![]() |
ZXR 400 Federbein umarbeiten - Sicherheitsrisiko? - Druckversion +- GPZ Forum (https://gpz.info) +-- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Technik (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=23) +---- Forum: Fahrwerk (https://gpz.info/forumdisplay.php?fid=27) +---- Thema: ZXR 400 Federbein umarbeiten - Sicherheitsrisiko? (/showthread.php?tid=9803) Seiten:
1
2
|
ZXR 400 Federbein umarbeiten - Sicherheitsrisiko? - Janusz93 - 17.04.2013 Moin Moin! Bekanntlich muss man die obere Aufnahme des ZXR-Federbeins ja ein wenig abfräsen, um es am Rahmen der Gpz befestigen zu können. Mein Großvater, pensionierter Schlosser höchstpersönlich ( ![]() ![]() Nun die entscheidene Frage: Hat der gute Mann recht, oder kann man getrost an der Aufnahme rumfräsen, ohne dass man sich später bei jeder kleinsten Bodenwelle einnässt? Man hört ja ständig von ZXR-Federbeinumbauten - da muss es ja auch irgendwie funktioniert haben! LG Jan Re: ZXR 400 Federbein umarbeiten - Sicherheitsrisiko? - _42_ - 17.04.2013 Aus der logik heraus: die Kawasaki-Ingenieuere haben das beim ZXR Federbein ja nicht aus Langeweile so dimensioniert. Und ja, dein Großvater hat recht, Alu-Guß bricht ziemlich leicht (blöderweiße bricht es eben auch gleich und verformt sich bei kurzzeitiger Überbelastung nicht) Man kann dazu ja mal ne grobe Festigkeitsrechnung machen. (oder kam schonmal jemand auf die Idee?) Nur müsste man dazu noch einige Sachen ausmessen.... ![]() Re: ZXR 400 Federbein umarbeiten - Sicherheitsrisiko? - c-de-ville - 17.04.2013 _42_ schrieb:Aus der logik heraus: die Kawasaki-Ingenieuere haben das beim ZXR Federbein ja nicht aus Langeweile so dimensioniert. muss man dazu nicht auch die max. wirkenden Kräfte kennen? ![]() Gruß c-de-ville Re: ZXR 400 Federbein umarbeiten - Sicherheitsrisiko? - _42_ - 17.04.2013 Ahjo, ich denke aber, dass man das bei Kenntnis der Schwingenabmessungen überschlägig als Hebel auf die Kraft auf dem Hinterrad runterbrechen kann. Alternativ rechnet man mal beide oberen Federbein-Halter (original und bearbeitetes ZXR) nach. Dann hat man zumindest mal eine grobe Vorstellungen... Re: ZXR 400 Federbein umarbeiten - Sicherheitsrisiko? - panzerstricker - 18.04.2013 Hallo? Macht ihr mir bitte keine Angst, hatte auch noch vor mein ZXR400 Federbein zu verbauen. Das liegt hier rum und wartet. ![]() Re: ZXR 400 Federbein umarbeiten - Sicherheitsrisiko? - Yuri - 03.06.2013 ich würds nicht machen. wenn du schon das federbei verbaun willst, dann würde ich eher alle anderen teile abändern bzw neu konstruieren. hab den umbau jetzt nicht so vor augen, aber es geht doch darum, dass die umlenlung nicht in das zxr-federbei passt? Re: ZXR 400 Federbein umarbeiten - Sicherheitsrisiko? - Martin (webmaster) - 03.06.2013 c-de-ville schrieb:_42_ schrieb:Aus der logik heraus: die Kawasaki-Ingenieuere haben das beim ZXR Federbein ja nicht aus Langeweile so dimensioniert. Völlig richtig, ohne Kräfte keine korrekte Berechnung !! Re: ZXR 400 Federbein umarbeiten - Sicherheitsrisiko? - Tilli - 03.06.2013 _42_ schrieb:Ahjo, ich denke aber, dass man das bei Kenntnis der Schwingenabmessungen überschlägig als Hebel auf die Kraft auf dem Hinterrad runterbrechen kann. Jag das Teil mit der richtigen Materialzusammensetzung durch ein FE-Program, dann hast du ne grobe Vorstellung ![]() Bevor die Fragen kommen ... nein, das kann man sich nicht kurz runterladen und eben mal machen ![]() Gruß Tilli Re: ZXR 400 Federbein umarbeiten - Sicherheitsrisiko? - Martin (webmaster) - 03.06.2013 Tilli schrieb:...Jag das Teil mit der richtigen Materialzusammensetzung durch ein FE-Program, dann hast du ne grobe Vorstellung Wenns ganz korrekt sein soll, dann müssen die Dimensionen am besten als 3D-Modell vorhanden sein, und da wirds dann schon kniffelig... Re: ZXR 400 Federbein umarbeiten - Sicherheitsrisiko? - Tilli - 03.06.2013 Ich hatte mir schonmal überlegt ob ich mir die GPZ, also ohne Motor und Verkleidungsteile in CAD nachbau. Das sollte aber ne Weile dauern und irgendwie fahr ich dann doch lieber in der Zeit ![]() ![]() Gruß, Tilli Re: ZXR 400 Federbein umarbeiten - Sicherheitsrisiko? - Martin (webmaster) - 03.06.2013 Tilli schrieb:Ich hatte mir schonmal überlegt ob ich mir die GPZ, also ohne Motor und Verkleidungsteile in CAD nachbau. Das sollte aber ne Weile dauern und irgendwie fahr ich dann doch lieber in der Zeit Sag mir Bescheid, da mach ich mit. Ist beim Assembly am Schluss nur noch eine Frage der Schnittstelle ![]() Re: ZXR 400 Federbein umarbeiten - Sicherheitsrisiko? - Tilli - 03.06.2013 Das wär schon ein geiles Projekt ![]() Vor allem könnten da echt viele (soweit CAD Kenntnisse vorhanden) hier im Forum einzelne Teile bauen die wir dann "nurnoch" zusammensetzen müssten ![]() Gruß, Tilli Re: ZXR 400 Federbein umarbeiten - Sicherheitsrisiko? - Drasak - 03.06.2013 ... und wenn das 3-D-Modell im richtigen Format ausgespielt werden kann, dann kann ich das, z.B. als Modell auf der Arbeit fräsen ![]() Re: ZXR 400 Federbein umarbeiten - Sicherheitsrisiko? - _42_ - 04.06.2013 Wenn ihr eine "absolute gerade" GPZ auftreibt, dann könnt ihr die Teile auch scannen und damit die CAD Daten "erzeugen", quasi reverse-engineering. Geht z.B. mit sowas hier: <!-- m --><a class="postlink" target="_blank" href="http://www.gom.com/de/messsysteme/systemuebersicht/atos-triple-scan.html">http://www.gom.com/de/messsysteme/syste ... -scan.html</a><!-- m --> Wie schauts? Legen wir zusammen? Als System müsste das so 250.000-300.000 € kosten. Ich leg n 10er ![]() Drasak schrieb:... und wenn das 3-D-Modell im richtigen Format ausgespielt werden kann, dann kann ich das, z.B. als Modell auf der Arbeit fräsen Cool, ne GPZ ausm vollen gefräßt ![]() RE: ZXR 400 Federbein umarbeiten - Sicherheitsrisiko? - Schaitan - 12.01.2014 Alter Fred, aber zwei Fragen hätte ich zum ZXR- Bein : Welches Baujahr kann man bei der GPZ verbauen ? Und weil ja viele oben am Kopf Material abnehmen - ich hab mein Handbuch inne Garage und bin zu faul mich dreckig zu machen, aber kann man die obere Federbeinaufnahme der ZXR nicht übernehmen ? Danke im Voraus Kinders und einen sonnigen Sonntag ![]() |