Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ventile nachprüfen, einstellen
#31
Hi,

So, ich mus den Thread auch wiedermal kurz aus der Versenkung holen. Ich bin gerade mal dabei die Ventile einzustellen. Jetzt sind wir uns nicht ganz sicher wie man es richtig macht.
Das mit der Fühlerlehre rein schieben ist schon klar... nur wenn wir diese rein stecken, heb sich der Kipphebel etwas an. Soll sich der denn überhaupt anheben? Wäre es nicht logischer, wenn man ihn etwas nach unten "drückt", dass er an der Welle anliegt?

mfg
Schoasch
Zitieren
#32
Moinsen,

nicht böse sein, aber ich verstehe die Frage gerade nicht... Du schiebst doch die Fühlerlehre zwischen Ventilschaft und Kipphebel, um dass dort vorhandene Spiel zu prüfen. Bedingt durch die Schwerkraft fällt der Kipphebel doch immer nach unten und wird durch die Lehre angehoben.

Die Fühlerlehre soll dann "saugend" durchgezogen werden können.... dann passt dass....

Kuckst Du auch hier


Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#33
Beim Einlassventil muss die 15er reingehen, die 20er aber nicht mehr.
Beim Auslass das gleiche mit 20 und 25.
Sollte das nicht so sein, so lang an den Schräubchen drehen bis es passt Smile
Die entsprechenden Stellungen der Nockenwelle immer vorausgesetzt.

Ansonsten musst du nichts machen. Nicht drücken, ziehen o.ä. Einfach nur zwischenstecken wie auf den Fotos in Saschas Link zu sehen.

Wenn du genauere Lehren hast, ist das Verfahren natürlich anzugleichen.

Kann dich gut verstehen, ich war auch sehr unsicher, als ich die Ventile eingestellt hab und hab gefühlte 1000mal in die ausgedruckte Forumsanleitung + Reperaturhandbuch geschaut. Aber im Nachhinein betrachtet, ist es eigentlich ganz einfach. Du wirst das schon hinbekommen Thumb up right
Zitieren
#34
Jep... im nachhinein und nach etwas logischem nachdenken ist es eigentlich echt ganz einfach.. nur etwas fummelig. Ich glaub, ich habs jetzt aber auch hin bekommen. Leider konnte ich aber den Motor noch nicht starten, da ich noch gleich ein paar andere sachen abmontiert habe.

Danke vielmals.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste