GPZ Forum
Griechenland druckt sich nun des benötigte Geld selbst - Druckversion

+- GPZ Forum (https://gpz.info)
+-- Forum: Plauderecke (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Benzingespräche (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Griechenland druckt sich nun des benötigte Geld selbst (/showthread.php?tid=9329)

Seiten: 1 2


Griechenland druckt sich nun des benötigte Geld selbst - Overdose - 26.07.2012

*winktbesorgt*

Ein Thema, das die ganze Welt kennt - ein Thema, das jeden von uns betrifft...
Aber nun ist es soweit - die Wirtschaftskrise steht vor der/jeder Tür!

Ich war heute so "frei" oder besser gesagt aufgeregt, dass ich unseren Wirtschaftsminister ein Mail geschrieben habe...
Die Antwort auf das brisante Thema wird auch hier veröffentlicht!!!

Sehr geehrter Herr Dr. Mitterlehner,

ich bitte Sie um Ihre persönliche Stellungnahme zu folgender EU-Situation.
Wie ich heute aus unseren Medien erfahren durfte, druckt derzeit Griechenland das fehlende Geld einfach selbst um unter anderen die leeren Bankomaten befüllen zu können.
Hallo!?!
Das bedeutet, der wirtschaftliche Grundgedanke ist nichts mehr Wert!
Unsere EU und speziell die Währung ist somit ins bodenlose gefallen.

Ein Land, das wirtschaftlich am Boden ist, die Regierung offensichtlich versagte und weiter versagt, sämtliche "Rettungsschirme" nichts bringen und getroffene Vereinbarungen missachtet...
Solch ein Land möchte ich persönlich nicht weiter unterstützen und zusehen wie die EU wirtschaftlich in Mitleidenschaft gezogen wird.
Ich bin sicher nicht alleine wenn ich nachstehende Frage stelle:
"Warum soll ich noch weiter arbeiten gehen?"

Täglich kommen, auch in Österreich, neue Korruptionsvorwürfe und auch genug Tatsachen ans Tageslicht - hier ein paar Million, dort ein paar Millionen.
Jetzt macht sich unser Milliarden verschuldetes EU-Griechenland das Geld einfach selber und entwertet somit wirtschaftlich den Euro.

Nun ist es soweit! Die Wirtschaftskrise wird, wenn nicht SOFORT etwas passiert, perfekt!
Griechenland soll sofort aus der EU ausgeschlossen werden!
Es ist schon hart genug wenn ich bedenke die griechischen Euros in meiner Geldbörse sind ab heute nichts mehr Wert.

Ich bitte höflich um Ihre Stellungnahme und verbleibe.

Kind regards/Freundliche Grüߟe

Johannes K*******

Mal sehen...

So long.


Re: Griechenland druckt sich nun des benötigte Geld selbst - ometa - 26.07.2012

Hi Dose,
hast du mal ne Quelle für die Gelddruck-Nachricht?
Ohne Erlaubnis der EZB darf keine nationale Zentralbank einfach Scheine nachdrucken.


Re: Griechenland druckt sich nun des benötigte Geld selbst - Overdose - 26.07.2012

*winkt*

Ja, klar - ist kein Geheimnis wenn man(n) ein bischen im Netz recherchiert...
*link*
oder...
*fucus.de*

Komischerweise wird in den anderen Medien kaum darüber berichtet...

So long.


Re: Griechenland druckt sich nun des benötigte Geld selbst - Ralf66 - 26.07.2012

Confused Wir werden sowieso wieder verarscht.
Zahlen darf mal wieder Deutschland.
Also Wir!!!!!!!
Warum habe ich wohl immer noch ein paar D-Mark in der Brieftasche(Heul)
Warum gehen wir nicht einfach auch raus und führen Sie wieder ein.
Aber da will keiner zugeben das das Experiment Euro nichts taugt.
Ach ja und ich glaube unser Staat hat auch genug miese.


Re: Griechenland druckt sich nun des benötigte Geld selbst - Walter - 01.08.2012

Ich bin mir sicher das Wir ewig und noch länger darauf warten bis Du die Antwort hier veröffentlichen wirst Crying or Very Sad
Warum ist ganz einfach weil Du entweder garkeine bekommst oder wenn nur blabla von irgendeinen Parteigünstling.
Hab sowas schon zu verschiedenen Themen erlebt angefangen beim Oberkasperl Fischer über dem zweitkasperl Faymann
und auch vom ewig blauen Häupl (BGM von Wien) nur Partei blabla und die anderen sind schuld Doh

Lg aus Wien Walter


Re: Griechenland druckt sich nun des benötigte Geld selbst - Overdose - 01.08.2012

*winkt*

@Walter: Da geb ich Dir Recht - ich rechne auch nicht mit einer Antwort.
ABER!!!:
Unsere Politiker stehen in der Öffentlichkeit...
Das bedeutet, Sie müssen antworten oder antworten lassen - im Interesse der Öffentlichkeit.
Wenn ich bis Ende KW31 keine Antwort bekomme wird urgiert und in anderen Internetplattformen (z.B.: ich eröffne dann eine Facebookgruppe "kontra EU & Griechenland") veröffentlicht.
Mal sehen, aber so einfach gebe ich mich nicht geschlagen.
Ich gehe doch nicht jeden Tag arbeiten, damit Griechenland, Spanien, Portugal, und Co. einen Rettungsschirm in Milliardenhöhe bekommen...
...und dann, wenn der Geldfluss unterbrochen wird, die Länder den Euro einfach selbst in den gewünschten Mengen nachdrucken. *kotz*

Dank des Notfallplans "ELA" hatte Griechenlend nie wirklich Druck...
Jedenfalls wird es Deutschland und Österreich am meisten treffen.

So long.


Re: Griechenland druckt sich nun des benötigte Geld selbst - ometa - 01.08.2012

Tja, man könnte sich fragen, warum das nicht gross verkündet wird (zumindest in der deutschen Journaille).
Vielleicht wird das schweigend "akzeptiert", weil die Deutschen den Griechen nie Reparationskosten gezahlt haben und es da noch eine Zwangsanleihe der Nationalsozialisten gibt, die nicht zurückgezahlt wurde...


Re: Griechenland druckt sich nun des benötigte Geld selbst - Ralf66 - 01.08.2012

Big Grin Sag bloß nicht wieder wir sollen schon wieder für "Die dunkelste Zeit in der Deutschen Geschichte zahlen"
Da war ich noch nicht geboren und bald ist auch keiner mehr da von damals.


Re: Griechenland druckt sich nun des benötigte Geld selbst - Walter - 01.08.2012

Ralf66 schrieb:Big Grin Sag bloß nicht wieder wir sollen schon wieder für "Die dunkelste Zeit in der Deutschen Geschichte zahlen"
Da war ich noch nicht geboren und bald ist auch keiner mehr da von damals.
Hey was regst Dich auf deswegen ich bin ein 61er meine Eltern 40-41er und dazu noch Österreicher das es Ja zu der Zeit
garnicht gegeben hat und ich DARF auch noch immer für die Sch.... die damals abgelaufen ist zahlen.
Dazu kommt dann noch sobald Du hier was gegen die armen "Flüchtlinge" und die sogenannten Zuwanderer sagst
sofort ein Nazi bist und von denen noch wie´s mir erst im Februar gegangen ist
als ich im Bus einen Typen der so laut Telefonierte das der ganze Bus zuhören muߟte
nur ganuz normal fragte ob das vielleicht auch etwas leiser geht
"Was Du wollen eis Esterreicher Ich schon 20 Jahre hier"
zuhören bekommst.
Wegen unserer Regierung werd ich jetzt sogar wieder Gläubig und Bete jeden Tag
"Oh Herr Bitte lass es Hirn Regnen und nimm unserer Regierung den Regenschirm weg" Pray Pray Pray

Lg aus Wien Walter
der wie er grad gesehen hat ein Motorrad Besitzer geworden ist Dance Dance Dance


Re: Griechenland druckt sich nun des benötigte Geld selbst - Ralf66 - 01.08.2012

Glückwunsch:Hier ist das auch nicht besser.
Auch wenn der sogenannte Größte Feldherr aller Zeiten aus eurem Land kommt.
Ich bin 66er mein Dad 42er.
Und mein Großvater wurde noch als Kriegsverbrecher beschimpft weil er Luftwaffenoffizier war.
Schon dumm.
Selbst bei Hobby,s wird mann blöd angemacht.
Modellbau Schiffe Kaiserliche Marine/Kriegsmarine.Da tritt zu Tage wer keine Ahnung hat die können das noch nicht mal unterscheiden.


