Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorrad "hustet" beim Bergabfahren
#1
Guten Abend,
ich hoffe ich habe dieses Thema richtig untergebracht.
Leider konnte mir im Bekanntenkreis noch keiner eine Antwort geben.
Meine kleine Zette "hustet" beim Bergabfahren und gleichzeitigem Nutzen der Motorbremse. Es klingt ein bisschen wie Fehlzündungen, konnten aber eigentlich durch Andere ausgeschlossen werden.
Das Problem besteht nur in der beschriebenen Situation. Ansonsten läuft sie super und zuverlässig Smile
Vielen Dank schon einmal für eure Ideen.
Zitieren
#2
Hi, das sind schon Fehlzündungen. Werden hervorgerufen, wenn beim Abtouren Sauerstoff in den Auspuff gelangt, wodurch dort unverbrannter Sprit entzündet wird.
Grund ist bei der GPZ normalerweise eine Undichtigkeit, entweder oben am Anschluß der Krümmer am Zylinderkopf oder bei dem Verbindungsrohr der Krümmer unter dem Motor. Dieses ist eine echte Schwachstelle und gammelt mit der Zeit gerne unbemerkt durch.
Manche halbherzig konstruierte Zubehör-Schalldämpfer haben übrigens auch den Hang zum Knallen beim Gas wegnehmen.
Zitieren
#3
Hallo,

ich habe ähnliche Symptome an meiner GPZ 500. Am auffälligsten ist es wenn ich im Stand kurz hochdrehe (auf ca. 5000 U/min reicht) und dann den Gasgriff gleich wieder loslasse. In dem beschriebenen Fall hört man dann fast immer ein Geräusch vom Auspuff, dass ich als "Zischen" bzw. "Pffft" beschreiben würde. Könnte vlt. auch ein leichtes Knallen sein, aber es ist nicht wirklich laut. Im normalen Fahrbetrieb war es nach der langen Standzeit zunächst sehr häufig und vor allem wenn man das Gas wegnahm (Motorbremse).

Nach mittlerweile 200 km ist es im Fahrbetrieb seltener geworden aber es kommt immer wieder vor. Im Stand ist es trotzdem noch fast immer wenn man sie plötzlich hochdreht und dann abtouren lässt. Besonders auffällig ist, dass die Maschine wie oben durch Aerith auch beschrieben beim Bergabfahren ab und zu "schiebt" bzw. "hustet". Soll heißen die Drehzahl geht nur langsam runter und es ist nur eine geringe Bremswirkung vorhanden, obwohl man das Gas vollständig weg nimmt. Dann kommt nach ein paar Sekunden das Geräusch vom Auspuff und die Motorbremse haut ruckartig rein. Die Drehzahl geht natürlich gleichzeitig stark runter. Es kann vorkommen, dass sich das Spiel ein paar Sekunden später wiederholt oder aber auch nicht.

Liegt das bei meiner Kawa wie oben durch rex beschrieben auch nur an einer Undichtigkeit am Anschluß der Krümmer am Zylinderkopf oder bei dem Verbindungsrohr der Krümmer unter dem Motor? Wie kann ich denn mit einfachen Mitteln testen, wo sich die Undichtigkeit befindet?
Ist dieser Umstand generell schädlich für den Motor und man sollte die Undichtigkeit schnellstmöglich beheben oder reicht das auch irgendwann mal? Ich denke es ist noch die originale Auspuffanlage verbaut aber sicher weiß ich das gerade nicht.

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Markus
Zitieren
#4
Moin Markus,
prüfe erst mal den Auspuff und als zweites würde ich die Einstellung der LLGES prüfen, es kann sein, das der Motor zu mager läuft.
Kannst ja mal die LLGES 1/2 Umdrehung weiter raus schrauben.

Gruß Micha
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste