LittleBigMan\;p=\"1 schrieb:Also das ist eigentlich ganz einfach:
Trockensumpfschmierung bedeutet nur, das das Öl nicht wie bei der Nasssumpfschmierung direkt aus der Ölwanne in den Ölkreislauf gepumpt wird (also wieder zum Zylinderkopf). Sondern das Öl wird von einer Kleinen Ölwanne in einen "Ölvorratsbehälter" oberhalb oder neben dem Motor gepumpt. Von dort aus wird es dann wieder Gepumpt. Nämlich zu den Schmierstellen wo es als Pump oder Schleuderöl (z.B. Von den Kurbelwangen weggeschleudert in den Zylinder) wieder Verwendung findet.
Deshalb ist es auch notwendig bei der Tockensumpfschmierung den Motor erst Laufen zu lassen, und dann den Ölstand ablesen. Hingegen bei der Nasssumpfschmierung den Motor 5 Minuten Stehen lassen, und dann erst ins Ölfenster guggn!
Ich Hoff die Frage ist geklärt!
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