Re: Griechenland druckt sich nun des benötigte Geld selbst - rex - 02.08.2012

Ralf66 schrieb:Big Grin Sag bloß nicht wieder wir sollen schon wieder für "Die dunkelste Zeit in der Deutschen Geschichte zahlen"
Haben wir denn jemals angemessen, nennenswert bezahlt???

Hat doch fünfzig Jahre gedauert, eh nach zähestem Ringen eine lächerliche Entschädigung für die Zwangsarbeiter beschlossen wurde.
Wir haben bis heute (!) noch nicht mal einen Friedensvertrag mit den damaligen Kriegsgegnern geschlossen, um Reparationszahlungen zu vermeiden.

Womit (West-)Deutschland allerdings kein Problem hatte, war die Aufbauhilfe aus dem Marshallplan anzunehmen, ohne den wir heute wirtschaftlich wahrscheinlich mit Polen konkurrieren würden - und Österreich mit der Slowakei.
Ralf66 schrieb::
Da war ich noch nicht geboren und bald ist auch keiner mehr da von damals.
Richtig, Du warst aber auch noch nicht geboren, als Kopernikus sein Fernrohr erfand, Gutenberg seine erste Bibel druckte, Goethe und Schiller Verse schrieben, Bach und Beethoven komponierten, Lilienthal sich in die Lüfte erhob, Daimler/Benz das erste Auto bauten...

Und dennoch wirst Du auf die deutschen Errungenschaften auch aus früheren Zeiten irgendwo ein bisschen stolz sein, und das darfst Du auch - und sollst es auch dürfen!

Ich denk mal, wir sollten uns aber nicht nur die Rosinen aus der Geschichte picken, und es hätte unserem Land sehr gut getan, wenn ÜBERHAUPT mal flächendeckend eine ernsthafte Auseinandersetzung mit der NS-Zeit stattgefunden hätte.
Eine Auseinandersetzung, die über ein "das haben wir nicht gewusst", "was hätten wir machen sollen", "da war ich noch zu klein"… hinaus geht.

Unsere Nachkriegspolitiker haben in dem Punkt ja auch fast komplett versagt.
Willy Brandt war da mit seinem Kniefall von Warschau so ziemlich die rühmliche Ausnahme, ich zitiere mal abschlieߟend einen - wie ich finde – gerade eben entdeckten, hervorragenden Kommentar dazu:


"Wenn dieser … für das Verbrechen nicht mitverantwortliche, damals nicht dabeigewesene Mann nun dennoch auf eigenes Betreiben seinen Weg durchs ehemalige Warschauer Ghetto nimmt und dort niederkniet – dann kniet er da also nicht um seinetwillen. Dann kniet er, der das nicht nötig hat, da für alle, die es nötig haben, aber nicht da knien – weil sie es nicht wagen oder nicht können oder nicht wagen können. Dann bekennt er sich zu einer Schuld, an der er selber nicht zu tragen hat, und bittet um eine Vergebung, derer er selber nicht bedarf. Dann kniet er da für Deutschland."

So geht’s also auch.

Ich weiߟ, das, was ich jetzt hier gerade geschrieben hab, ist nicht sonderlich populär, wars wohl auch nie.
Aber da hab ich nen Lack dran, ist halt meine Meinung.

Grüߟe, rex


Re: Griechenland druckt sich nun des benötigte Geld selbst - Ralf66 - 02.08.2012

Das ist eine sehr komplexe Sache.
Das mit den Zwangsarbeitern ist schon eine Ungerechtigkeit,das muߟ sich nicht nur der Deutsche Staat anhören.
Überlege mal welche Familien heute noch zu den Reichsten in unserm Land gehören.
Und das meiste Ihres Vermögens mit dem Krieg und Zwangsarbeitern verdient haben.
Gibt genug Beispiele, nenne hier mal keine.
Diese wollen bis heute nichts davon wissen oder zahlen.
Tja die Großindustriellen hatten bei der Politik immer was mitzubestimmen und ihre Lobby.
Das war in der NS Zeit und dann in der BRD übergangslos das selbe.
Andersrum kann man nicht alle als NS Anhänger bezeichnen.
Auch und vor allem die Soldaten nicht.
Das finde Ich machen sich viele zu einfach.


