GPZ Forum
Hilfe zur Motorbremse gesucht - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23)
+---- Forum: Antrieb (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=31)
+---- Thema: Hilfe zur Motorbremse gesucht (/showthread.php?tid=9156)

Seiten: 1 2


Hilfe zur Motorbremse gesucht - morax - 03.06.2012

Hallo ihr lieben.
Ich habe ein sehr komisches Gefühl beim fahren und bin leicht verunsichert.
Beim abtouren setzt die Motorbremse aus. So als würde man einen sekundenbruchteil die Kupplung ziehen und wieder loslassen. Bei nässe sehr unangenehm weil man denkt das Rad würde kurz stoppen. Kettenspannung stimmt. Kupplungsspiel auch. Hab jetzt 46800km runter.
Ich bin echt ratlos und hoffe auf eure Hilfe.
Gruss aus Berlin
Marcus


Re: Hilfe zur Motorbremse gesucht - GL_Corona - 03.06.2012

das brauchen wir jetzt etwas genauer, wann machst du was, wenn das Ereignis in dieser Form auftritt?

Die Motorbremse ist ja das "Vernichten" der Energie durch die Kompression von Luft/Gemisch mit ausbleibender Zündung,
wenn es doch zu genug zündbaren Gemisch kommt, kann es schon einen Ruck geben...


Re: Hilfe zur Motorbremse gesucht - Daniel - 03.06.2012

Das hab ich auch ab und an mit der KLE gehabt. Ging nach einer Weile von allein wieder weg.
Ich denke auch, dass es sich dabei einfach um eine kurze Zündung im Motor handelt.
Da du von Sekundenbruchteilen sprichst, kann man einen Sprung in einen Zwischengang und das Rutschen der Kupplung ja ausschlieߟen.
Hörst du irgendwelche Geräusche wenn dir das passiert?

GL_Corona schrieb:ist ja das "Vernichten" der Energie
ich weiߟ ja du hast es extra in Gänsefüߟchen gesetzt, aber Energie wird nicht vernichtet sondern umgewandelt Mr. Green


Re: Hilfe zur Motorbremse gesucht - MartinBiker - 03.06.2012

??? Wenn du die Motorbremse nutzt, bleibt die Zündung doch nicht aus!! Dreht man den Gashahn zu läuft der Motor nur mit dem Benzin/Luftgemisch des Standgases. Würde die Zündung nicht vorhanden sein, müsste man ja nach jeden Gaswegnehmen die Zündkerzen trocken machen und der Auspuff eine Benzinspur hinterziehen... Shocked


Re: Hilfe zur Motorbremse gesucht - rex - 03.06.2012

Gaszüge auf Beschädigungen, genügend Spiel und Leichtgängigkeit checken und den Vergaser auf "Falschluft" überprüfen.
Das wären jetzt meine erste Maßnahmen.
Grüߟe, rex


Re: Hilfe zur Motorbremse gesucht - morax - 03.06.2012

danke für die schnelle hilfe.
also es tritt schon auf kurz nach dem ich losgefahren bin, als sprich auch bei kalter maschine.
beim runtertouren von ca.3500u/min aufwärts tritt der ruck nach vorn auf.
geräusche wie von fehlzündung oder so habe ich nicht. bis auf motorrasseln(vermutlich der A-Kettenspanner) und das gelegendliche rausspringen vom 2.Gang läuft sie wie eine Biene.
Kaltstart/Warmstart alles unauffällig.

ich hoffe das sind ein paar wichtig eckdaten zur fehlereingrenzung....

wie, oder was kann ich am vergaser oder der zündung kontrollieren?


Re: Hilfe zur Motorbremse gesucht - Daniel - 03.06.2012

Ach stimmt ^^
Naja vielleicht wird ab und an ein kleines bisschen zu viel Sprit durchgezogen.
Mir is aber aufgefallen das dieser Effekt bei 4 Zylindern kaum noch auftritt....
Hab ich das richtig im Kopf das bei Einspritzern die Zündung und auch die Kraftstoffzufuhr aussetzt wenn der Motor im Schubbetrieb ist?


Re: Hilfe zur Motorbremse gesucht - MartinBiker - 03.06.2012

Nein die Zündung setzt nicht aus, auch bei Einspritzer nicht.


