GPZ Forum
Motor klemmt nach Unfall - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Motor (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=26)
+---- Thema: Motor klemmt nach Unfall (/showthread.php?tid=8560)

Seiten: 1 2


Motor klemmt nach Unfall - Jonny - 25.10.2011

Moin zusammen!

Ich hab ein Problem.
Am 1.10 hatte ich einen Unfall. Mir geht's gut aber meiner GPZ nicht Wink Ich mache bald mal nen extra Eintrag mit vorher-nachher Bildern. Immoment hab ich nur kein Internet und muss alles mit dem Handy machen.... Telekom....

Vom Rahmen und von der verkleidung her ist nichts mehr zu retten. Die Gabel ist gebrochen, Bremssatttel abgebrochen, Kühler zertrümmert... Sad
Da ich dachte, dass der Motor trotz alledem noch heile sein müsste, hatte ich vor mir ne GPZ mit motorraschaden zu holen und das ganze Zu einer funktionierenden zusammenzubauen Wink

Gestern hab ich mal versucht das Ding anzuschmeiߟen. Es Kahm nur ein lautes knacken. Ich dachte zuerst es liegt am Anlasser. Also mal schnell diesen Lima-Deckel ab. Dort erwartete mich noch ein Schock: Die Magneten die für die Stromerzeugung nötig sind, warnen zum Teil zertrümmert. Der Anlasser hat sich gedreht, nur der Motor wollte nicht mitmachen. Auch mit dieser motordrehschraube konnte ich nix bewegen.
Jetzt die Frage: Woran kann das liegen? Die zylinder können eigendlich nicht verbogen sein, da keine direkte gewalreinwirkung auf den Motor wirkte.
Da ich noch etwas abbremsen konnte, war die endaufbrallgeschwindingkeit auf das Auto etwa 40 km/h.
Danke schonmal für die Tipps Smile


Re: Motor klemmt nach Unfall - Jonny - 25.10.2011

Hinzuzufügen wäre noch, dass der Motor wohl beim Aufschlag ausgegangen ist. Ich hab das zwar nicht mitbekommen weil ich erstmal 10 Minuten weg war, aber einer meiner freunde hat mir berichtet, dass die Zündung noch an war, der Motor aber nicht.


Re: Motor klemmt nach Unfall - maecaenic - 25.10.2011

Hallo Jonny,
erst mal: Herzlich Willkommen zurück im Leben! Auch ich kenne sowas...

Was deinen Motor angeht ... das ist schon sonderbar. Ausgegangen ist er u.U, weil du ja mit Sicherheit vor dem Aufprall keinen Leerlauf eingelegt hat, Dein Hinterrad eh blockiert hat. Evtl. aber auch nicht, der Motor ist weitergelaufen, aber er geht durch mangelnde Kraftstoffversorgung eh in kurzer Zeit aus. Ob die reicht, die Lager zum Klemmen zu bringen, glauch ich nicht. Aber so ne Aufprallwucht ist nicht ohne. Der Motor ist ja quasi starr ( auߟer ein paar Gummilager) im Rahmen verschraubt, d.h. die Wucht geht auch in den Motor.
1. Frage: dreht das Hinterrad noch frei (Gang noch drin, vergiss das Lämpchen)?
2. Blockiert ein abgebrochener Magnet vielleicht?
3. Kerzen raus: wie stehen die Kolben? (sind Gegenläufer)
4. Kupplungsdeckel ab: hier noch alles ganz? Kupplung demontieren: dreht sich alles, lassen sich die Gänge schalten?
5. Motor richtig rum gedreht? Gegen den Starter wirds schwierig...

Ne GPZ mit Motorschaden? Das könnte auch schwierig werden..., weil der Twin eigentlich sehr Standhaft ist, auch mal 6stellig KM läuft, bei guter Pflege.

Hauptsache, du lebst, und hast keine schlimmen Verletzungen!
Willkommen im Club der Statistischen! (Statistisch dürftest du jetzt keinen Unfall mehr haben...)
maecaenic


Re: Motor klemmt nach Unfall - Rubino - 25.10.2011

Ich weiߟ, den Spruch will man nicht hören, aber Hauptsache dir gehts gut Big Grin


Zwei Fälle die bei der kleinen nach einem Unfall nicht unüblich sind:
1. die Kolben haben sich in den Laufbuchsen verklemmt.
Entweder durch den Aufprall, oder einen anschlieߟenden Benzinschlag.
2. Das Benzin hat das Öl von den Laufbuchsen gewaschen und die Ringe sind inzwischen festgerostet.
Allerdings halte ich das nach der kurzen Zeitspanne für relativ unwarscheinlich.

