Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab welchem Kindesalter als Sozius
#1
moin,
seit ich mein motorrad hab, fragt mich meine tochter, ob sie mal mitfahren darf. sie wird demnächst fünf und das ist find ich viel zu früh. klar es würd ihr bestimmt reichen, einmal die strasse hoch und runter zu fahren, aber momentan will ich das nicht. was meint ihr wann ich losgehen könnte um ihr nen helm zu kaufen?
hab da echt kein plan

gruss webbie
Zitieren
#2
Tja, ist nicht leicht die richtige Entscheidung zu treffen. Ich weiߟ jetzt nicht ob es da Vorschriften gibt ab wann ein Kind als Sozius mitfahren darf.
Ich würde es aber für mich entscheiden wenn die Körpergröße ausreicht das auch alle Füߟe fest auf den Fuߟrasten sich abstützen können und deine Tochter in der Lage ist sich selbst fest genug festhalten kann. Ich weiߟ, schnell würdest du nicht fahren und auch nicht gerade enorm beschleunigen, es wird aber gefährlich wenn plötzlich Situationen eintreten die du nicht einplanen kannst.

Gibt es nicht so eine Art Kindersitze für Kleinkinder als Sozius?

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#3
Soweit ich weiߟ muss man mindestens 12 Jahre alt sein und mind. 150cm groß. Also in Österreich. Aber hab das nur mehr aus der Fahrschule im Kopf...
Zitieren
#4
§ 35a IX StVZO: Danach müssen Kinder unter 7 auf einen besonderen Kindersitz und es muߟ sichergestellt sein, daß die Füߟe nicht in die Speichen geraten dürfen, idR müssen sie die Fuߟrasten erreichen können. Wink
[Bild: http://s8.directupload.net/images/100101/z2q6yzsg.gif]
"1165ccm für ein halleluja"
Zitieren
#5
bei polo gibts sone art gürtel den der fahrer um seinen bauch macht, wo sich der sozius dran festhalten kann... und es gibt sone art rücklehne die man auf die sitzbank spannt... auch mit seitenhalt... würde dir sowas auf jedenfall ans herz legen...
Zitieren
#6
mit 7? Shocked

das find ich jetzt echt übertrieben.
jetzt bin ich echt verwundert das in deutschland kinder schon kinder mit 7 jahren mitdahren dürfen.

deutschland ist doch das land mit den strengsten gesetzten Confused: .

wie Fle>< schon sagte bei uns darf man das erst wenn man eine körpergröße von 150 cm oder wenn man das 12. lebensjahr erreicht hat.

als ich 10 wahr wollte ich auch immer bei meinem vater mifahren, hat er mir leider nicht erlaubt Crying or Very Sad
Zitieren
#7
Freakability\;p=\"61625 schrieb:bei polo gibts sone art gürtel den der fahrer um seinen bauch macht, wo sich der sozius dran festhalten kann... und es gibt sone art rücklehne die man auf die sitzbank spannt... auch mit seitenhalt... würde dir sowas auf jedenfall ans herz legen...

..einen kleinen tipp...finger weg von dem gürtel...schade ums geld..ich habe es echt bereut....
meine kids fahren beide mit (8 und 10) und was sich dabei herausgestellt hat, ist zum beispiel, wie lange haben sie die kraft sich an dir festzuhalten, bei meiner kleinen (die größer ist als der junge) hat es für gute 20 minuten gereicht, bei meinem sohn nicht...die idee mit dem sitz ist aus meiner sicht ziemlich gut, aber wie gesagt alles ne frage der körpergröße, das mit dem helm ist auch so ne sache vor allem wenn er zu schwer ist...


Angehängte Dateien
.jpg   Jan & Gina 0001.JPG (Größe: 813,73 KB / Downloads: 39)
Zitieren
#8
hi Also Sven das kenn ich auch...

Ich selber würde meine Tochter erst mitnehmen,
wenn sie Alt genug ist so ab 10 oder älter je nach dem.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
Zitieren
#9
Moinsen,

als ich mein Motorrad gekauft habe, war vom Vorbesitzer noch ein Stamatakis Kindersitz drauf. Hier mal ein Link zu ebay!!

Sah sehr gut aus, denke das man den gut nutzen kann...

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren
#10
Also meine Kleine wird jetzt 4 und wenn ich sehe, wie die im Fahrradsitz als Sozia rumwackelt, dann möcht ich sie nicht ums verrecken auf meinem Mopped sitzen haben. Der trau ich's zu, dass sie unter der Fahrt zu mir nach vorne klettert, weil's ihr zu langweilig wird. (Kann ich auch nachfühlen. Bei einer Fahrweise mit 4-jähriger Sozia wäre mir wahrscheinlich auch langweilig).
EX500D, CANDY WINE RED, Bj. 94, 54 tkm

2. Preis Schönheitswettbewerb 2015


Meine Galerie
Zitieren
#11
Mein Sohnemann fährt seitdem er 7 Jahre alt ist aktiv mit mir Touren. Der sittz wie eine eins hinten drauf. Können andere auch bezeugen. Wichtig ist, das das Kind auf die Fuߟrasten kommt.
Zette Grün , Yammi Rot Motorrad fahren tut so gut   Whistle Shrug
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste