Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurvenverhalten
#1
Moin,

mir ist heute das zweite mal passiert, das meine Maschine in der Kurve "umfaellt".
Dies passiert allerdings "immer" - bei 2 mal bisher- wenn ich sie extrem schnell in die Kurve werfe.
Irgendwie hab ich kein respekt mehr vor der Schräglage und ich werf das Moped einfach solang runter bis die Fuߟraste kommt ;P
Bei der Fuߟraste angekommen bin ich dann aber weiter gefallen, als ich gedrückt habe.
Ist das schonmal jemanden von euch passiert? Darf ich die Maschine einfach nicht so "schnell" runterdrücken?
Im Rennsport hauen die die dinger auch schnell in die Kurve ;P

Ab dem Punkt wo ich merke das das Moped weiter faellt als ich wollte, hab ich mich auf die andere Seite geworfen und mitm Fuߟ ( das geht irgendwie voll automatisch in'n bruchteil einer Sekunde) vom boden weggedrückt und das fährt auch wieder prima gerade aus dann.
Irgendwie komisch undn scheiss gefühl wenns umfaellt, kommt mir das nur so vor? ;p
Also das kam mir nicht so vor ich bin mir ziemlich sicher das sie umgefallen ist, ohne fuer mich wirklichen Grund.
Sah bestimmt fuer die anner Ampel lustig aus, wie ich da quasi hinfalle und wild rumwackel^^

Gruߟ Sekro
Zitieren
#2
ist dein reifen schon eckig gefahren? hört sich so an als ob die über die "bahnkante" weiter reingehst und dann kippt sie dir schlagartig weiter ein als du möchtest..

als erstes sag mal welchen reifen du fährst, wie alt und vor allem wie abgefahren er ist.

problematisch beim drücken (also so wie du fährst) ist sowieso die mangelnde stabilität des gesamten maschine fahrer komplexes als im liegen. schmierts dir vorne weg oder hinten?
Sekronom schrieb:Darf ich die Maschine einfach nicht so "schnell" runterdrücken?
eine gewisse trägheit hat jedes objekt das bewegt wird ob das aber in diesem maße auch hier zutrifft Think
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#3
Sekronom schrieb:Sah bestimmt fuer die anner Ampel lustig aus, wie ich da quasi hinfalle und wild rumwackel
Gruߟ Sekro
Hi, sag mal was sind das für Kurven, wenn es an der Ampel lustig aussieht, wie Du rumwackelst? Machst Du solche Sachen evtl. in der Stadt und bist einfach zu langsam für solche Schräglagen? So ganz klar ist mir das noch nicht. Think
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren
#4
kle-driver schrieb:bist einfach zu langsam für solche Schräglagen?
Das wär jetz auch meine erste vermutung gewesen ...

Beschäftige dich mal ein wenig mit Fahrphysik, und lass das "drücken" bleiben Wink
(Ich meine Uwe hat dazu mal einen schönen Thread gemacht, wenn nicht wirds mal zeit Big Grin )
Mit der Drücken-Technik erzeugst du zuwenig mechanischen Grip.
Klein machen, Knie raus Arsch runter, druck auf die Raste und Gas auf, könnte helfen.

Sekronom schrieb:Im Rennsport hauen die die dinger auch schnell in die Kurve ;P
Da vergleichst du Äpfel mit Birnen.
(Oder von mir aus das Mauerblümchen von Nebenan mit Giselle Bündchen)
Die fahren auch Schräglagen von denen wir nur träumen können.

[Bild: http://www.hattenberger.at/gerald/galler...bsmall.JPG]
Zitieren
#5
Also die Kleine macht für so ein besch. Fahrwerk eigentlich ziemlich gut (nicht mit Rennsportmaschinen vergleichbar) schnelle Lastwechsel mit. Bei wieviel km/h bist du denn jedes mal umgefallen?


Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#6
Ich hab die BT45 seit~3Monaten drauf und bin 3000km gefahren. Sollten also absolut gut sein und ebenso ordentlich eingefahren. Der Reifen sieht gut aus und erkenn eigentlich keine Maengel. Reifendruck hatte ich letzte Woche auf 2,5 und 2,25bar kontrolliert.
Ich koennte mir vorstellen das ich gestern zu langsam in der Kurve war und sie deswegen umgefallen ist.
Ich war anner Ampel mit ner links Abbiegung und 3 Autos vor mir. Darauf schätz ich mal das ich zwischen 20-40km/h gefahren bin da die Autos da kaum schneller fahren.

"schmierts dir vorne weg oder hinten?"
Da ich auch schon gerutscht bin würde ich sagen das sie tatsächlich recht parallel umfaellt. Also weder hinten noch vorne stärker gekippt ist. Kann auch sein das ich mich täusche da ich in dem umfallzustand nicht ewig bleiben wollte Smile

Allerdings war das bei dem anderen Fall nicht so mit der Geschwindigkeit da bin mit 50km/h ner extrem scharfen rechtskurve gefahren und fiel auch aehnlich um.
Ich bin bei beiden Faellen allerdings nur 500-1000m vorher gefahren, ich koennte mir noch vorstellen das der Reifen nicht warm war.
Zitieren
#7
So wie du das beschreibst liegts an mangelnder Geschwindigkeit Big Grin
Die kleine muss eben am gas gehalten werden, sonst kippt die um.
Allein schon durch die kleinen und schmalen reifchen.

Sekronom schrieb:Ich bin bei beiden Faellen allerdings nur 500-1000m vorher gefahren, ich koennte mir noch vorstellen das der Reifen nicht warm war.
Kann gut sein, aber bei der geschwindigkeit macht das noch nix aus.
Zitieren
#8
entweder bremst du in der Kurve oder dein Fahrwerk (Gabel/Federbein) ist durch.

Gruߟ Tilli
Brummbrumm
Zitieren
#9
Tilli schrieb:entweder bremst du in der Kurve oder dein Fahrwerk (Gabel/Federbein) ist durch.

Gruߟ Tilli

Bremsvorgang ist grundsätzlich vor der Kurve, das habe ich mir schon lange angewöhnt, kann maximal sein das ich etwas vom Gas runter bin, da die Autos vor mir so langsam fahren. hmhmhm...
Kann ich Gabel/Federbein einfach testen?
Zitieren
#10
der schiebebetrieb ist sowieso alles andere als förderlich für eine stabile kurvenfahrt.. besser ist es unter last durch die kurve zu fahren
siehe:
Rubino schrieb:Die kleine muss eben am gas gehalten werden, sonst kippt die um.
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#11
Hm ja denke das ich letzlich zu langsam war. Hmpf. Blöd irgendwie ;P
Zitieren
#12
Sekronom schrieb:Hm ja denke das ich letzlich zu langsam war. Hmpf. Blöd irgendwie ;P

Ich weiߟ, dass ich mich wiederhole, aber ich empfehle Dir ein Fahrsicherheitstraining
(mindestens eines mit mir beim nächsten Treffen)
puh, wie das hier nach Eigenlob stinkt... Laughing

Nö, im Ernst, mach mal eins, ist gut angelegtes Geld
Lieber 5 Minuten feig,
als ein Leben lang tot
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste