Der Meinung, man sollte sich in seinen Grenzen bewegen und weder sich noch andere zu unvernünftigem Handeln verleiten schließe ich mich an.
Mir fällt es schwer, mich mit anderen Motorradfahrern zu unterhalten. Ständig wird geprahlt, übertrieben und angegeben, was diese oder jene Maschine/Fahrer nicht alles kann. Drumrum stehen 5 andere, die zustimmend mit dem Kopf nicken und wohlwollend grummeln. Putzig: Ein oft aufgerufenes YouTube-Video ( http://www.youtube.com/watch?v=Dfs8rDH5N_c)von mir erhält ständig Kommentare, in denen mir erzählt wird wie langsam ich doch um die Kurven schleiche. Die meisten Sprüche sind noch irgendwie lustig, andere habe ich gelöscht. Dabei ist das Video eines von ganz wenigen vernünftig gefilmten GPZ-Videos mit einer interessanten Strecke und ohne nervige Musik, die es überhaupt im Netz gibt. Interessiert scheinbar keine Sau, Hauptsache man kann nochmal einen Kommentar loswerden, der einem das Gefühl gibt, man selbst hätte den größeren Penis.
Beiträge: 8.126
Themen: 110
Registriert seit: Dec 2006
Ich seh grad, ich hab da schonmal meinen Senf dazu gegeben
Rubino schrieb:Hey Superknuffi
Schaut ja gut aus dein Video, aber vieleicht solltest du ersma Kurvenfahren üben bevor du Videos davon machst Das Video was du da zeigst ist allerdings absolut schön gefilmt, tolle Qualität (auch wenns "nur" 4:3 ist), die Strecke ist auch äußerst anspruchsvoll.
Trotzdem bleib ich bei meinem Kommentar von oben.
Dein Tempo da ist nicht unbedingt langsam, aber da geht noch wesentlich mehr, auch mit der kleinen.
Das kannst du jetz als blöde Motorradfahrer-Proleten-Prahlerei abtun, soll es aber nicht sein.
Was mir wenn ich mir dein Video angucke besonders auffällt, ist eben deine Kurventechnik.
In beinahe jeder Kurve passiert es dir (ob gewollt oder nicht, ich glaube eher nicht), dass die Drehzahl enorm und zu weit abfällt,
und du teilweise auch in Schräglage schalten musst, weil du dir die Kurven nicht richtig zurechtlegst.
Andererseits drehst du dann den Motor am Kurvenausgang und auf der Geraden bis 10tU/min aus, was bei mir die Vermutung aufkommen lässt das du gerne schneller fahren würdest.
Wenn du mal versuchst nicht auf Tacho und Drehzahlmesser zu schauen, und rein nach Gehör zu fahren,
dazu dann auch wenn du weißt das du ne Kurve anbremsen musst, schonmal vorher runterschaltest, kommst du da warscheinlich deutlich flotter rum.
(Und ich glaube du musst mal das Spiel am Gaszug einstellen, oder evtl. den Ruckdämpfer tauschen)
Dann brauchst du den motor auch nicht mehr so oft auszudrehen.
Wenn die Maschine warm ist, fahr ich die normalerweise nur zwischen 4500 - 8000 U/min,
das reicht eigentlich völlig um den meisten leuten hinterher zu kommen.
Wie gesagt, das soll keine Prahlerei sein, ist nur der Eindruck den ich aus deinem Video gewonnen hab.
Auch keine böse Kritik, oder sowas, einfach nur gut gemeinte Tipps. Kannst du beherzigen, oder einfach vergessen, wie du möchtest.
Das ist ja auch das schöne (und unschöne) an so nem Video, das andere mal direkt den eigenen Fahrstil bewerten können
Kannst mir das auch gern heimzahlen, allerdings ist das eins von den von dir gehassten Videos mit nerviger Musik unterlegt
Vom Tempo her ist das mein "zügiges Tourentempo", da geht noch was, ich hab aber mehr auf ne möglichst saubere Linie geachtet als auf Geschwindigkeit,
da gerade das eine meiner Schwächen ist.
Klick für Deineröhre
Bei 2:50 ist übrigens die "140km/h BMW K1100 Kurve" aber in die andere Richtung, und mit 120km/h.
(Komisch, mein Penis fühlt sich jetz direkt länger an )
Beiträge: 1.725
Themen: 28
Registriert seit: Feb 2009
Postleitzahl: 93133
GPZ 500s Modell:
schöne Strecke womit hast du gefilmt? Gerät und Preis wären interessant..
was mir auch auffällt ist die niedrige drehzahl in der kurve.. ich muss gestehn ich fahre auch nicht sonderlich schnell durch unsere hiesigen kurven aber ich versuch den motor immer auf touren zu halten.. ich mag es einfach nicht wenn ich in eine zu enge kurve fahre und dann der motor mehr schiebt als wie ich will. wenn man dann noch die kupplung zieht ist schon fast alles verloren.. bergauf fehlt einfach die leistung und die maschine kippt zu weit ein und bergab nimmt der schwung noch mehr zu und mann muss sich zwingen nicht halb geradeaus zu fahren.
In Rust We Trust
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11
"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Beiträge: 2.813
Themen: 74
Registriert seit: Sep 2007
Postleitzahl: 4400
GPZ 500s Modell:
Was fürn Dödel fährt denn da so gegen Ende vor dir her?
Der fliegt ja fast aus der Kurve bei versuch die "abzuhängen".
Aber ich denke als du ihn doch überholt hast hing ihm der Schaum
vor dem Mund- SO gehört sich das
@ superknuffi....
solche Kommis sind doch leider die Regel ...
Ist an den Mopedtreffs doch auch immer genauso, wie Du schreibst...
Da hängen alle immer an Vollgas und knallen mit vollgas durch die Kurven, das die Kniescheibe quasi schon unter der Betonkante hängt...
Und wenns dann auf die Strasse geht finden die nur auf der geraden den Gaszug....
Hab es soooo oft erlebt, das ich einen vor mir hatte, der mit vollgas in die Ausfahrt, bzw auf die verzögerungsspur gedonnert ist und kurz vor kurven/ausfahrtsbeginn ne vollbremsung erster Güteklasse hingelegt hat, das ich ihm fast übern Helm gefahren wäre...
Ich versuche es "eigentlich" auch zu vermeinden im Strassenverkehr den "freizeit-rossi" zu spielen... meistens klappts ja auch, aber auf der Hausstrecke oder eben Kurven á la Kaiserberg, die ich auswendig kenne verleiten einfach zuuuu viel und dann drehe ich auch mal wieder durch.. lach...
Fakt ist, das JEDER immer nur soweit gehen/ fahren sollte, wie er es sich selber zutraut...Jeder hat seine "lieblingskurven" und eben auch kurven wo er fast umkippt...
Und wenn in der Gruppe gefahren wird, wird eh grundsätzlich nur so schnell gefahren wie der langsamste der Truppe.. Sicherheit und der Spaß sollte immer vorne anstehen... und wenn sich jemand durchs hetzen unter druck gesetzt fühlt, fährt derjenige 1. ohne spaß und 2. nicht mehr sicher und meistens dann auch über seinem limit...
Rubino schrieb:Komm doch am 18. mit Kabe und dem "79er Teufelsvirus" mit zum angasen am Ring.
Dann schaun wir mal was deine dicke so kann
ich kann generell schon mal gaaar nix, wenn ich mir Deine "Kurvenkampfspuren" so anschaue.. grins...
N´burgring?? oder was wo wann?????
Beiträge: 2.762
Themen: 57
Registriert seit: May 2006
Postleitzahl: 90478
GPZ 500s Modell:
tunnelratte schrieb:.. ich mag es einfach nicht wenn ich in eine zu enge kurve fahre und dann der motor mehr schiebt als wie ich will. wenn man dann noch die kupplung zieht ist schon fast alles verloren..
Hm, nur mal rein der Verständlichkeit halber. Der Motor schiebt doch nur, wenn du bei höherer Drehzahl das Gas wegnimmst? Also machst du das so, dass du Kurven fährst, ohne dabei in der Kurve Gas zu geben?? Hm, ich würde mich dabei ja nicht so sicher fühlen, genausowenig wenn ich IN der Kurve die Kupplung ziehe. Ich gebe sogar bergab in den Kurven Gas, das Handling ist einfach das bessere.
