Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tank reinigen
#1
Hi Leute, im Zuge der FZR-gegen-Gpz 500 Tauschaktion hat auch ein wunderschöner 80er Vespa-Roller den Weg in meine Garage gefunden. Das Teil war sieben Jahre stillgelegt und soll jetzt wieder auf die Straße.

Da aus dem Benzinhahn kein Tröpchen Sprit flieߟen wollte, hab ich den Tank ausgebaut und folgendes entdeckt:
Der ganze Boden (und der Benzinfilter) ist mit einer ca. 1-2 Millimeter dicken roten Schicht bedeckt, hat die Konsistenz von altem, zähem Schmierfett.

Da direkt neben dem Tankstutzen auch die Öffnung für den Öltank der Getrenntschmierung liegt, geh ich mal von einer Verwechslung aus. Anscheinend hat da wer auf dem letzten Drücker ein Literchen Zweitaktöl direkt in den Tank gekippt.

Jetzt meine Frage: Wie krieg ich das Zeug da wieder raus? Habs zunächst mit frischem Benzin probiert, da tut sich aber erstmal gar nichts. Mit dem Dampfstrahler gäbs wohl eine Riesensauerrei, zudem hab ich gar keinen.
Gibts da irgendein Mittelchen (Säure/Lauge etc.), was sowas auflösen kann und den Tank dabei heile läߟt? Ich hab mir zwar gestern sicherheitshalber schon einen anderen Tank bei Ebay geschossen, will meinen aber noch nicht komplett abschreiben.

Ich hab mit dem Schraubenzieher mal ein biߟchen was von dem Zeugs aus dem Tank geschabt, siehe Bild.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
das is ja ne riesen sauerei wenn da einer öl in den Tank kippt.. wenns nicht mit waschbenzin geht (vielleicht einige Tage einwirken lassen und immer wieder kräftig umrühren/ schütteln) dann vielleicht versuchen durch wärme das ganze zeug wieder flüssig zu machen als letzte Möglichkeit aber eigentlich nur für kleine Reste und Rostablagerungen gedacht: Kiesel rein von grob bis immer feiner werdend deckel mit nem lappen verschlieߟen und ab aufn zementmischer damit..
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#3
Wärme ist eine gute Idee, vielleicht krieg ich dann schon mal einiges durch die Öffnung von Benzinhahn unten raus.
Wenn ein biߟchen was drin bleibt, stört mich das ja nicht weiter. Wäre nur blöd, wenn sich das Zeug im laufe der Zeit doch löst, und wieder den Filter Verstopft. Den gibts nur Komplett mit Benzinhahn, und den zu wechseln ist bei der Vespa ein ziemlicher Akt. Crying or Very Sad
Zitieren
#4
bei den Temparaturen draussen müsstes schon fast reichen den Tank in die pralle sonne zu legen benzinhahn raus und was unterstellen vielleicht reichts ja schon.. Think
In Rust We Trust Pray
Letzte Waschung Ansbach 2011
____________________________________________________________________
1. Platz weiteste Anreise Hage *1111km* & Hager GPZ Cup´11

"Wenn die Welt nur aus Landmessern bestünde - Sie wäre eine bessere!"
Rex - Bayerntreffen 2014
Zitieren
#5
Hallo,

ich würde es mal mit Petroleum probieren. Etwas einwirken lassen (1 Tag oder so) und dann vielleicht noch "mechanisch" beigehen (ich weiߟ ja nicht ob man rankommt, aber vielleicht auch mit einer Flachenbürste oder so).

Ansonsten... mit einem Löffel auskratzen und dann den Tank mit mechanischen Mitteln (Stahlkugeln o.ä.) saubermachen.
Zitieren
#6
Ich kann WD40 oder Kaltreiniger bei solchen Dingen empfehlen. Bei uns auf der Arbeit haben wir auch viel mit Fetten zu tun und benutzen diese Dinge immer mit Erfolg.
KLICK<- sowas hier in günstiger vielleicht?

Anstatt Stahlkugeln würde ich allerdings Maisgranulat bevorzugen.
Daniel, der freundlichste Ruhri
Motorradfahren ist das Schönste was man angezogen machen kann.
Alle meine Beiträge berufen sich auf §5 GG Absatz 1.
Zitieren
#7
Hi Leute, Danke für die Tips. Auf ein Lösungsmittel wird es wohl rauslaufen. Ein Freund hat mir jetzt angeboten, den Tank mit etwas Aceton (oder Acetonersatz) zu füllen und dann ins Ultraschallbad zu legen. Bin ja mal gespannt, obs funktioniert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste