25.02.2023, 20:51
Hallo an alle GPZ-Fahrer,
kurz etwas zu mir,
nachdem ich hier im Forum vom lieben User LordBEEFY Mitte letzten Jahres einen Gepäckträger für meine GPZ bekommen habe, hat mich das Moped treu auf einer Tour rund um Frankreich (ca. 3000km) begleitet. Ich bin mit meinem ersten Motorrad wirklich zufrieden, es gibt allerdings ein Problem, was mich seit dem ersten Reifenwechsel plagt:
Ich habe das Motorrad nach sehr langer Standzeit gekauft (Reifen von 2003) und bis zum Führerschein alles an Ihr gemacht, was mir mit meinen Mitteln möglich war. Konkret heißt das: Kompletter Flüssigkeitswechsel, neuer Kettensatz mit Ritzel, Kette und Kettenrad, Luft- und Ölfilter gewechselt, Vergaser überholt, Ventilspiel eingestellt.
Das Einzige, was ich nicht selbst machen konnte, war neue Reifen aufzuziehen. Ich habe also neue BT46 von Bridgestone (fürs A-Modell, 16 Zoll) bestellt, am Hinterrad habe ich mich für die breitere Version mit 130er Breite (Standart: 120) entschieden. Nach dem Reifenwechsel bei einem -wie ich später erfahren musste- nicht gerade fähigem Zweiradmeister war nicht nur das Handling merkwürdig, sondern wenn ich bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 90 Km/h den Lenker loslasse, fängt der Lenker sofort stark an zu schlackern. Dann habe Ich die Rad- und das Lenkkopflager gewechselt und die Räder neu auswuchten lassen. Leider ist das Problem immer noch vorhanden. Die Gabel hat keine sichtbar undichten Stellen, wurde aber auch nicht überholt. Die Spur am Hinterrad habe ich mehrmals neu eingestellt, ohne jeglichen Unterschied bzgl. des Schlackerns.
Mit den alten Reifen bin ich nur zu Testzwecken auf einem alten Flugplatz gefahren und ich meine, dass das Lenkerschlackern damals noch nicht gewesen ist..
Falls jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Reifenmodell gemacht hat oder dieses Problem kennt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet.
Grüße vom Pianoracer
kurz etwas zu mir,
nachdem ich hier im Forum vom lieben User LordBEEFY Mitte letzten Jahres einen Gepäckträger für meine GPZ bekommen habe, hat mich das Moped treu auf einer Tour rund um Frankreich (ca. 3000km) begleitet. Ich bin mit meinem ersten Motorrad wirklich zufrieden, es gibt allerdings ein Problem, was mich seit dem ersten Reifenwechsel plagt:
Ich habe das Motorrad nach sehr langer Standzeit gekauft (Reifen von 2003) und bis zum Führerschein alles an Ihr gemacht, was mir mit meinen Mitteln möglich war. Konkret heißt das: Kompletter Flüssigkeitswechsel, neuer Kettensatz mit Ritzel, Kette und Kettenrad, Luft- und Ölfilter gewechselt, Vergaser überholt, Ventilspiel eingestellt.
Das Einzige, was ich nicht selbst machen konnte, war neue Reifen aufzuziehen. Ich habe also neue BT46 von Bridgestone (fürs A-Modell, 16 Zoll) bestellt, am Hinterrad habe ich mich für die breitere Version mit 130er Breite (Standart: 120) entschieden. Nach dem Reifenwechsel bei einem -wie ich später erfahren musste- nicht gerade fähigem Zweiradmeister war nicht nur das Handling merkwürdig, sondern wenn ich bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 90 Km/h den Lenker loslasse, fängt der Lenker sofort stark an zu schlackern. Dann habe Ich die Rad- und das Lenkkopflager gewechselt und die Räder neu auswuchten lassen. Leider ist das Problem immer noch vorhanden. Die Gabel hat keine sichtbar undichten Stellen, wurde aber auch nicht überholt. Die Spur am Hinterrad habe ich mehrmals neu eingestellt, ohne jeglichen Unterschied bzgl. des Schlackerns.
Mit den alten Reifen bin ich nur zu Testzwecken auf einem alten Flugplatz gefahren und ich meine, dass das Lenkerschlackern damals noch nicht gewesen ist..
Falls jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Reifenmodell gemacht hat oder dieses Problem kennt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet.
Grüße vom Pianoracer