GPZ Forum
Kunststoff schwärzen - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Plauderecke (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Benzingespräche (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Kunststoff schwärzen (/showthread.php?tid=7875)

Seiten: 1 2


Kunststoff schwärzen - ometa - 30.03.2011

So, meine Kettenritzelabdeckung ist doch recht aufgehellt (die linke).
[attachment=1]
Was habt ihr denn so im Chemieköfferchen, um sowas dauerhaft schön schwarz und glänzend wie am ersten Tag zu machen? Gibt es da was mit Tiefenwirkung?
Die rechte ist zwar etwas dunkler, aber leider arg verkratzt (brauchte ich nur wegen den Gummihülsen).

Edit:
Ich bin ja nicht pingelig, aber das sieht doch nicht aus!
[attachment=0]


Re: Kunststoff schwärzen - Rubino - 30.03.2011

Silikonschpräi Wink
hält zwar nich ewig, erfüllt aber seinen Zweck.

Alternativ: Schwarz Hochglänzend Big Grin


Re: Kunststoff schwärzen - ometa - 30.03.2011

Jo, sieht schon was besser aus.
[attachment=0]

Aber macht das Zeug nicht Kunststoff spröde? Im Lautsprecherbau nimmt man kein Silikon zum Abdichten, weil die Dämpfe die Sicken zerbröseln (bzw. den Vorgang beschleunigen).
Oder kann man das Spray nicht mit dem Dichtungsmittel vergleichen?

Gibt es nix, wo kleine Pigmente/Farbbröckchen drin sind? Imprägnierspray für schwarze Schuhe oder so?


Re: Kunststoff schwärzen - Rubino - 30.03.2011

ometa schrieb:Jo, sieht schon was besser aus.
Shocked ??? Snooty
Neeee, mach mal soviel drauf das das richtig runtertropft und lass es 5 minuten einwirken bevor du den Rest abwischst.
Das muss darin schwimmen wie ein schnitzel Big Grin

Kann nicht besonders spröde machen.
Ich hab einige Sachen (auch Mauspads und sowas) die dann schon lang auseinandergefallen sein müssten.


Re: Kunststoff schwärzen - ometa - 31.03.2011

Ich hab das jetzt ne halbe Stunde tropfig geschnitzelt, aber es ist nur wenig besser geworden.
Da hat's wohl doch zuviele schwarze Atome rausgehauen, als dass das hilft.
Für die Saison kann ich damit leben. Mit zunehmender Dreckdichte wird es auch nochmal etwas gemildert. Ich halte mal die Augen auf für ein schwarz gesättigtes Kettenraddeckelchen. Oder wenn das Silikon wieder ab ist hau ich mal Hochglanz drauf. Ich halte mich da jetzt nicht mit auf. Das muss jetzt fertig.


Re: Kunststoff schwärzen - rex - 31.03.2011

Hi Ometa, meine Ritzelabdeckung hab ich mit einem Lappen und ein paar Tropfen Motoröl zwei Töne dunkler bekommen, allerdings eher unbeabsichtigt.
Vielversprechender ist eventuell aber dieses Mittelchen.

Erfahrungsbericht kann ich Dir keinen liefern, da mir vor der geplanten Anwendung die Pulle auf der Werkbank ausgelaufen ist. Diese ist jedenfalls tiefschwarz geworden. Dance
Ach ja, möglich, daß Du vorher jetzt Silikonentferner brauchst... Whistle Wink


Re: Kunststoff schwärzen - Juls - 31.03.2011

Ein Kumpel hat seine Sachen in den Ofen gelegt und erwärmt. Somit kamen die Weichmacher raus und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Kann mir auch vorstellen, dass das länger hält, als die ganzen Mittelchen. Weiߟ jetzt allerdings nicht genau wie lange und wie hoch ers eingestellt hat. Bei Bedarf frag ich mal nach, falls das mal wer probieren möchte.


Re: Kunststoff schwärzen - Morpheus - 31.03.2011

S100 Farbauffrischer?

UND ich hatte letztens beim örtlichen Farben/Lacke-Händler so eine Tube Kunststofffärber gesehen, eig gedacht um beim Auto schwarze Leisten wieder zu schwärzen, vll wäre das was?

Oder einfacher, lackieren?!


Re: Kunststoff schwärzen - FZeroOne - 31.03.2011

S100 Farbauffrischer - hieߟ letztes Jahr noch Black and Shine. Das hab ich schon auf nahezu weiߟen Spiegeln wirken sehen. Aber Wunder passieren auch heute noch keine.
Vom S100-kram gibts beim gut sortierten Fachhändler so Minifläschchen. Dann kannst das probieren.
Oder fahr mitm Moped zum Louis, vielleicht haben die was zum testen.


Grüߟe


Re: Kunststoff schwärzen - Overdose - 31.03.2011

*winkt*

Also ich habe meinen Deckel lackiert - einfach so, ohne Untergrund.
Nur vorher mit Nitro abgewischt und scharzen Lack drauf - fertig.
Hält seit ~ 2,5 Jahren und sieht immer aus wie neu. Wink
Was spricht bei Dir gegen Lack?

So long.


Re: Kunststoff schwärzen - Martin (webmaster) - 31.03.2011

ometa schrieb:...Imprägnierspray für schwarze Schuhe oder so?

ins Schuhregal hab ich bei sowas auch schon gegriffen, aber völlig ohne Erfolg.


Re: Kunststoff schwärzen - Flo1992 - 31.03.2011

was du meinst mit silikon macht spröde ist was anderes. silikon setzt ja beim trocknen essigsäure frei, und das führt dazu. diese silikonsprays tun das nicht - oder vermindert. denn während ich beim silikonieren immer diesen beiߟenden gestank in der nase habe, könnte ich den silikonspray inhalieren - bis auf die tatasache, dass ich high werden würde, wäre mir ganz wohl xD

war aber eigentlich nicht wirklichd as thema...ääähm...
das silikon-spray hilft bei mir nur für 2 dunkelheits-nuancen Wink d.h. was dunkelgrauss wird schwarz - bis zum nächsten regen.
bei dem hellgrau hilfts ws ned 100%ig...kleb einfach schwarze folie drüber Whistle
ne im ernst, was produktiveres als hier schon geschrieben wurde (farbauffrischer/lack) fällt mir auch nicht ein...hätte ich so einen farbauffrischer daheim, ich würds sofort an meiner ritzelabdeckung probieren...


Re: Kunststoff schwärzen - FZeroOne - 31.03.2011

Schuhregal? Smile
also mein lederpflegekram wirkt super. hab grad mein jäckelchen besprüht. und es perlt und perlt. Smile

mein deckel ist auch gräulich. werd nachher gleich mal a paar mittelchen ausprobieren wenn ich dazu komm.

grüߟe


Re: Kunststoff schwärzen - Rubino - 31.03.2011

ometa schrieb:Ich hab das jetzt ne halbe Stunde tropfig geschnitzelt, aber es ist nur wenig besser geworden.
Da hat's wohl doch zuviele schwarze Atome rausgehauen, als dass das hilft.
Hm, bei mir klappt das immer.
Dann Sorry für den doofen Tipp, weil Lackieren is jetzt erstmal nicht mehr Confused


Re: Kunststoff schwärzen - honeydew - 31.03.2011

Hallo,

also das einzige Mittel, was bei mir etwas bringt (auch bei ausgegrauten Kunststoffstoßstangen am PKW -- die Karre ist 23 Jahre alt) ist Polytrol von Owatrol. Das macht schwarz und löst sich auch nicht nach zwei Wäschen wie Schuhcreme oder so anderes Kunststoff-Zeugs...

Erhältlich zum Beispiel im gutsortierten Baumarkt oder besser noch beim großen Online-Buchhändler mit dem A...
Gruߟ