Hm, das mit dem halbgeradeaus fahren... kann es sein, dass du dein Möpp in den Kurven kaum drückst? Mit der Technik hast du eine viel bessere Kontrolle und kannst auch viel schneller Hindernissen ausweichen oder halt Kurven, die du unterschätzt hast dennoch gut zu nehmen, ohne dass du die Panik kriegst. Noch ein besserer Effekt ist es wenn du auf der Seite wo du hinfahren möchtest drückst und auf der Gegenseite ziehst. Versuch das mal, du wirst überrascht sein, wieviel Effekt schon alleine das Drücken hat. Man muss sich nur trauen und es immer wieder versuchen.
Hey, wir sind schließlich die Fahrer und bestimmen wos langgeht und nicht unser Möpp
Gruß, Juls
@ Rubino
also, AC / DC ist garkeine nervige mucke. Wer sagt denn sowas?
Was meinst du denn mit: Rubino schrieb:(Und ich glaube du musst mal das Spiel am Gaszug einstellen, oder evtl. den Ruckdämpfer tauschen) Kann das der Grund dafür sein, wenn die Maschine beim Lastenwechsel etwas ruckelig wirkt?
Bin ja (wie du hoffentlich noch weisst) Wiedereinsteiger nach vieeelen Jahren und das Fahrgefühl von meiner letzen Maschine ist schon was her. Das hat man halt nicht mehr in den Knochen. Da ich ja seit Kurzem erst wieder fahre, muss ich mich da wieder komplett reinfühlen. Ich meine, das Maschinchen zappelt da ziemlich. Naja, hab ja erst 400-500 Km damit gerissen.
Beiträge: 1.725
Themen: 28
Registriert seit: Feb 2009
Postleitzahl: 93133
GPZ 500s Modell:
eigentlich meinte ich das anders .. wenn du im 4 oder 5 gang sehr untertourig (2-4t u/min) fährst (fast wie auf dem video) dann hat die motorbremse so gut wie keine wirkung mehr und der motor schiebt dich noch sehr lange.. und natürlich fahre ich ne kurve im lastbetrieb! wenn der schub weg (kupplung oder teillast) bleibt knickt die maschine sofort ein was in einiger schräglage nicht mehr abzufangen ist. das ganze war auch mehr im bezug auf die technik im video angespielt.
zum drücken.. ja ich fahre hauptsächlich und gerne im liegen und drücke dann nur den rest. drücken tu ich hauptsählich nur da wo kein platz zum liegen ist oder wo ich langsam fahren muss.. ich finde auch das die zetti beim drücken unstabiler fährt als im liegen.
aber wollen wir jetz hierraus eine fahrtechnikdiskusion werden lassen?
In Rust We Trust
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11
"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Beiträge: 8.126
Themen: 110
Registriert seit: Dec 2006
tunnelratte schrieb:ich finde auch das die zetti beim drücken unstabiler fährt als im liegen. Ich glaube du hast Juls falsch verstanden (korrigier mich bitte Tanja wenn ich falsch liege )
Es geht darum dass du am Lenker drücken, und nicht ziehen sollst.
Beim ziehen destabilisiert sich der ganze Körper, und du fängst an am Lenker zu hängen.
Wenn du dann über ne Bodenwelle fährt überträgst du den Schlag in die Lenkung.
Beim drücken passiert das nicht und man fährt wesentlich sicherer.
SoftCell schrieb:Kann das der Grund dafür sein, wenn die Maschine beim Lastenwechsel etwas ruckelig wirkt? Natürlich. (Auch wenn ich als "Jungspund" nem "alten Hasen" eigentlich nix erzählen will )
Da spielen Gasszugspiel, vor allem aber der Ruckdämpfer und die Kettenspannung enorm mit rein.
Die ollen Kawagetriebe haben in sich schon enormes Spiel.
Seh ich grad bei nem anderen Motor den ich zerlegt habe, der hat ca 15tkm gelaufen, und ich kann die Getriebeausgangswelle
fast 1/4 Umdrehung hin und her bewegen.
Wenn dann noch irgendwo anders Spiel ist, verstärkt sich das natürlich nochmal.
Und durch das Spiel im Gaszug und vieleicht noch ne schlecht eingestellte Kupplung,
verliert man dann jegliches Gefühl dafür ...
Kannst ja mal die Kette richtig "schlabberig" hängen lassen, und dann fährst du mal damit.
Wirst sehen was das für nen riesen Unterschied macht.
@Impact:
So deppen begegnen mir fast täglich.
Die nerven besonders, weil man die so schlecht überholen kann (bzw nur unter Einsatz des Lebens und Führerscheins),
sich hinter denen aber trotzdem zu Tode langweilt.
Sie selber glauben natürlich dann sie wären die übelsten Rennfahrer und können nen Biker abhängen ....
Rubino schrieb:(Auch wenn ich als "Jungspund" nem "alten Hasen" eigentlich nix erzählen will )
Das seh ich aber nicht so eng, schliesslich bin ich warscheinlich länger nicht mehr gefahren, als du alt bist
Wenn mir was nicht in den Kopf will, dann frag ich. Wer nicht fragt bleibt dumm, egal wie alt
Und um ein optimales Handling rauszuholen, ist mir alles TÜV-erlaubtes recht
Letzten Freitag an der Tanke.
Ich fahre rechts an die Tanke, bisschen Platz wegen dem Seitenständer gelassen. Tanke. Währenddessen fährt ein Sternchenfahrer Ã70 rückwärts, haarscharf am Möp vorbei(fast umgeworfen) und bleibt neben meinem Möp stehen. Wollte der doch allen ernstes den Benzinschlauch über mein Möp zum Tanken ziehen
Wie blöd muß man sein
Er muß doch sowieso warten bis ich innen gezahlt habe. Hirnlos
Ich bin eigentlich die Ruhe in Person, aber den habe ich zur Schnecke gemacht.
Grüße Horst
Beiträge: 579
Themen: 14
Registriert seit: Aug 2009
Postleitzahl: 5
GPZ 500s Modell:
Eieiei, soviel Dummheit tut echt weh!!
Diese Ã70 Sternchenfahrer bedienen aber aber auch auffallend oft sämtliche Klischees.....
Manchmal hab ich auch den Eindruck, wir werden mit Radfahrern verwechselt, schmal eben.
Ich hab das ganz ganz oft, dass ich mindestens genauso schnell (oder bissi schneller ) als ne Dose auf der Vorfahrtsstraße untewegs bin, einen Dosenfahrer aus ner Seitenstraße beim Beobachten der Straße beobachte, der dann in letzter Sekunde vor mir rausfährt! Bin ich ein Mofa, oder was??
Hömma!`schkommdirgleischdaröbba!!
KLOPPE
Beiträge: 1.286
Themen: 35
Registriert seit: Jan 2010
Postleitzahl: 47167
GPZ 500s Modell:
Ich kann aus eigener, noch sehr junger, Erfahrung sagen das ALLES was keine zwei Räder unterm hintern hat grundsätzlich unserer doppelten und dreifachen Aufmerksamkeit bedarf.
Ein tolles Beispiel:
Ich fahr auf ner Landstrasse hinter nem weißen Auto her. Mit ca. 90km/h....ich überhole auch nicht, weil ich genau weiß gleich kommt eine Begrenzung auf 70km/h. Plötzlich fällt mir der Fahrer des roten Autos hinter mir auf, der schon ganz nervös auf die Gegenspur fährt um zu spähen ob er überholen kann. Ich denk mir nur okaaaaaay....lass den mal.
Jetzt wirds spannend. Denn prompt setzt der rote hinter mir zum Überholen an und just in der Sekunde blinkt der weiße vor mir zum links Abbiegen in einen kleinen Feldweg.
Schei.... denk ich mir nur. Blick in den linken Spiegel, keiner hinter mir. BREMSUNG und zwar volles Rohr, kurz hintereinander erst hinten dann vorne, damit die Maschine stabil bleibt.
Natürlich erschrickt der Fahrer der roten Karre und zieht mit aller Gewalt das Lenkgrad wieder in die rechte Spur - zum Glück vor mir.
Diese Situation hat echt Nerven gekostet. Man muss halt immer, immer, immer (!!!) auf die "Vierräder" aufpassen.
Deswegen finde ich es auch völlig in Ordnung ein solches eher ruhiges Video einzustellen. Das schaue ich mir lieber an als irgendwelche Leute die mit Schräglagen von 70° ( ) in irgendwelche Kurven donnern.
Ich kenne mehr Videos in denen sich Leute aufs Maul legen weil sie viel zu schnell und zu riskant fahren, als umgekehrt.
mfG
Daniel
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
|