Re: Griechenland druckt sich nun des benötigte Geld selbst - rex - 02.08.2012

Ralf66 schrieb:Andersrum kann man nicht alle als NS Anhänger bezeichnen.
Auch und vor allem die Soldaten nicht.
Das finde Ich machen sich viele zu einfach.
Das ist sehr richtig, liegt mir auch fern, das zu tun.

Was wir "Nachgeborenen" heute tun können, ist jeden der Heilsbringer mit den einfachen Lösungen, egal aus welcher politischen Ecke er auch kommt, sehr kritisch zu betrachten.
Ungeschehen machen kann man nichts, aber verhindern, das ähnliches nochmal geschieht, das geht hoffentlich.

Viele Grüߟe, rex


Re: Griechenland druckt sich nun des benötigte Geld selbst - Overdose - 02.08.2012

*winkt*

Folgende Antwort ist soeben eingetroffen...

Sehr geehrter Herr K***,

Ich kann Ihre Bedenken und auch Ihren Unmut verstehen, dass der österreichische Steuerzahler nun für Schadensfälle garantieren und bezahlen soll, die er selbst nicht verursacht hat und aus denen er zunächst keinen unmittelbaren Nutzen hat. Mittelbar ist es aber auch für die Steuerzahler in Österreich positiv, wenn andere Euro-Länder nicht ins Schleudern kommen. Die Ansteckungsgefahr für andere Länder ist groß und daher ist es wichtig und richtig, Griechenland unter die Arme zu greifen. Die Situation in Griechenland ist für uns unvorstellbar, jahrelange politische Misswirtschaft hat dazu geführt, dass nun die Bürger unter hoher Arbeitslosigkeit, niedrigen Löhnen und stark reduzierten Sozialleistungen leiden müssen.

Österreich hat von der stärkeren Integration in Europa der letzten Jahrzehnte stark profitiert. Daher ist es auch in unserem Sinne, diese Richtung weiter zu verfolgen. Wenn die Europäische Union auf Dauer Bestand haben soll, muss eine vertiefte Integration ernsthaft in Erwägung gezogen werden. Dies bedeutet aber natürlich auch, dass wir solidarisch mit den Bürgern und Bürgerinnen in den anderen EU-Staaten sein müssen.

Die Bank von Griechenland gibt Eurobanknoten abhängig von der vorherigen Zustimmung durch die EZB heraus und sie ist für die Zirkulation und die Behandlung der Eurobanknoten und der Münzen in Griechenland verantwortlich - so wie auch die anderen Nationalbanken in den Euro-Ländern. Die geldpolitischen Regelungen sind sehr streng und werden natürlich auch in der Krise entsprechend überwacht. Letztlich ist egal, woher Ihre Münzen oder Banknoten stammen, sie sind in der gesamten EU gleich viel wert. Zur Zeit der Einführung des Euro als Bargeld war der Euro weniger als einen Dollar wert, jetzt ist das Verhältnis trotz der Wirtschaftskrise schon seit Jahren umgekehrt. Der Euro ist nach wie vor eine starke und stabile Währung, damit dies so bleiben kann, ist der Rettungsschirm notwendig.

Freundliche Grüߟe
Reinhold Mitterlehner

Think

So long.


Re: Griechenland druckt sich nun des benötigte Geld selbst - Ralf66 - 02.08.2012

Ist ja schön das er Stellung dazu genommen hat.

Aber mal ehrlich.
Wie soll der Griechische Staat auch Geld haben.
Wenn keiner Steuern zahlt.
Wir werden überall ausgenommen, Steuern auf alles.
Und Geld ist bei denen vorhanden(auf jeden Fall bei den Reichen da)
Das meinte auch ein Arbeitskollege von mir,und der ist Grieche.