung blicke, wird mir echt übel. Ich finde die hälfte der Schrauben nichtmal mehr unter dem Dreck und von Farbe oder Lack ist mittlerweile auch nicht mehr viel uebrig..^^ Also gerade am Federbein, da ist bei mir nur Rost und Dreck ;D Also sieht echt nice aus neu lackiert. Re: Pflegekur für eine alte Dame - Guardian - 28.02.2011 Sodele, die Lenkerböcke sind nu auch fertig... Mussten noch gefüllert werden, da die schon ziemlich angekratzt waren. Aber nun sind sie ja fertig. Denn Rest des Wochenendes hab ich dann mal wieder meiner D gewidmet und für meine neuen five-Stars Sturzbügel vernünftige Halter gebaut. Vorhin habe ich dann noch die Lenkerstummel an den Schweißstellen entrostet (der Obere wurde anscheinend schon einmal gesandstrahlt oder so) und morgen werden sie dann lackiert. [attachment=2][attachment=1][attachment=0] Gruß Sebastian |