Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auspuff und KBA-Gutachten
#1
Hallo,

ich habe zu meinem Motorrad eine 2 in 1 Devil - Anlage dazubekommen. Samt Betriebserlaubnis vom Kraftfahrtbundesamt.

Allerdings ist im Anhang der 4seitigen ABE die Rede von einer ZX750F und dementsprechend auch von einer 4in1.

Eingetragen in den Papieren ist gar kein zusätzlicher Auspuff. Der Vorbesitzer sagte zu mir, das bräuche wegen der ABE nicht und er hat nie Probleme mit den Grünen gehabt.

Auf Grund des Klangs würde ich die devil-anlage ganz gern wieder montieren nur bin ich mir eben unsicher ob das rechtens ist.
Zitieren
#2
Soweit ich weiߟ, steht in der ABE für welche Fahrzeuge diese vorliegt. Wenn dort nun nicht von der GPZ (EX 500...) die Rede ist, dann ist die ABE eben auch nicht für die GPZ gültig.
Es ist aber auch komisch, dass du da eine 2in1 Anlage hast mit einer ABE für eine 4-Zylinder-Maschine... Wie kann das sein?
Zitieren
#3
gloom\;p=\"82739 schrieb:Es ist aber auch komisch, dass du da eine 2in1 Anlage hast mit einer ABE für eine 4-Zylinder-Maschine... Wie kann das sein?

Vlt. ist es die rechte Seite von der 4in2 Smile
Aber es ist schon wie Gloom schrieb, Die ABE die du hast sagt eigentlich nur aus, dass dieser Auspuff/Endopf für die Straße zugelassen ist, bzw. Geräuschemission und Abgaswerte den Vorschriften entsprechen. Dies wurde im Zusammenhang mit der ZX 750F bestätigt.
Wichtig ist, dass du eine ABE hast in der bestätigt wird das die Anlage auch für eine GPZ 500 S zugelassen ist.

Mach doch mal eine Anfrage an den Hersteller. Das habe ich bei meiner Cobra auch gemacht, da die E-Nr. am Topf einer GSX 1100 zugeordnet war.
Habe dann Speed Products angeschrieben das ich eine ABE für meine benötige und die haben mir dann eine zugeschickt, allerdings wollten die dafür 30 € haben.

Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
Zitieren
#4
die 30 € soll es mir wert sein, bevor mir mein 2rad in eine grüne garage kommt.

Dann werd ich montag wohl mal beim devil importeur anrufen und mal nachfragen!

Ich danke euch.
Zitieren
#5
Moinsen,

auf den Anlage muss doch eine Identnummer stehen, die mit der Eintragung in der ABE übereinstimmen muss... Gehe davon aus, dass die ABE gar nicht zur Anlage gehört und nur zum Tarnen, Täuschen, Ver... gedacht ist, um bei Kontrollen was in der Hand zu haben Confused

Sollte allerdings auf dem Topf keine Nummer sein, wird es schwierig werden... könnte sich dann um eine Racing Anlage ohne ABE handeln... die wirst Du nicht eingetragen bekommen Confused

Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste