07.04.2010, 14:09
Wo man bei den Mopped-Bauern den Zweizylinder schon für gnadenlos überholt hält, da legen jetzt die Autobauer eins nach. Fiat baut wieder einen Zweizylinder (wie beim alten Fiat 500) :
Erstaunlich finde ich das wahnsinnige Drehmoment von 155Nm bei nicht mal nem Liter Hubraum. Und wenn ab 1700Upm schon 140Nm zur Verfügung stehen - wie würde das Ding erst in ner GPZ abgehen. Bei 1700upm schüttelt sich meine noch wie ein nasser Hund.
Zitat:Auf dem Genfer Salon im März 2010 präsentiert Zweizylinder-Pionier Fiat einen hochmodernen neuen Zweitöpfer â installiert in einem Fiat 500, der besonders bei Frauen sehr beliebt ist. Er ist ein Hightech-Produkt, das nach Überzeugung von Paolo Martinelli, Vizepräsident der Fiat Powertrain Division, âeine ideale Kombination aus Leistung, Ãkologie und Fahrspaß bietetâ.
Das 875 Kubikzentimeter kleine Aggregat entwickelt dank Turboaufladung, Benzindirekteinspritzung und Vierventiltechnik immerhin 85 PS. âSchon ab 1700 Umdrehungen pro Minute stehen 90 Prozent des maximalen Drehmoments von 155 Newtonmetern bereitâ, sagt Martinelli, der als Ingenieur bis 2006 bei Ferrari für die Formel-1-Motorenentwicklung verantwortlich war. Es gehe zügig zur Sache mit dem Motor unter der Haube, sagt er â âund ein Turbo-Loch gibt's auch nicht mehrâ.
Quelle: Welt online, 07.04.2010
Erstaunlich finde ich das wahnsinnige Drehmoment von 155Nm bei nicht mal nem Liter Hubraum. Und wenn ab 1700Upm schon 140Nm zur Verfügung stehen - wie würde das Ding erst in ner GPZ abgehen. Bei 1700upm schüttelt sich meine noch wie ein nasser Hund.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fußrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
hier gibts Bildchen: Gallerie