Re: Hilfe zur Motorbremse gesucht - GL_Corona - 03.06.2012

MartinBiker schrieb:??? Wenn du die Motorbremse nutzt, bleibt die Zündung doch nicht aus!! Dreht man den Gashahn zu läuft der Motor nur mit dem Benzin/Luftgemisch des Standgases. Würde die Zündung nicht vorhanden sein, müsste man ja nach jeden Gaswegnehmen die Zündkerzen trocken machen und der Auspuff eine Benzinspur hinterziehen... Shocked


Die Zündung läuft weiter, da ihr es total egal ist, wie viel Gemisch gerade "geladen" wird. Deshalb kannst du dir das Zündkerzen abtrocknen sparen Wink

Es zündet, sobald das Gemisch eine gewisse "kritische Masse" überschritten hat ( ich mag das Wort Big Grin ), was mit Standgas bei höherer Drehzahl auszuschlieߟen ist.

Womit wir uns @Daniel jetzt zuwenden Smile und ihn fragen, wo die Wärme hin ist, die es ja bei der Umwandlung immer gibt? Wink

PS.: Wegen der Abgasnormen ist auch im Schubbetrieb bei Einspritzen noch einen gewisse Menge zum Verbrennen da, sonst würden Stickoxyde entstehen Wink


Re: Hilfe zur Motorbremse gesucht - Daniel - 03.06.2012

GL_Corona schrieb:wo die Wärme hin ist, die es ja bei der Umwandlung immer gibt
"Die Gesamtenergie in einem abgeschlossenen System bleibt konstant."
Ist klar oder? Energie kann weder gewonnen noch vernichtet werden. Energie kann nur ihre Form ändern. Bewegungsenergie in Reibenergie in Wärmeenergie etc.


Re: Hilfe zur Motorbremse gesucht - MartinBiker - 03.06.2012

GL_Corona schrieb:
MartinBiker schrieb:??? Wenn du die Motorbremse nutzt, bleibt die Zündung doch nicht aus!! Dreht man den Gashahn zu läuft der Motor nur mit dem Benzin/Luftgemisch des Standgases. Würde die Zündung nicht vorhanden sein, müsste man ja nach jeden Gaswegnehmen die Zündkerzen trocken machen und der Auspuff eine Benzinspur hinterziehen... Shocked


Die Zündung läuft weiter, da ihr es total egal ist, wie viel Gemisch gerade "geladen" wird. Deshalb kannst du dir das Zündkerzen abtrocknen sparen Wink

Es zündet, sobald das Gemisch eine gewisse "kritische Masse" überschritten hat ( ich mag das Wort Big Grin ), was mit Standgas bei höherer Drehzahl auszuschlieߟen ist.

ja habe ich ja geschrieben dass die Zündung nicht aussetzt. Wäre ja genauso als ob ich den Killschalter während der Fahrt betätige... Dann würde sehr wahrscheinlich das Hinterrad blockieren, da dann die Motorbremskraft zu stark wäre...


Re: Hilfe zur Motorbremse gesucht - morax - 03.06.2012

generelles zum schubbetrieb:
zündung wird im schub nicht weggeschaltet.
sprit kommt nur noch durch die leerlaufdüse und dem kleinen spalt am vergaserschieber.

bei einspritzmotoren wird beim schub der sprit elektronisch abgeschaltet.(schubabschaltung)

zu meinem problem:
bei meiner zette ist der gaszug und der chokezug richtig eingestellt.
leerlauf ist im sollbereich.
sie dreht auch mit guter leistung den ganze drehzahlbereich durch. kein beschleunigungsloch.


Re: Hilfe zur Motorbremse gesucht - Daniel - 03.06.2012

MartinBiker schrieb:Wäre ja genauso als ob ich den Killschalter während der Fahrt betätige... Dann würde sehr wahrscheinlich das Hinterrad blockieren,

Neee isse nicht.... Probiers einfach mal aus. 3. Gang rein und mal bei 50km/h den Killschalter umlegen. Da passiert nix spektakuläres.


Re: Hilfe zur Motorbremse gesucht - MartinBiker - 03.06.2012

im 3. vielleicht nicht aber im 1. der 2. Mr. Green


Re: Hilfe zur Motorbremse gesucht - GL_Corona - 04.06.2012

auch nicht, was meinst du wie Holle seine "Fehlzündungen" provoziert hat? Genau so Wink


Hatte jetzt auch wie Rex an Falschluft gedacht Think