22.10.2009, 21:08
Morpheus schrieb:Genau so wars gemeint.
Man sieht oft genug im TV Reportagen über den Verkehr und wenn ich dann sehe wie die die Ladung sichern und in welch katastrophalen Zustand die LKW's sind dann will ich nicht mit dem Auf einer Straße fahren.
Und sind wir doch mal ehrlich, klar nervt es geblitzt zu werden, aber wenn sich keiner was drum scheren würde ob Tempolimits eingehalten werden würde sich niemand dranhalten weil es ja eh nicht kontroliert wird!
Mich nervt auch viel Papierkram und das ich z.B. für den Ausbau meiner Drossel eine TÜV-Abnahme brauchte, das ist reine Abzocke wie ich finde aber andererseits hätten wir TÜV und Co. nicht möcht ich nicht wissen was da für tickende Zeitbomben auf unseren Straßen wären...
Bei den "Achtung Kontrolle" Sendungen und Konsorten werden in bester Bildzeitungsmanier die spektaktulären Fälle rausgepickt - Die um ein Vielfaches größere Anzahl von technisch gut gewarteten LKW mit ordnungsgemäß gesicherter Ladung interessieren dabei natürlich nicht, die bringen keine Quote.
Die größte Zahl an LKW Unfällen entstehen aus Übermüdung und Unachtsamkeit, nicht wegen technischer Mängel.
Ich bin selber ein paar Jahre LKW gefahren und dabei zig mal kontrolliert worden, weitaus häufiger als mit dem PKW oder Motorrad. Ich denk mal, da sind die Kontrollen ausreichend.
Klar kann man sich auf den Standpunkt stellen, jeder aus dem Verkehr gezogene LKW erhöht die Sicherheit. Aber rechtfertigt das jetzt jede Maßnahme, jeden Aufwand?
Ganz ohne Kontrollen geht es nicht, da stimme ich zu. Aber mit jeder weiteren Überprüfung -auch durch elektronische Systeme, auch in anderen Bereichen- wächst bei mir die Frage, in welche Richtung sich unsere Gesellschaft eigentlich momentan bewegt.
Edit: Eine wirksamer Beitrag zur erhöhung der Verkehrssicherheit wäre eine Anhebung der Mindestprofiltiefe. Bei noch erlaubten 1,6 mm freut sich doch jede Wasserlache auf der Autobahn auf des nächste Opfer.