Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Navi-Empfehlungen inkl. Richtigstellung
#1
Hallo zusammen,

ich würde gern rein interssehalber mal eure Empfehlung zum Thema Motorradnavi hören.

An die gelegentlich-Navi-Fahrer: Was habt ihr für ein Gerät, wie seid ihr damit zufrieden und wie habt ihr es an eurer GPZ befestigt?

Ich bin durch Zufall auf folgendes Gerät gestoßen:
http://www.a-rival.de/de/motorrad-navigation/23.html

Das hört sich eigentlich recht interessant an. Was sagt ihr dazu?

Grüsse, kathi
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
#2
HI

Also wenn ich ein Navi benutze dann für die Stadtfahrten.
Ansonsten machts die Karte genauso.
Befästigt hatte ichs nie. Immer im Tankrucksack gepackt und gut war.

Ich meine Gilli hatte seins mittelssaugfuss auf dem DZM befestigt. Think
Sei gut zu recht gekommen und ist nicht einmal locker geworden oder hat sich selbstständig gemacht.
Gruss Bernd
GPZ 500S - EX500D1 - Bj 1994 - Schwarz-Silber

Erholung an der Nordsee
#3
Hi Spidi,
ich hab mir das Navi und vor allem einige Testberichte mal genau angeschaut.
Einerseits ist es ein ziemlich komplett ausgestattetes, Motorradtaugliches Gerät zum fairen Preis - jedenfalls im Vergleich zu Tom Tom Rider oder den Teilen von Garmin.

Was mir aber weniger gefällt ist das kleine 3,5 Zoll-Display, bei dem der Kartenausschnitt bei der senkrechten Montage für den "Motorradmodus" noch halbiert wird.
Auch die Bedienbarkeit und Menueführung wird nicht immer gelobt, die Zeitschrift "MO" bringt ihr Urteil zum Beispiel so auf den Punkt:

ohne Endnote
Gehäuse: „noch akzeptabel“;
Display: „indiskutabel“;
Halterung: „gut“;
Stromversorgung: „schlecht“;
Ausstattung: „gut“;
Routing: „noch akzeptabel“;
Routenplanung: „schlecht


Für gut die Hälfte vom Geld gibts ja auch hervorragende, reine Auto-Navis.
Ich will Dir als ziemliche "Perfektionistin" im Motorradstyling jetzt nicht unbedingt meine BASTELLÖSUNG schmackhaft machen,
aber vielleicht reicht für sporadische Einsätze auch etwas selbstgefertigtes aus- bist doch ein kreatives Mädel Wink
Grüߟe, rex
#4
Ram-Mount-System liegt hier eh schon rum. Um die Montage mach ich mir keine Sorgen.... Big Grin
#5
Nö... Auto-Navi hatte ich jetzt gute 6 Jahre.
Das will ich beim Motorrad nicht mehr haben.

Ein kleiner Display ärgert mich jetzt weniger. Soll ja ein kleines Gerät sein...

... aber inzwischen ist mir was anderes ins Auge gesprungen... von Tomtom. Das "Rider" hört sich gut an. Think
Könnte eher was sein.
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
#6
Moinsen,

Pearl hat ein ganz gutes Gerät im Angebot: KlickMich

Mit Halterung, wetterfest....

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
#7
Hallo Sascha,

haben wir auch schon angeschaut.

Wäre technisch absolut perfekt, wäre da nicht die Akkulaufzeit: 3 Stunden!!! ....leider etwas mickrig.
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
#8
Hab auch ein gutes Navi. Es wohnt zwischen meinen Ohren und funzt einwandfrei, kommt ohne Akku, Kabel und Bluetooth aus. Ich kann es empfehlen. Und es kann noch tausend andere Sachen. Sich schlechte Witze merken zum Beispiel, oder auch AUA machen. Und es hat keinen müden Cent gekostet. Unterstützt wird es durch zwei 3D Kameras ein Stück weiter vorne. Sie registrieren auch Umleitungsschilder oder sehenswerte Verkehrsteilnehmerinnen...


Will sagen: Navi brauch ich nicht. Bin, so meine ich, mit einem guten Orientierungssinn gesegnet. Hinzu kommt, daß ich mich zumindest auf Deutschlands Autobahnen von Berufswegen gut auskenne. Desweiteren halte ich nix von diesen Geräten, weil man dann bewusst oder unbewusst o. g. Körperteil weniger benutzt. Das hat zur Folge, daß man weniger auf Schilder und Wegweiser guckt (...oder gucken muߟ). Wer kenn nicht diesen Dialog?:
"Welche Ausfahrt hast du genommen?"
"Boah, frag mich nicht, bin nach Navi gefahren..."
Das sagt doch alles, finde ich.
Abgesehen davon, versteh ich beim besten Willen nicht, warum manche Leute bei ihrem täglichen 15km langen Weg (davon 11 auf ein und derselben Autobahn) zur Arbeit auch nach dem 20sten mal noch das Navi anmachen. Wie hat das bloß vor 15 jahren funktioniert, als noch niemand ein Navi hatte? Manchmal wünsche ich mir das einen Tag lang sämtliche KFZ-Navigationssysteme ausfallen. Das wäre doch ein herrlicher Spaß, gleichzeitig würde es wohl auch den einen oder anderen "wachrütteln"

Ich schwör auf das gute "Assi-Navi"(Atlas/Landkarten/Globus). Und wenn ich all das nicht dabei hab und nicht weiter weiߟ, fahr ich bis zu nächsten Tanke, da hängt meiߟt eine Landkarte aus bzw liegen welche zum Verkauf aus. Oder man gibt sich ganz altmodisch der Konversation mit Fremden hin und fragt einfach nach dem Weg. Hat bisher noch immer geklappt. Das ist übrigens besonders lustig wenn man in Frankreich auf englisch fragt...

Aber was red ich, das muߟ jeder selbst wissen. Mir persönlich wäre auch das Geld zu schade. Kauf ich mir lieber neue Pellen von der Kohle. Oder ein ganzes Motorrad. Oder oder Big Grin
#9
spidi schrieb:...Wäre technisch absolut perfekt, wäre da nicht die Akkulaufzeit: 3 Stunden!!! ....leider etwas mickrig.

Du hast da doch ein Ladekabel dran, oder nicht...??? Shocked Ohne ist doch mehr im Fuߟgängerbetrieb...

Also ich betrachte das Gerät als absolute Alternative und überlege, mir das zu kaufen...

Grüߟe, Sascha
Einstieg in's Forum: 99er EX500 D, aktuell BMW R1200GS LC kuh-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
#10
@ratte:das hilft mir kein Stück weiter. War ja wohl klar, dass so ein Komentar kommt. Na, dann herzlichen Glückwunsch zu deinem Superhirn! Ich bin schwer beeindruckt! Wie viel hast du denn bei ebay dafür bezahlt???
Kann nicht besonders viel gewesen sein, wenn du dein Geld lieber für neue Pellen ausgibst. Clap Clap Laughing

@sascha: Klaro. Ist auch mit Kabel machbar. Technisch und von der Ausstattung her würd ich sagen: Top!
Aber ich hab jetzt ein recht gutes Angebot gefunden und mich für das Tomtom Urban Rider entschieden. Für 20 Euro mehr... Ist das in Ordnung und ein Angebot, bei dem man fast nicht überlegen muss.
Und mit 8 Stunden Akku-Laufzeit. (mit Abschaltautomatik sogar noch ein paar Stündchen mehr)
Ich hab damit auch irgendwie ein besseres Gefühl... soll auch wieder für nächsten 6-10Jahre herhalten. Und TomTom ist ja doch ein recht namhafter Hersteller, wo es schneller mal Ersatzteile, Softwareupdates etc. gibt....

Aber wenn du das andere nimmst würd mich sehr interessieren, wie`s dir damit geht.

Grüsse, kathi
Ich hab Spaß... ich geb Gas....
#11
Dann mach ich hier mal zu, bevor die Emotionen mancher weiter hochkochen.
Gruߟ, Juls

#12
Jetzt hätt ich auch erst noch was dazu gehabt:

Akkulaufzeit sehe ich jetzt nicht als Problem, denn ein Stromkabel mit Steckdose von der Batterie (mit Sicherung) zu verlegen hab selbst ich geschafft. Da kann dann die Tour schon mal länger dauern... . Meiner Meinung nach ist die Bedienbarkeit bzw. sind die Funktionen wichtiger als die Leistungsfähigkeit der Akkus.

So, jetzt ist zu Wink
Vier Finger zum Gruß erhoben Smile
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
#13
Tach

Also da bin ich ja mal wieder sowas von falsch verstanden worden...

Ich ein "Superhirn"? Also bitte, ich bin auch nicht klüger als alle andern hier. Ich wollte eigentlich mit meinem Beitrag in dem besagtem Fred dazu animieren beim Navigieren auch mal sein Hirnschmalz zu benutzen und sich nicht zu sehr in die Abhängigkeit von kleinen schwarzen Kisten mit viel Elektronik drin zu begeben. Wenn die mal mitten in der Pampa über den Jordan gehen ist man, salopp gesagt, angeschissen.

Aber das ist nur meine Meinung...

Okay, wenn ich nun irgendwo langfahr wo ich nun noch gar nicht gewesen bin, so im Dunklen, wenn man das Assi-Navi im Tankrucksack nicht mehr sehen kann, und ich die Einheimischen nicht verstehen kann, weil sie weder deutsch noch englisch können. Und ich einfach nur noch ankommen möchte, weil ich erschöpft und hungrig und durstig und überhaupt bin, DANN mache auch ich mein Navi (im Nokia-Handy) an. Hatte für solche Fälle das nötige Kartenmaterial (kostenlos) aus dem Netz auf die Nokia-Kelle gepumpt. Und siehe da, bin bin sogar da angekommen, wo ich hinwollte. Wäre auch ohne gegangen, hätte aber länger gedauert. Wollte an jenem Abend einfach nur noch von der Karre(BMW K100...) runter, essen, was trinken und pennen.

Ausnahmen bestätigen eben manchmal doch die Regel Whistle

Wie auch immer! Wenn sich jemand ob meiner Äuߟerungen auf den Schlips getreten fühlen sollte, dann sag ich hiermit Tschuldigung, sorry, mea culpa! Gelle?

Grüߟe aus Nord Thüringen


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste