GPZ Forum
ein kleiner unfall.. - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Plauderecke (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Benzingespräche (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: ein kleiner unfall.. (/showthread.php?tid=8281)

Seiten: 1 2


ein kleiner unfall.. - Spezialistz - 12.07.2011

jahaaaa, ich wurde mal wieder erwischt. allerdings nicht meine zette.

freitag abend auf der arbeit... mein kollege ist mitm transporter nach köln unterwegs, ein kunde ist liegen geblieben. wir fahren sonst immer zusammen, da wir beide 10 minuten auseinander wohnen und wir ne strecke von (hin und zurück) 80km täglich haben.
er dann: fährste mit meinem mopped? ich wollste am wochenende fahren.
na klar..

auf heimweg alles gut. er hat mich dann angerufen, in 30 minuten isser zu hause. ich hab mich dann irgendwann auf den weg macht. ungefähr 2 minuten vorm ziel hatte ich nen lieferwagen von gls vor mir (bin die ganze zeit hinter dem hergefahren). der kerl legt erstmal gekonnt ne vollbremsung mitten auf der landstraße hin, weil er ne einmündung verpasst hat und er da ein paket hinliefern musste. ich komm völlig überrascht nen guten meter hinter ihm zum stehen. der haut den rückwärtsgang rein und fährt los. ich hupe nur noch, spring vom mopped runter und da lag die karre schon unterm lieferwagen. mir ist zum glück rein garnichts passiert....

allerdings das mopped....

ducati monster 1100s

- rahmen krumm
- öhlins gabel platt
- schutzblech gebrochen
- marchesini felge kaputt
- lenker krumm
- tank zerkratzt
- usw usw....

bis jetzt sinds 8700€ schaden, nur in teile. neupreis von der kiste: 13000€, wiederbeschaffungswert wegen umbau am motor, zubehör, auspussanlage blabla 15400€...

joa.. toller freitag abend. :x

der fahrer erstmal: keine polizei, ich hab punkte. jaaaa freund. klar. Wink

dank den spuren am fahrzeug und auf der straße hab ich laut polizei keine unfallschuld. er behauptet ich wär ihm vorher schon hinten drauf gefahren. gegen ihn wurde ne anzeige wegen gefährlichen eingeriffs in den straßenverkehr eingeleitet. mal sehen ob wir uns mit dem streiten müssen.
als die polizei eintraf konnte er auf einmal auch kein deutsch mehr (kasache mit grieschischer bürgerschaft).

naja, mal sehen was das gibt..

[Edit by Martin (webmaster): Bild entfernt, da 1. zu gross und 2. nix drauf ausser Asphalt]


Re: ein kleiner unfall.. - Gombie - 12.07.2011

Hauptsache Dir ist nix passiert. Whiteflying Hast ja noch Glück gehabt, dass Du schnell genug hinter dem -äh- freundlichen Autofahrer weg gekommen bist.
Der Schaden am Mopped läߟt sich ja ersetzen, auch wenn es für Deinen Kollegen natürlich saumäߟig ärgerlich ist.


Re: ein kleiner unfall.. - Rubino - 12.07.2011

Moppedfahrer im Rückwärtsgang aufs Korn nehmen ist durchaus beliebt, deswegen steh ich auf laute Hupen.
Alles andere was der sich danach erlaubt hat fällt einfach nur unter "dreist",
kann aber gut sein das das ein langes Nachspiel haben wird.
Hast du Zeugen ?


Re: ein kleiner unfall.. - Hairybird - 12.07.2011

Das ist natürlich mies... da denkt man "puh nochmal Glück gehabt" und dann sieht man die Weiߟe Leuchte Doh

Hauptsache du bist heil. Schon Schade ums Maschinchen, scheint ja ne schicke gewesen zu sein, so vom Text her Think


Re: ein kleiner unfall.. - Spezialistz - 12.07.2011

@ rubino

hab leider keine zeugen. die polizisten meinten nur, das seine aussage wenig plausibel klingt. auf die frage ob er diese nochmal überdenken möchte: "ich nix verstehen.."
der hätte mich eigentlich alleine durch die offenen termignonis hören müssen. sind halt die carbon dinger ohne kat. mit dem feinen hinweis "for race use only" und dann noch ohne db-eater..

@ hairybird

genau so. Laughing
erstmal: uff... das war knapp. weiߟes licht: ????!!!!! wasn jetzt? AAAARRRGHHHH..

so eine ist es (kein original bild, geht aber sehr in die richtung):

[Bild: http://desmond.imageshack.us/Himg197/scaled.php?server=197&filename=dsc1822.jpg&res=medium]


Re: ein kleiner unfall.. - ometa - 13.07.2011

Ok, Shit happens. Aber ist das nicht auch irgendwo Selbstverschulden? Ich mein, ich les das hier und denke, 'man "klebt" hinter einem Transporter, der bremst und setzt nach wenigen Sekunden zurück und zersemmelt das Mopped'.
Wer fährt denn auch so dicht auf und ist dann unfähig das Mopped aus der Gefahrenzone zu bringen? Gerade wenn ich mit dem Mopped hinter jemandem hertingele und nicht zum Überholen ansetzen kann, mache ich mich beim Vorausfahrenden bemerk- und sichtbar, auf dass ich bei Gelegenheit Gas geben kann und der zu Überholende "weiss" bereits, dass ich an ihm klebe.
Also was ich sagen will, ist, dass ich den Ablauf so nicht nachvollziehen kann, jedenfalls nicht mit meinem Verhaltensverständnis.
Und der Hinweis auf den kasachischen Griechen bedient doch nur die BILD-haften Vorurteile eines gewissen- und skrupellosen Verkehrsteilnehmers. Das ist doch völlig wurscht, ob da ein Kasache oder ein Oberbayer am Lenkrad gesessen hat. Können beide kein Hochdeutsch.
Mich stört die unterschwellige Berichterstattung, und dass ein eventuelles Eigenverschulden mal nebenbei auf die Herkunft des anderen Verkehrsteilnehmers abgewatscht wird!


Re: ein kleiner unfall.. - Hairybird - 13.07.2011

ometa schrieb:Ok, Shit happens. Aber ist das nicht auch irgendwo Selbstverschulden? Ich mein, ich les das hier und denke, 'man "klebt" hinter einem Transporter, der bremst und setzt nach wenigen Sekunden zurück und zersemmelt das Mopped'.
Wer fährt denn auch so dicht auf und ist dann unfähig das Mopped aus der Gefahrenzone zu bringen? Gerade wenn ich mit dem Mopped hinter jemandem hertingele und nicht zum Überholen ansetzen kann, mache ich mich beim Vorausfahrenden bemerk- und sichtbar, auf dass ich bei Gelegenheit Gas geben kann und der zu Überholende "weiss" bereits, dass ich an ihm klebe.
Also was ich sagen will, ist, dass ich den Ablauf so nicht nachvollziehen kann, jedenfalls nicht mit meinem Verhaltensverständnis.
Und der Hinweis auf den kasachischen Griechen bedient doch nur die BILD-haften Vorurteile eines gewissen- und skrupellosen Verkehrsteilnehmers. Das ist doch völlig wurscht, ob da ein Kasache oder ein Oberbayer am Lenkrad gesessen hat. Können beide kein Hochdeutsch.
Mich stört die unterschwellige Berichterstattung, und dass ein eventuelles Eigenverschulden mal nebenbei auf die Herkunft des anderen Verkehrsteilnehmers abgewatscht wird!

Mhm also wenn der Transporter ne Vollbremsung hingelegt hat und Spezialistz es noch geschafft hat mitm FREMDEN MOTORRAD dahinter zum stehen zu kommen, dann kann er garnicht "so dicht aufgefahren" sein.

Und so ganz wurscht isses ja nicht, obs nen Ausländer war oder nicht, denn der Oberbayer wird wohl kaum die "ich nix verstehen"-Karte spielen können. Also die Information gehört da schon rein. Spezialistz kann ja nichts dafür, was derjenige für ne Abstammung hat und wie er gehandelt hat. Die Informationen einfach weg lassen, ist doch auch nicht der richtige Weg.
Was das Leserhirn dann damit macht, ist natürlich ne andere Geschichte. Da könnte man vielleicht eher ansetzen. Aber mittlerweile sind wir hier denke ich alle alt genug, dass wir bei dem Thema ne Meinung haben und wenn wir die jetzt diskutieren wollen, sind wir denke ich Weihnachten noch nicht fertig oder es hängt hier bald auch nen Schloss vor Wink

Was ich eigentlich sagen will ist, dass man hinterher immer schlauer ist und ich es unfair finde hier von Eigenverschulden zu sprechen. Man kann vielleicht sagen er hätte dieses und jenes besser machen können, aber SCHULD hat nach dem was da steht nur einer und das ist der Transporterfahrer (Nation egal) und zwar meiner Meinung nach doppelt:
1. Macht man keine Vollbremsung weil man ne Einfahrt verpasst hat und
2. Setzt man dann auch nich noch so schnell zurück, dass man auf das Hupen eines eventuell vorhandenen Hintermannes ja scheinbar nicht mehr reagieren kann.
Dazu kommen dann noch die dreisten Falschangaben gegenüber der Polizei... sorry... aber das scheint nen richtiges Arschloch gewesen zu sein und vielleicht passt ER ja nächstes mal auch besser auf, bevor er dann vielleicht jemanden richtig schwer verletzt.
Spezialistz konnte wegspringen... der rüstige Rentner auf der Harley?


Re: ein kleiner unfall.. - rex - 13.07.2011

Martin (webmaster) schrieb:[Edit by Martin (webmaster): Bild entfernt, da 1. zu gross und 2. nix drauf ausser Asphalt]
Na, dafür sind als Ausgleich 1. die Anfangsbuchstaben zu klein und 2. Wenig drin ausser nem 08/15 Unfall, der als Aufhänger für schlecht versteckte Polemik und Lobhuddelei auf Ducati (Öhlins Gabel, Machesini Felgen, Termignonis) dient.
Spezialist, wir wissen, daß Du eine Lehre bei Ducati machst. Und es ist auch erst das zigste Mal, daß Du von irgendeinem tollem Fahrzeug schreibst, welches Du bewegen durftest, ob Auto oder Motorrad.
Leider ist es nie Dein eigenes, sondern immer das von einem Kunden, Kollegen oder "Kumpel". Lass doch die fremden Federn einfach mal weg, langsam nervt es wirklich.


Re: ein kleiner unfall.. - Rubino - 13.07.2011

ometa schrieb:Wer fährt denn auch so dicht auf und ist dann unfähig das Mopped aus der Gefahrenzone zu bringen?
Harte Worte, dem kann ich mich aber nicht anschlieߟen.
Das ist verdammt schnell passiert, so auch mir selber schon.
Hatte in ner Autobahnabfahrt nen LKW vor mir, der auf einmal bremst und anhält.
Ein wenig verwundert kam ich ca 2m hinter dem zum stehen (man erwartet ja auch in dem Moment nich das einer in ner Abfahrt stehn bleibt)
und der haut nach ein paar Sekunden einfach den Rückwärtsgang rein.
Dann geht das Rennen auch schon los, zwischen LKW im Rückwärtsgang, und 250kg Mopped so schnell wie's geht rückwärts balancieren.
Das ganze dann noch mit 4-5 Autos hinter einem die auch erst mal Platz machen müssen.

Ich war heilfroh als der LKW-Treiber das Hupkonzert hinter sich zur Kenntnis genommen hat,
da waren aus den 2m Abstand schon ca 10cm geworden. Confused

Überleg doch mal Gero, wie schnell is dein Transporter im Rückwärtsgang,
und wie schnell kannst du deine Kiste rückwärts schieben während du drauf sitzt ? Wink
Wenn die weiߟen Lampen angehn musst du laufen. Laughing


Re: ein kleiner unfall.. - Hairybird - 13.07.2011

rex schrieb:
Martin (webmaster) schrieb:[Edit by Martin (webmaster): Bild entfernt, da 1. zu gross und 2. nix drauf ausser Asphalt]
Na, dafür sind als Ausgleich 1. die Anfangsbuchstaben zu klein und 2. Wenig drin ausser nem 08/15 Unfall, der als Aufhänger für schlecht versteckte Polemik und Lobhuddelei auf Ducati (Öhlins Gabel, Machesini Felgen, Termignonis) dient.
Spezialist, wir wissen, daß Du eine Lehre bei Ducati machst. Und es ist auch erst das zigste Mal, daß Du von irgendeinem tollem Fahrzeug schreibst, welches Du bewegen durftest, ob Auto oder Motorrad.
Leider ist es nie Dein eigenes, sondern immer das von einem Kunden, Kollegen oder "Kumpel". Lass doch die fremden Federn einfach mal weg, langsam nervt es wirklich.



Re: ein kleiner unfall.. - Tilli - 13.07.2011

???


Re: ein kleiner unfall.. - ometa - 13.07.2011

Natürlich ist es fraglos falsch, abrupt zu bremsen und ohne Wahrnehmung des rückwärtigen Verkehrs zurückzusetzen. Das steht schwarz auf weiss verboten.
Und ok, wenn sich das Moppedheck nach der Bremsung noch einfedert und das Ding vor einem setzt schon zurück, dann ist Flucht auf Füߟen wohl die beste Wahl.

Ich war nicht dabei, aber mir kommt das alles fragwürdig vor. Entweder mein Vordermann registriert mich, weil er aufmerksam ist, oder ich sehe schon über einen gewissen Zeitraum der Beobachtung an der Fahrweise, dass er es nicht ist und halte entsprechend grösseren Abstand, oder überhole bei nächster Gelegenheit.

Und Hairy, solange irgendwelche Sarazins und BILDs meinen, sie müssten irgendwelche Feindbilder installieren, um von der Realität abzulenken, solange engagiere ich mich für eine Gegenmeinung, auch bis nach Weihnachten nächstes Jahr und länger, wenn es nötig ist. Wir hatten das schonmal, dass es "plötzlich" normal war, die Herkunft der Menschen als Grund herzunehmen, um alle möglichen Schandtaten zu rechtfertigen.
Wenn ich nerve, habe ich mein Ziel erreicht: eine bewusstere Wahrnehmung.


Re: ein kleiner unfall.. - Martin (webmaster) - 13.07.2011

ometa schrieb:Entweder mein Vordermann registriert mich, weil er aufmerksam ist, oder ich sehe schon über einen gewissen Zeitraum der Beobachtung an der Fahrweise, dass er es nicht ist und halte entsprechend grösseren Abstand, oder überhole bei nächster Gelegenheit.
ere Wahrnehmung.

Also wenn ich dabei bin, eine Kolonne schrittweisse zu überholen, dann mache ich mich bestimmt nicht immer wieder mit dem (stetig wechselnden) Vordermann vertraut, um seine gewohnte Fahrweise zu studieren. Da kommt man schon mal geschwind hinter einen Anfänger oder Ignoranten, der selbst nicht nach hinten schaut. Ich glaube also nicht, dass den Motorradfahrer irgendeine Schuld trifft.


Re: ein kleiner unfall.. - ometa - 13.07.2011

Ja sicher, aber Spezialist meinte doch, er wäre schon eine gewisse Zeit lang hinter dem Transporter gefahren.
Zitat:...(bin die ganze zeit hinter dem hergefahren). ..



Re: ein kleiner unfall.. - Spezialistz - 13.07.2011

wegen dem abstand: der hatte ja erst leicht gebremst und ist dann voll reingesteigen. bis man das merkt vergehen auch ein paar meter. ich war froh genug, als ich hinter dem zum stehen gekommen bin... Rolleyes

und zum thema kasachen-grieche: ich möchte hier niemanden aufgrund seiner herkunft verurteilen oder irgendwelche vorurteile auspacken. mit mir konnte der noch relativ normal reden, aber dann vor der polizei die "ich nix verstehen" kiste auspacken. find ich einfach nur dreist...

@ rex

und wenns mein mopped gewesen wäre? oder ne suzuki oder sowas? ducati hin oder her. mir ging es eigentlich um diese blöde unfallsituation. aber egal.
threads in denen nicht zum geburtstag gratuliert oder sich vorgestellt wird, wo man am billgsten reifen herbekommt oder (anderer thread den es 1000x gibt) sind ja anscheinend unerwünscht.
tut mir echt leid, das ich gerne ducati fahre.