War der Krümmer oben am Kopf beschädigt ?
Wenn schon der Kühler völlig zerrissen ist, ist die Gefahr das der Motor doch wenigstens leicht verzogen ist
nicht von der Hand zu weisen.

Dir bleiben auch nicht viele Möglichkeiten, auߟer:
Mit Gewalt und Hebelarm am Ritzel drehen, mit der Gefahr das alles hinüber ist.
Oder den Motor öffnen und den Fehler suchen.
Wink


Re: Motor klemmt nach Unfall - Jonny - 25.10.2011

Erstmal danke für die Anregungen. Ich werde mich morgen mit nem Freund daran machen, das Ding wieder hinzukriegen. Dass der Motor ausgegangen ist, weil ein Gang drin war, daran hab ich gar nicht gedacht Big Grin
Ich hab das polrad schon etwas von den magbetsplittern befreit. bevor ich mich ans eingemachte mache, werde ich das nochmal kontrollieren.
Das Motorradhat maximal 1 Stunde auf der seit gelegen. Beim Abschleppdienst sind die zwar auch nicht schonend damit umgegangen Sad aber sie stand immerhin aufrecht. Reicht das schon um die Kolben freizuwaschen?
Rein theoretisch brauch ich auch nur nen Damen mit vorderad und der Verkleidung, den rest habe ich ja, sollte ich das Ding zum laufen kriegen.

Noch mal nebenbei: ich habe vor etwa nem halben Jahr mal eine detailierte Anleitung zur Auseinandernahme/ Wartung des motors gelesen. Ich finde jetzt nur leider nichts mehr diesbezüglich. Mit dem Handy macht das auch iwie keinen Spaß. Big Grin
Kann mir jemand den Link geben? Ich Druck mir das beim Nachbarn aus und mach much damit ans Werk Wink

schönen dank ! Smile

Ps: Man möge mir potentielle Rechtschreibfehler vergeben. iPhone-Tastaturen sind auch nicht sooo toll Wink Aber ich gebe die Hofgnung nicht auf, dass sich die Telekom bald regt Wink


Re: Motor klemmt nach Unfall - Jonny - 25.10.2011

Man verliert bei so viel schreiben schnell den Überblick Big Grin

Zu deiner Frage Rubino:
:arrow: Der kühler war jetzt nicht zerfetzt. Das Problem ist ja nur, dass sich das vorderrad ja quasi um 90 Grad gedreht hat und der Bremssattel, der noch dran ist, den Kühlergrill durchstoßen hat. Der krümmer ( den ich nebebei mitsamt einer neuen Laser Auspuffanlage 2 tage vorher drangebaut hatte) ist auch beschädigt. Zwar nicht direckt am Motorblock. Aber die dellen und falten beginnen ca 5 cm davor. Kann ich morgen aber auch mal genauer nachsehen und dann Bescheid sagen.
Warum fragst du? Ist das ein schlechte Zeichen? Tongue


Das statistikargument hab ich auch schon bei meinem onkel benutzt, der mir 500€ angeboten hat, wenn ich mir KEIN neues Motorrad kaufe, sondern ein auto Big Grin


Re: Motor klemmt nach Unfall - maecaenic - 26.10.2011

Zum helfen kannst die Kerzen rausdrehen und was Motoröl einspritzen, aber so schnell rosten die nicht fest, es sei denn, das ding hätt ´n Jahr irgendwo rumgegammelt.
Prüf eins nach dem anderen, wie oben Beschrieben, da solltest du der Sache näher kommen. Evtl ist deine Batterie aber auch einfach zu leer, um den Twin zu drehen, oder die Masseleitung ist Brei.
Andere Idee: dein Kopf steht voll Sprit - dann drehst du auch nix. Also erst mal Kerzen raus, dann versuchen.
Das der Krümmer ne Delle hat, ist nicht schön, sollte aber keine Laufbüchse krumm kriegen, immerhin ist da noch Platz wg. Wasserkühlmantel.
Evtl hat sich der Freilauf von Anlasser verklemmt? Dann drehst du den Motor auch nicht durch (ist wie Rückwärtsdrehen dann fast unmöglich, da im Starter ja noch ein Planetengetriebe sitzt...
maecaenic


Re: Motor klemmt nach Unfall - Jonny - 26.10.2011

Erstmal danke Smile Da ich technisch immoment mehr oder weniger In der Learning-by-doing Phase stecke, weiߟ ich leider nicht genau was der anlasserfreilauf ist. Falls das weiterhilft: wenn ich versuche zu starten, dann dreht sich das kleine antriebszahnrad vom anlasser und die Kette zwischen polrad und Anlasser spannt sich. Ist der freilauf dann in ordnung?

Was noch wichtig wäre ist diese Anleitung. Ich bin mir sicher, dass ich die hier im Forum gesehen hab. Ein mehrseitiges pdf dokument. Ich hab schon ewig Gesuch und finde es nicht Sad


Re: Motor klemmt nach Unfall - tunnelratte - 26.10.2011

schau mal hier rein:
Alles für die GPZ

an die Techinkversierten Wink
ist es möglich das der Motor nach dem Sturz solange auf der Seite liegend weitergelaufen ist bis das Öl nicht mehr aussreichend zu Schmierung vorhanden war und es die Lagerschalen oder Kolben festgefressen hat?

gruߟ
T_RAT


Re: Motor klemmt nach Unfall - Rubino - 26.10.2011

maecaenic schrieb:ist wie Rückwärtsdrehen dann fast unmöglich, da im Starter ja noch ein Planetengetriebe sitzt...
Planetengetriebe im Anlasser ? Das wär mir neu.
Man kann den Motor auch sehr gut gegen die Laufrichtung drehen, nebenbei ein nicht zu empfehlender Schnelltest ob der Anlasserfreilauf funktioniert.
Dreht man den Anlasser mit ist alles in Ordnung Laughing

Aber die idee das ein Zylinder voll sprit steht ist gut Wink
Wenn die kleine wirklich eine Stunde auf der Seite gelegen hat ...

@T_RAT ( Laughing ): Ziemlich unmöglich.
Die Vergaser laufen über und der Motor ist ziemlich schnell aus.


Re: Motor klemmt nach Unfall - Jonny - 26.10.2011

So, jetzt deklarier ich mich als noob Big Grin

Der Motor lässt sich doch drehen. Ich dachte einfach ganz doof, dass man das polrad in die selbe Richtung drehen muss wie der Anlasser versucht anzuderehen. Ich hab das ganze einfach mal kräftig nach rechts gedreht und es hat funktioniert. Wie ich finde zwar etwas schwergängig, aber es dreht sich.
Jetzt ist nur die Frage, woran es dann liegt. Auf magnesplitter werde ich das gleich noch mal untersuchen. Es könnte natürlch an der Batterie liegen, aber Hupe, Fernlicht..ect funkt ja alles noch.


Re: Motor klemmt nach Unfall - Jonny - 26.10.2011

Rubino schrieb:
maecaenic schrieb:ist wie Rückwärtsdrehen dann fast unmöglich, da im Starter ja noch ein Planetengetriebe sitzt...
Planetengetriebe im Anlasser ? Das wär mir neu.
Man kann den Motor auch sehr gut gegen die Laufrichtung drehen, nebenbei ein nicht zu empfehlender Schnelltest ob der Anlasserfreilauf funktioniert.
Dreht man den Anlasser mit ist alles in Ordnung Laughing

Aber die idee das ein Zylinder voll sprit steht ist gut Wink
Wenn die kleine wirklich eine Stunde auf der Seite gelegen hat ...

@T_RAT ( Laughing ): Ziemlich unmöglich.
Die Vergaser laufen über und der Motor ist ziemlich schnell aus.


Oh das hatte ich noch gar nicht gesehn. Big Grin
Okay, dann ist das doch wieder schlecht. Mit Aufrichtung geht. Anlasser mitdrehen geht nicht. Sad

Die meisten Tipps haben sich dann schon erledigt und es liegt iwie an der Lima, oder?


Re: Motor klemmt nach Unfall - Ralf66 - 26.10.2011

:arrow: Ja mit dem schwergängig drehen hört sich schon komisch an.
Vielleicht hat sich doch was verzogen beim aufprall.
Kenne das nur vom Auto,Motor lief vorher Super nach Unfall wie sch......
Hatte keine sichtbare beschädigung.
Und Batterie glaube ich kaum,obwohl wenn die schwächelt geht auch noch Blinker Licht usw.


Re: Motor klemmt nach Unfall - Jonny - 26.10.2011

Nun nimm mir mal nicht die ganze hoffnung Tongue


Re: Motor klemmt nach Unfall - Ralf66 - 26.10.2011

Wollte ich ja auch nicht!
Aber so eine Fehrndiagnose ist auch nicht einfach.
Und vielleicht ist er ja noch zu retten.
Aber wie Kollege hier schon gesagt hat das Angebot ist recht groß an Maschienen.
Für wenig Kohle,meine war auch nicht teuer mit dem Nachteil das die Lima platt ist.
Habe aber mit glück für wenig Geld einen D Motor mit allen Anbauteilen geschossen.