Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremssättel(?) vorne bewegen sich bei Bremsdruck
#1
Hallo liebe eGemeinde,

Ich habe beobachtet, dass sich die Bremssättel beim Bremsen von der Bremsscheibe wegbewegen. Die Bremszangen(?), jedenfalls das, was an den Standrohren angeschraubt ist, regt sich dabei nicht.
Dementsprechend ist auch kein knackiger Bremspunkt da.
Meine Frage: WTF? Wink

Bedeutet das, dass die Kolben, die von der Bremszange kommen, ein zu großes Spiel haben?

Ist das schon bei jemanden vorgekommen? Mich wundert es, weil diese Kolben doch nich einen so großen Abriebverschleiss haben dürften.

Ich fahre EX A, Bj. 89, 93tkm.
Zitieren
#2
Hi Dennis,

Bremsen sind so gebaut, dass immer ein Teil star ist und ein anderer "schwimmt" um kleine Differenzen auszugleichen.
Die Scheibe der GPZ ist star, deshalb muss der Bremssattel den Ausgleich schaffen, wenn deine Scheibe jetzt verzogen ist wird sie die Bremssteine auseinander drücken und du musst erst diesen Weg zurücklegen, bevor sich Bremswirkung aufbaut.

Prüfe doch mal ob sich deine Bremsscheibe "gerade" dreht oder ob sie eine 8 beschreibt Wink
Zitieren
#3
Die Bremsscheiben scheinen keinen Schlag zu haben. Das würde ich sicher auch beim Bremsen in Form von Rubbeln feststellen. Das ist nicht der Fall.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste