Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
lichtmaschine defekt :-(
Hallo zusammen ,

ich fahr die GPZ 600 R , da die Lichtmaschine der 500s meines erachtens nach vergleichbar ist zu der 600 r , beschreib ich mal mein problem Sad

meine lichtmaschine hat wohl das zeitliche gesegnet , der volt anzeiger( am tacho ) zeigt mit licht nur noch eta 12 volt an , ohne licht etwa 13,5 14,00 volt ( komisch ) ,, habe auch mal direkt an der batterie gemessen wenn ich licht einschalte etwa 11,90 volt , auch wenn ich die drehzal erhöhe tut sich nicht viel geht dann etwas hoch so bis 12,00 volt , die folge ist die batterie ist recht schnell leer ,, habe heute eine neue Batterie eingebaut nichts verändert , Regler gewechselt nix ,, CDI gewechselt nix ,, nun wollte ich die lichtmaschine mal sehen leider sitzt der rotor davor , und ich habe kein plan wie ich diesen blockieren kann , damit ich die mutter lösen kann , nun wollte ich mal fragen ob ihr eventuell ein tip für mich habt wie ich den rotor mit einfachen mitteln blockieren kann.

denn ich vermute das die lichtmaschine am ende ist Sad

gruss

christian
Also in der Reperaturanleitung (für den Fall, dass du sie nicht hast findest du sie im Downloadbereich dieses Forums) steht auf Seite 60 beschrieben, wie man die Lichtmaschine ausbaut. Dort wird von einem Spezialwerkzeug geschrieben um den Rotor zu fixieren (auߟerdem ist das hier ein Linksgewinde!).

Übrigens zur Messung: Anscheinend hast du ja ein Multimeter, wenn du die Spannungen feststellen kannst, du könntest - vorausgesetzt das ist möglich (also du kommst zu den entsprechenden Kabeln) - einmal den Strom den die Lichtmaschine gibt (oder nicht mehr gibt) messen. (Wobei man Strom, der nicht da ist nicht messen kann :P) Ich denke da an den Sicherungskasten. Dass man dort halbwegs einfach messen könnte.

[EDIT:]
Habe mir gerade den Schaltplan der EX500D angesehen. Sieht nicht so aus, als würde man beim Sicherungskasten was sinnvolles messen können... Muss man wohl nach dem Spannungsregler machen.. (Könnte nicht auch der kaputt sein?)
da hilft nur ausbauen und Kohlen erneuern!

ist wirklich nicht schwehr! wichtig ist nur das der Laderegler in Takt bleibt!
Hast du schonmal die Spannung gemessen, die direkt von der Lichtmaschine kommt?
Am Tacho miߟt du lediglich die Spannung, welche nach dem Gleichrichter und nach dem Laderegler übrig bleibt.
Es kann durchaus sein, daß deine Lichtmaschine in Ordnung ist, aber z.B. der Gleichrichter defekt ist. Der muߟ nichtmal "ganz" defekt sein, sondern es reicht aus wenn eine Diode darin defekt ist, dann wird nur noch die positive oder negative Hälfte der Wechselsapnnung umgewandelt.

Gruߟ, Holle
Gruߟ, Holle.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste